Nimm mal die
E-PL1 mit ins Rennen.
Im Vergleich zur Sony punktet sie durch den
Preis, bietet wie die GF-1 die
mFT-Wechselobjektivfassung (mehr kompatible Objektive, besonders da Sigma und Tamron jetzt für mFT fertigen wollen - die Möglichkeiten sind bei Sony schon arg beschränkt), afaik besserer
Akku und ein optionaler
elektronischer Sucher.
Wechselobjektive kannst du bei Sony für die NEX (E-Mount) fast vergessen ...
drei Stück und dazu noch sehr teuer.
Samsung ist da auch nicht viel besser.
Bei
mFT (Micro Four Thirds) hast du schon mehr Auswahl und kannst
via Adapter auch
alle FT-Objektive verwenden.
Sony würde ich meiden, weil die Eigenschaft ein Objektiv abzunehmen nur dann sinnvoll ist, wenn es auch Auswahl dafür gibt.

Außerdem mag ich kein Sony, die Sperren meine Youtube Videos.
Samsung bietet ebenfalls keine Auswahl.
Von den ganzen EVIL-Systemen (Spiegellose Kameras mit Wechselobjektiv) würde ich definitiv die Micro-Four-Thirds Modelle (Panasonic, Olympus) empfehlen. Wie oben schon angemerkt haben Tamron und Sigma angekündigt dafür zu fertigen, d.h. es sollte in baldiger Zukunft eine große und teils auch preiswerte Auswahl geben.
Achja, und eine gute Bedienung, an der du Freude hast ist sehr viel wichtiger als geringe Vorteile eines Modells beim Pixelpeeping. Der Fotograf ist sehr viel wichtiger als die Kamera - und wenn der sein Werkzeug, durch z.B. schlechte Menüführung nicht mag, gibt es keine guten Ergebnisse.
PS: LOL Sony hat doch echt einen an der Klatsche.
Ich zitiere:
Sony Österreich hat uns per 19.05.2009 die zuvor erteilten Nutzungsrechte für Produktbilder ohne Angabe von Gründen entzogen.
(Beim 18-200mm
http://gh.de/a531204.html)
Jetzt fordern die ihre Rechte nicht nur auf Youtube und bei DRM-Geschichten ein, nein, sogar schon bei den eigenen Produktfotos.

Bald verbieten sie noch Ausstellungsstücke. Tja, bei Sony darf man nicht mal mehr sehen, was man kauft.
PS: Bei Samsung musst du auch aufpassen, dass sie die NX-Reihe nicht von heute auf morgen auslaufen lassen. Dann stehst du nämlich mit Equip aber ohne Optionen da. Sony ist da schon etwas etablierter, wenn auch nicht bei den NEX.