News Solus 4.3 mit Linux 5.13.1: Ein Hauch Windows 11 für AMD Radeon RX 6700, 6800, 6900

artemediathek schrieb:
Ältere Versionen funktionierten problemlos. Werde es mal auf einer anderen Maschine
testen. Vermutlich liegt es an der Hartware ? ( LenovoNotebook )
Wenn es mit älteren Versionen weiterhin funktioniert, halte ich die Hardware für unwahrscheinlich.

Ich denke eher, das ist sowas, wie ich es gerade erst mit einen USB3-Cardreader hatte (Artix und Arch, mit andere Distributionen nicht getestet): Mit dem Kernel 5.12 funktionierte er plötzlich nicht mehr am Front-USB3 (onboard-ASMedia-USB3.0-Controller), aber noch am hinteren (onboard-ASMedia-USB3.1-Controller): Mit dem parallel installierten 5.10-LTS hat er weiterhin an beiden Controllern funktioniert und mit dem 5.13 tut er das jetzt auch wieder.

Ich würde das systematisch angehen:

Funktioniert es mit dem 4.3 Livesystem?

Wenn ja: Immer noch, wenn frisch installiert (aber noch keine Updates eingespielt)?

Wenn ja: Nach den Updates nicht mehr?

Und wenn du es mit dem LTS-Kernel bootest?

Wie sieht es mit einer anderen Maus und/oder an einem anderen USB-Port aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek
Caramon2 schrieb:
Ich habe keine Idee, woran das bei dir liegen könnte.
liegt offensichtlich an der Hardware. Habe auf dem Ersatz-Notebook(gleiches Modell) die gnome-Version als Test installiert.
Dort funktioniert das System problemlos.

Muss dann an der Hardware liegen, wobei die manjaro-Version problemlos auf dem "Problem-
Notebook" funktioniert. Werde den Brotkasten dann ersetzen. Besten Dank für feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mir gerade Distris an. Budgie sieht schon echt nett aus. Live von USB gestartet und direkt wieder verworfen: Kein HiDPI scaling zwischen 100 und 200%. Das wir in 2021 echt noch bei solchen belanglosen Dingen selbst am System rumfummeln müssen macht mich rasend. Kein Wunder, dass wir wenig(er) versierte Nutzer nicht für Linux gewinnen können.
 
Bale schrieb:
Kein HiDPI scaling zwischen 100 und 200%.
Da ich noch nie einen PC mit HiDpi-Monitor gesehen habe: In wie weit ist das relevant? - Die Schriftgröße kann man bei Budgie nicht nur einzeln einstellen, sondern es gibt im selben Dialog auch einen generellen Skalierungsfaktor in afair 0,05* Schritten.

Bzw. wie wirkt sich das auf Grafiken/Icons aus? - Wenn man z. B. auf 175% stellt, wird dann jeder dritte Pixel nicht verdoppelt? Und wie wird das skaliert? - Wenn integer, müsste das ziemlich bescheiden aussehen und bei bilinear wird es unscharf.

Ich meine das wirklich ernst, da ich nicht weiß wie das umgesetzt wird. - Es ist also keine Kritik an deiner Aussage.
 
Hi

ich habe Solus 4.3 in der VM installiert weil ich gerne andere BS mir anschaue und vergleiche,
macht einen ganz guten eindruck ,Software mässig ist es nicht so üppig da die ja eigene Entwickler haben aber es läuft gut , ich habe auch MX Linux drauf da kann man das aber eher vergessen, schon von der Optik her grauenhaft
bolli2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Caramon2 schrieb:
Da ich noch nie einen PC mit HiDpi-Monitor gesehen habe: In wie weit ist das relevant? - Die Schriftgröße kann man bei Budgie nicht nur einzeln einstellen, sondern es gibt im selben Dialog auch einen generellen Skalierungsfaktor in afair 0,05* Schritten.

Bzw. wie wirkt sich das auf Grafiken/Icons aus? - Wenn man z. B. auf 175% stellt, wird dann jeder dritte Pixel nicht verdoppelt? Und wie wird das skaliert? - Wenn integer, müsste das ziemlich bescheiden aussehen und bei bilinear wird es unscharf.

Ich meine das wirklich ernst, da ich nicht weiß wie das umgesetzt wird. - Es ist also keine Kritik an deiner Aussage.
Ich bin, was Skalierung angeht, auch kein Experte. Grundsätzlich hat man bei Solus eine Textskalierung, die man relativ frei einstellen kann und auch prima funktioniert. Dabei werden jedoch die Icons deiner Leisten (und Andere) nicht skaliert. Dazu kommt, dass "nur" etwa 90% aller gängigen Programme diese Einstellung respektieren.

Der heiße Scheiß ist "fractional scaling", was wohl schon in GNOME (Wayland) ist, aber eben nicht in X11 (was Solus nutzt) und Dir halt erlaubt, bspw. 125% einzustellen (statt nur 100, 200, 300, etc.). Eine halbwegs offizielle Aussage dazu ist

Fractional scaling isn't supported in the official GNOME Control Center and their constant claim is that it isn't well supported in GTK + X11 and the "solution" is Wayland, neither of which are accurate. Some operating systems have GNOME Control Center patched to provide an xrandr-based solution for fractional scaling, it is something I will likely include to improve ease of use.


You can use xrandr to set a different scale. Arch has some good docs on it: https://wiki.archlinux.org/index.php/HiDPI#Xorg

Siehe https://discuss.getsol.us/d/1320-fractional-scaling-for-gnome-3-32

Es gibt einen workaround, aber der hat bei mir tatsächlich alles blurry gemacht: https://discuss.getsol.us/d/5671-budgie-dock-icon-scaling

Mehr Informationen, z.B. wie scaling technisch funktioniert, habe ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Sorry, hatte das hier aus den Augen verloren.

Bolli2 schrieb:
ich habe Solus 4.3 in der VM installiert weil ich gerne andere BS mir anschaue und vergleiche, macht einen ganz guten eindruck
Das habe ich neulich auch gemacht: Klick ;-)
Software mässig ist es nicht so üppig da die ja eigene Entwickler haben aber es läuft gut , ich habe auch MX Linux drauf da kann man das aber eher vergessen, schon von der Optik her grauenhaft
MX-Linux hatte ich mir letztes Jahr mal angesehen, schon um SysV und systemd zu vergleichen (fast identische Bootdauer), aber mich störte so viel daran *), dass es für mich seit dem "MurX-Linux" ist.

*) keine Ahnung mehr, was alles: das habe ich schon lange verdrängt.

Bale schrieb:
Grundsätzlich hat man bei Solus eine Textskalierung, die man relativ frei einstellen kann und auch prima funktioniert. Dabei werden jedoch die Icons deiner Leisten (und Andere) nicht skaliert. Dazu kommt, dass "nur" etwa 90% aller gängigen Programme diese Einstellung respektieren.
Das wusste ich noch nicht.

Da inzwischen Zorin 16 erschienen ist und das die "krummen" Skalierungen unterstützt, habe ich es mit dem Livesystem umfassend getestet und meine Vorurteile wurden bestätigt: Ein TFT hat nun mal eine feste Anzahl von ganzen Pixeln, aber keine 1/4, 1/4, oder 3/4: Das kann nicht vernünftig funktionieren.

Bei z. B. 125% wird intern bei meinem FullHD (quasi 2K) auf 3K mit 200% regendert und das dann auf 2K verkleinert angezeigt: 3072/1920=1,6 - 200%/1,6=125% - Bei 4K würde intern also mit 6K gerendert und das dann wieder auf 4K verkleinert.

Das betrifft dann nicht nur die Grafik, auch die Schrift wird mit 200% gerendert und dann auf 125% verkleinert, wodurch sie durch die Interpolation unscharf wird.

Gleiches bei 150% und 175%, erst bei 200% wurde wieder die native Auflösung verwendet. - Allerdings wird auch dabei die Grafik interpoliert und dadurch schlechter.

Die beste Bildqualität gibt es somit ausschließlich bei 100%.

Ich habe dazu Schreenshots und Fotos (Markoaufnahmen) gemacht. Dazu werde ich noch einen eigenen Thread erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
Zurück
Oben