Sonderbare Probleme bei LG 24 Zoll Monitor (mit Bildern)

Peter Pancake

Cadet 2nd Year
Liebe Forenmitglieder und Monitorspezialisten,

ich plage mich seit einigen Wochen mit einem Problem meines Monitors

LG L246WH

herum, das ich im Folgenden schildern will:

Vor etwa vier Wochen trat das erste Mal das Phänomen auf, dass im oberen Drittel (oder Viertel) meines Monitorbildes Pixel anscheinend stehen blieben und nicht mehr neu aufgebaut wurden (zumindest würde ich dies so in Worte fassen). Schlage ich nun mit der flachen Hand leicht auf den oberen Rand des Bildschirms (mal reicht ein Mal, andere Male hingegen muss ich öfters "schlagen"), scheint er sich wieder einzurenken.

Hier ein Bild ohne die Streifen:
Desktop ohne Streifen.jpg

Und hier mit Streifen:
Desktop mit Streifen 1.jpg

Desktop mit Streifen 3.jpg

Desktop mit Streifen 4.jpg

Die Zunahme der "Streifenintensität" scheint (meines Erachtens nach) daran zu liegen, dass Pixel irgendwie nicht neu "aufgebaut" (bzw. nicht "abgebaut") werden und wurde von mir für die Fotos künstlich erzeugt, indem ich den Browser kreuz und quer über den Bildschirm verschob.
Da er durch mechanische Einwirkung wieder eine Zeit lang funktioniert, tippe ich auf einen mechanischen Defekt oder Wackler, den ich gerne beheben würde.

Was meint Ihr? Wird der Monitor seinen Geist bald aufgeben, oder woran könnte es liegen? Kabel habe ich schon gewechselt und Grafikkarte eigentlich auch schon.

Der Monitor ist 3,5 Jahre alt und damit die Garantie vor einem halben Jahr abgelaufen (als wäre es Zufall).

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Mit fällt ein, dass es vermutlich nichts auf der Software-Ebene ist, da die Bilder mit dem Snipping-Tool keine Fehler aufwiesen und ich somit meine Digicam benutzen musste.

Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass es am monitor liegt, und nicht etwa an der graka? was haste da für ein modell?
probier mal ne andere quelle, z.b. laptop ;)

ich tipp auch eher auf die graka, hast evtl einen weiteren monitor zum testen?

Schaut ja stark nach Monitordefekt aus ...

Grafikkarte ists sicher nicht da geht meist entweder gar nichts oder die Probleme treten nicht nur auf einem
bestimmten Montiorbereich auf . Weil ja die Grafikkartensignale Zeilenweise ausgegeben werden .

Kann sein das da was locker ist was die Pixel ansteuert ... da du ja mit "schlagen" Erfolg hast.

Probier es einfach mal bei denen Anzufragen ob Kulanz drinnen ist ansonsten wirds wohl bald nen
neuer werden müssen .

@ Vorredner ... wenns die Grafikkarte ist wieso ist nur der obere Bereich so ? Schaut euch mal defekte LCD Fernseher an auf Youtube ( vom Wii spielen meist ) ... da ist es auch so .
Anderweitig wenn er an den Monitor "schägt" ist das Problem weg ....
falls er so stark an den Montior haut das die Grafikkarte dabei sich bewegt versteh ich es auch
noch aber das glaub ich dann wohl am besten gar nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal Dankeschön für die Antworten.

An der Grafikkarte liegt es - glaube ich - nicht, da meine Hauptkarte (Sapphire 5670) gerade als Garantiefall in der Reparatur ist und das Problem das erste Mal auftrat, kurz bevor ich diese in Reparatur schickte (bei der hat der HDMI-Port den Geist aufgegeben).

Im Augenblick habe ich meine alte Karte eingebaut (Geforce 8500 GT) und eben dieselben Probleme.

Auf Kulanz wage ich ein halbes Jahr nach Garantieablauf nicht zu hoffen. Schon eher, dass sich einfach irgendwo etwas gelöst hat. Nur möchte ich ungern den Monitor aufschrauben, wenn es vielleicht doch an etwas anderem liegt.

sieht mir eher nach einem ablösendem flachbandkontakt aus. manche hersteller benutzen sowas auch heute noch. das flachband überträgt die ansteuerungsströme zum panel. dieses flachband kann gelötet, geklebt, gesteckt oder geklipst sein. bei geklebten kann es durch wärme der hintergrundbeleuchtung dazu kommen das der kleber nachlässt (geklebt wird heute aber eher selten). lötkontakte reißen eigendlich nicht ab. bei geklipsten oder gestecktem flachband kann es sein das es durch zuglast ( in verbindung mit alternden kabeln die steif werden) im gerät auf einer seite nicht richtig sitzt -> kontaktproblem, oder auch die kontaktflächen begünstigt durch wärme / abkühlung / kondensat korodieren -> kontaktproblem. wenn alle externen stecker / kabel am und zum gerät überprüft sind, kann es eigendlich nur noch sowas sein.

entweder selber ins gerät gucken und ggf. den kontakt wieder richtig herstellen, oder neuen moni kaufen.

Auch Dir MasterWinne herzlichen Dank,

ungefähr in diese Richtung hätte ich als Laie auch gedacht. Wäre zumindest besser als ein Platinenfehler oder ähnliches.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir zutraue, einen TFT aufzuschrauben (der dann ja auch wieder zugeschraubt werden müsste). Ich werde mir den Monitor einmal bei Tageslicht ansehen und nach Schrauben suchen. Fotos von Flachbandkabeln habe ich mir gerade einmal angesehen und hoffe, dass ich sie dann auch finden würde.

Fall noch irgendjemand eine andere Idee hat, würde ich mich sehr freuen, anderenfalls muss ich das corpus delicti erst einmal genau in Augenschein nehmen.

mehr kaputt machen kannst ja eh kaum noch ...

So den Interessierten möchte ich einen Lagebericht liefern.

Nachdem ich am Monitor keinerlei Schrauben finden konnte und vor einem Reparaturauftrag aufgrund der zu erwartenden Kosten zurückschreckte, habe ich den Monitor ein paar Tage weiter benutzt. Das Krankheitsbild mit den Streifen schien sich aber verschlechtert zu haben.
In immer kürzeren Abständen traten die oben geschilderten Symptome auf. Auch musste ich den Monitor zunehmend kräftiger "klopfen".

Also habe ich den Monitor gestern geöffnet, nachdem ich den Standfuß abgeschraubt hatte. Benutzt habe ich dazu ein Brotzeitmesser, das ich zwischen die zwei Schalen schob und als Hebel nutzte. Anfänglich war ich äußerst vorsichtig, aus Angst, dem Rahmen zu sehr zuzusetzen. Allerdings muss man schon ein wenig Kraft aufwenden, darf sich aber vor allem nicht vor den lauten Knackgeräuschen der Klammern fürchten. wenn diese "aufspringen".

Das Display selbst war in einen Metallrahmen gefasst, welcher wiederum in den zwei Plastikschalen (vorne und hinten) saß. Ihn aus der hinteren Wanne zu hebeln war ein wenig tricky, letztlich aber auch nicht schwierig. Um an das Breibandkabel zu kommen, musste ich noch zwei Metalldeckel abschrauben, was auch leicht ging.
Das Breitbandkabel selbst war auf der einen Seite gesteckt, auf der anderen Seite, kaum zugänglich auf eine Platine geklebt und zusätzlich mit einem Metallklebeband an der Metallschale festgeklebt. Dieses war ein wenig eingerissen. Um die beklebte Platine sehen zu können, musste ich das Klebeband entfernen. Letztlich konnte ich aber auch nichts weiter ausrichten.

Also habe ich alles wieder zugeschraubt und zusammengesteckt. Seitdem läuft der Monitor (seit ca. 4 oder 5 Stunden) wieder ohne Probleme.

Woran es nun lag, kann ich leider nicht sagen, aber evtl. saß das Breitbandkabel an der gesteckten Seite nicht mehr 100 %ig fest.

Wie auch immer, ich hoffe (etwas bibbernd), dass das Problem behoben ist und möchte mich bei allen Hilfsbereiten von Herzen bedanken.

P.S.: Ein paar Fotos habe ich auch gemacht. Sie sind zwar nicht toll geworden, aber wenn Interesse besteht, könnte ich sie die nächsten Tage noch hochladen.

Zurück
Oben