Solver für Gleichungen

Black-dragon

Ensign
Tag,
ich suche gerade einen Solver für lin. Gleichungen, vl. kennt ja jemand ein Programm für mich:)
Den Solver von OO Calc hab ich schon probiert, aber es gibt bei dem Gleichungssystem viele Lösungen und die eine die richtig ist, kann ich nur selbst rausfiltern.
Es geht im Prinzip um 8 definierte Zahlen die jeweiles mit ganzen Zahlen von n=0-50 unabhänig von einander multipliziert werden können, nur das Endergebnis ist noch festgelegt. Der Calc solver bricht leider immer bei der ersten Lösung ab und mehrmaliges ausführen erzeugt immer die selbe Lösung. Ich bräuchte also am besten ein Programm das mir alle Lösungen anzeigt evt sogar mit eine Art Liveupdate. Wenn das ganze noch multithreathing oder ne 5870 zur Berechnung nutzen kann wärs perfekt, aber zur Not läufts halt ein bisschen länger...
Danke schonmal:)

Spuckt Exel denn mehr als eine Lösung aus?
Calc macht nach einer eben dicht.
12*a+b*14,00307+c*15,99491+d*1,00783+e*22,98977+f*54,93805+g*34,96885+h*38,396371=553,4589
a,b,..h sind natürliche Zahlen + 0

also ich seh hier 1 gleichung mit 8 unbekannten
ein paar randbedingungen/zusätzliche gleichungen braucht man schon um das zu lösen

und was genau is 1=553,4589
oder sollte es+h*38,396371 = 553,4589 heißen?

Das Problem wird sein, dass die meisten Programm implizit davon ausgehen, dass die Variablen reelwertig sind. Dh es gibt unendlich viele Lösungen die natürlich nicht alle angegeben werden können.
(1 Gleichung und 8 unbekannte heißt dass der Lösungsraum 7-dimensional ist)

Da nur ganzzahlige Werte zugelassen sind kann das natürlich sehr wohl eindeutig lösbar sein - ich würde einfach mit C++ For-Schleifen schachteln und durchprobieren lassen - und am Ende die belegung ausgeben, die dem gewünschten Wert am nahesten gekommen ist.

naja man braucht keine Nebenbedingungen, ich sagte ja ich will alle möglichen Lösungen sehen, die richtige kann ich nur selbst rausfinden und ja die Eins ist verrutscht 38,396371 = 553,4589 so ists richtig

Erm was soll das?! Das Ding hat abzählbar unendlich viele Lösungen. Wenn du das eindeutig lösbar haben möchtest musst du eine ordentliche Menge an weiteren Bedingungen liefern.

Edit: sehe ich das richtig, du möchtest ganzzahlige Lösungen aus {0,...,50}?

Brtwrst, dfhbndfykbnuhfd, dOM89DoM
ihr habt wohl überlesen, das die variablen nur ganzzahlig belegt werden dürfen.
Ansonsten gäbe es nicht abzählbar sondern überabzählbar viele Lösungen.
Durch die geforderten ganzen Zahlen sind es auf jeden Fall endlich viele und evtl. 0

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Programm von Microsoft, heißt Microsoft Mathe und wird dazu geliefert wenn du Encarta Home and Student kaufst. Ich hab die 2007 Version.

Von der Schule aus haben wir einen CAS REchner gestellt bekommen, den Texas Instruments Voyage 200
Kann ich für Studium in mathematischen und physikalischen Fächern mehr als empfehlen.

Also es gibt definitiv endlich viele Lösungen und am liebsten hätte ich eben diese alle angezeigt bekommen. Aber wie gesagt Calc hört bei der erst besten Lösung auf, und die ist nicht die, die ich brauche...

@ offtopic:

Ja der ist echt geil, alle 11. und 12. Klassen haben den als Leihgabe für 2 Jahre und dann muss er wieder abgegeben werden.

Wir schreiben auch Abitur damit

Gib uns mal Klar strukturiert was du hast und was du brauchst.
Dann hast du in 2 Minuten deine Lösung.
der TI Voyage 200 kann viele Lösung angeben, auch Funktionsscharen also gib ich will füttern ;)

die erste lösung die mir excel gibt is
Code:
a	b	c	d	e	f	g	h
0	1	1	450	0	0	2	0

:)
ich schau grad ob man da noch zu mehreren kommen kann

edit:
Code:
a	b	c	d	e	f	g	h
12	1	0	91	0	0	1	7

immernoch keinen weg gefunden alle anzeigen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
d=450 macht diese Lösung aber ungültig.

MfG

Im Prinzip alle Möglichen Lösungen des Gleichungssystems, mit den Variablen a-h als ganze Zahlen größer gleich 0 bis 50. Die Summe muss bis auf die 3. Nachkommastelle exat sein
weitere Nebenbedingungen wären vl noch
a=>9 b=>1 d=>9 aber eigntlich wärs besser ohne die...
Also am besten eine Matrix als Lösung:) wär genial, wenn das so schnell funktioniert;)

ah mist alle zwischen 0-50
maaaan wer lesen kann
dann nochmal rechnen lassen ^^

Zurück
Oben