Son NEX-5, Samsung NX100 oder andere?

M

M-F-K

Gast
Hallo,

habe mich entschieden, eine Kamera mit Wechselobjektiv zu kaufen

in moment sind mir die 3 Kamera´s ins Auge gefallen:

Samsung NX100
Sony NEX-5
Panasonic GF-1

Welches empfiehlt ihr mir eher?

Ich brauche eigentlich die Kamera, mit bester Bildqualität.
Wie schwer die Bedienung ist, ist unwichtig.

grüße

Nehmen tun die sich alle nichts. Die Sony hat den etwas besseren Sensor (Rauschen/Dynamik), dafür die die Objektive recht weich und teuer und sie hat eine sehr menülastige Bedienung.
Die GF-1 hat den schnellsten Autofokus (Auslöseverzögerung) und die größte Auswahl an Objektiven.
Die Samsung hat den Vorteil das sie aktuell sehr günstig ist und so noch viel Geld für weiteres Zubehör bereit steht ausserdem bietet sie die schnellste Bedienung (i-Function).

also lieber für den gleichen preis:

Samsung:
- Kamera NX100
- 20-50mm i-Function Objektiv
- USB-Kabel
- Akku
- Tragegurt
- Netzteil
- Bedienungsanleitung
- Software-CD
- 2GB SD Karte
- SEF 15A Systemblitz
- W20NB 20mm Pancake Objektiv mit i-Function
- Tragetasche PCC9N10B

Sony:

- Kameragehäuse Sony NEX-5 mit Displayschutz
- Zoomobjektiv Sony 18-55mm / F3.5-5.6
- Objektivabdeckung
- Sonnenblende
- Blitzgerät
- Trageriemen
- Akku
- Ladegerät
- Netzkabel
- USB-Kabel
- Anleitung
- Software
- Originalverpackung

lieber den Samsung, da auch das Pancake Objektiv dabei ist nehmen?
Samsung gefällt mir zwecks Display
aber beim Sony gefällt mir einfach dieser hammer Design! grr..

sowas ähnliches musste ich auch bei den Kompaktkamera´s durchstehen und am ende Samsung wb2000 geholt

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die E-PL1 mit ins Rennen.

Im Vergleich zur Sony punktet sie durch den Preis, bietet wie die GF-1 die mFT-Wechselobjektivfassung (mehr kompatible Objektive, besonders da Sigma und Tamron jetzt für mFT fertigen wollen - die Möglichkeiten sind bei Sony schon arg beschränkt), afaik besserer Akku und ein optionaler elektronischer Sucher.

Wechselobjektive kannst du bei Sony für die NEX (E-Mount) fast vergessen ... drei Stück und dazu noch sehr teuer.
Samsung ist da auch nicht viel besser.
Bei mFT (Micro Four Thirds) hast du schon mehr Auswahl und kannst via Adapter auch alle FT-Objektive verwenden.

Sony würde ich meiden, weil die Eigenschaft ein Objektiv abzunehmen nur dann sinnvoll ist, wenn es auch Auswahl dafür gibt. ;) Außerdem mag ich kein Sony, die Sperren meine Youtube Videos.
Samsung bietet ebenfalls keine Auswahl.

Von den ganzen EVIL-Systemen (Spiegellose Kameras mit Wechselobjektiv) würde ich definitiv die Micro-Four-Thirds Modelle (Panasonic, Olympus) empfehlen. Wie oben schon angemerkt haben Tamron und Sigma angekündigt dafür zu fertigen, d.h. es sollte in baldiger Zukunft eine große und teils auch preiswerte Auswahl geben.

Achja, und eine gute Bedienung, an der du Freude hast ist sehr viel wichtiger als geringe Vorteile eines Modells beim Pixelpeeping. Der Fotograf ist sehr viel wichtiger als die Kamera - und wenn der sein Werkzeug, durch z.B. schlechte Menüführung nicht mag, gibt es keine guten Ergebnisse.

PS: LOL Sony hat doch echt einen an der Klatsche.
Ich zitiere:
Sony Österreich hat uns per 19.05.2009 die zuvor erteilten Nutzungsrechte für Produktbilder ohne Angabe von Gründen entzogen.
(Beim 18-200mm http://gh.de/a531204.html)
Jetzt fordern die ihre Rechte nicht nur auf Youtube und bei DRM-Geschichten ein, nein, sogar schon bei den eigenen Produktfotos. :freak:
Bald verbieten sie noch Ausstellungsstücke. Tja, bei Sony darf man nicht mal mehr sehen, was man kauft. :rolleyes:

PS: Bei Samsung musst du auch aufpassen, dass sie die NX-Reihe nicht von heute auf morgen auslaufen lassen. Dann stehst du nämlich mit Equip aber ohne Optionen da. Sony ist da schon etwas etablierter, wenn auch nicht bei den NEX.

Zuletzt bearbeitet:
An die NEX bekommt man über einen Adapter auch andere Objektive von Sony.
Aber: das ist natürlich auch wegen der Größer der anderen Objektive total sinnlos.
Imo stimmt bei der NEX die Größe des Bodys zu den Objektiven überhaupt nicht. FT macht bei EVIL-Kameras wegen der Größe schon Sinn.
Deshalb würde ich zu Pana oder Olympus gehen.
-> schöne Pancakes, ein gutes und günstiges Standardzoom, gute Tele und auch UWW gibts

Aber: das ist natürlich auch wegen der Größer der anderen Objektive total sinnlos.
Warum sollte das sinnlos sein? So kann man, sofern man eine Sony DSLR besitzt, seine Objektive weiterverwenden.

ayin schrieb:
Warum sollte das sinnlos sein? So kann man, sofern man eine Sony DSLR besitzt, seine Objektive weiterverwenden.

Ja, nur dann.
(Trifft hier nicht zu, und bei 95 % der anderen EVIL-Käufer auch nicht)

Man kauft sich eine NEX wegen der Größe. Was bringt mir aber eine kleine Kamera, wegen ich mir ein riesiges Objektiv vorne "dranklatsche". Nichts.

Ein lichtstarkes Supertele kauft sich ein Profifotograf der nebenbei auch noch ein Stativ benutzt. Auch das wird auf ca. 99 % aller NEX-Käufer nicht zutreffen.

Für mich ist die NEX - bis jetzt - absolut unbrauchbar.

Ich habe die NEX, gerade weil sie klein ist. Wenn ich mehr brauche, geht meine EOS mit. Und die Bildqualität und das Rauschverhalten ist besser als mit jeder mFT-Kamera.
Und gerade die Möglichkeit sich auch mit Adapter andere Objektive draufzuschnallen macht es für mich noch interessanter.

Also wenn ich so schaue, schaut das mit Iso3200 für die NEX schon gut aus. Und mit EBV holt man da sehr viel heraus. Gerade auch weil man die Iso weiter hochdrehen kann.

Es kommt bald eine neuer Aufsteckblitz für die Kamera, der etwas stärker ist.

Ich finde die NEX mit dem 18-55 schon sehr mobil.

die größe beim nex mit objektiv ist mir ehrlich gesagt egal. in mom stehe ich noch auf nex. werde mir morgen die ganzen cam's mal in der praxis anschauen und entscheiden

Hallo,
schon eine Entscheidung gefallen M-F-K?

Ich möchte mir auch eine kleine mit Wechselobjektiv zulegen. Sie muss klein sein, ansonsten kann ich ja meine DSLR auch rumschleppen.

Ich fand Modelle mit µ4/3 von Olympus und Panasonic. Gut, Objektive waren zu hauf da. Ich wollte ein ext. Micro anschließen und gute Videos machen.
Kein aktuelles Modell der beiden Hersteller kann beides. Das ist das lustige daran.
Ich muss dazu sagen ein Sony Fan war ich noch nie, zudem oben geschriebenen kann ich nur ihre Speichermedienpolitik zufügen die echt eine Frechheit ist. Keine Kompatibilität zu anderen, alle Dinge sollte man von Sony haben. Soweit so gut.

Interessehalber sah ich dann was Sony so im Angebot hat. Die NEX-5. Und siehe da, ext. Mic anschließbar und FullHD Video tauglich.

Vom Design muss ich gestehen bin ich auch voll überzeugt da sie auch wesentlich kleiner und Mmn schöner sind. Es kommen irgendwan die Nachfolger sowie werden neue Objektive erwartet. Ich denke ich werde mir die Nex-5 mit Pancake und dem größeren Objektiv holen. Ich denke mit dem kleinen Objektiv passt sie in die Hosentasche.

Also contra habe ich noch die Akkulaufzeit rausgefunden, ansonsten wird sie wahrscheinlich mein.

Wer noch was zum hinzufügen?

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sony Nex kannst du auch ganz normale SD-Karte verwenden. Externes Mikro geht nur über den Blitzanschluss.

Also entweder Blitz oder Micro?
Muss ein extra Blitz erworben werden?

Genau, entweder Blitz oder Micro.
Es gibt derzeit nur einen Blitz, und der ist im Lieferumfang enthalten.
Andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht.
Aber Filmen und Blitzen zugleiche macht eh niemand :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute genau dieses Kit geholt 16 + 18-55mm.
Ich frage mich wie staubanfällig der Sensor ist, wo er nun nichtmal mehr durch einen Spiegel "bedeckt" wird.

Zurück
Oben