Sonderkündigung/Vertragsfragen bei Alice

gunslinger1979

Lieutenant
Moin,

ich bin vor kurzem zu meiner Freundin gezogen, welche dummerweise Telefon und Internet bei Alice hat.
Meine erste Amtshandlung war nun ein Leitungsupgrade von DSL Light auf 16k. Da zu diesem Zeitpunkt eine Lösung per Kabel nicht möglich war. Mittlerweile bietet Kabel Deutschland aber sogar 100.000 kbit/s hier an.

Am Tag der eigentlichen Umstellung auf 16k passierste erstmal garnicht. Drei Tage später habe ich bei Alice angerufen und noch etlichen Versuchen und inkompetenten Mitarbeitern jemanden an die Strippe bekommen, welcher unseren Port ändern konnte.

Allerdings sind es effektiv nicht einmal 7000 kbit/s also noch unter 50% (mir ist durchaus bewusst das sich Provider immer auf die "bis zu"-Klausel berufen).

Seit 4 Tagen geht nun aber garnichts mehr, weder Telefon noch Internet. Alice hat jetzt 3 mal einen Techniker rausgeschickt (welcher ja dann von der Telekom ist) und selbiger hat nun 3 mal die Leitung durchgemessen und jedes mal sichtlich genervt bei Alice angerufen, um denen mitzuteilen das der Fehler bei ihnen liegt. Das heisst jetzt jedenfalls das ich definitiv frühestens am Montag wieder Telefon und Internetanschluss hab.

Der Haken dabei ist jetzt folgender: Ohne das Leitungsupgrade kann der Vertrag immer zum Monatsende gekündigt werden. Mit Leitungsupgrade hat er eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps wie man am besten bei Alice wieder rauskommt?

Würde nun gern zu Kabel Deutschland wechseln...

Hi,
also wenn die drei mal nen Techniker schicken und drei mal es nicht schaffen irgendetwas zu beheben. Würde ich eine Kündigung schicken, da sie nicht im Stande sind ihre angebotene Leistungen zu vollbringen. Wenn sie zicken machen am besten gleich zum Anwalt. Alice ist nicht unbekannt, wenn es um Nichterfüllungen von Verträgen geht!

Ach und das mit 100.000 kbit/s bei Kabel ist zwar verlockend, aber würde vorerst zu einer 50.000 raten, da viele Server die 100.000 noch gar nicht bringen können.

Gruß

Nun das 100.000'er Paket kostet gerade mal 19.90 Euro im Monat und ab dem 13. Monat 39.90 und somit genau soviel wie ich jetzt für ein 7000er bei Alice zahle. Selbst wenn nur 32.000 dabei rauskämen, wäre ich total zufrieden.

Das Ding ist halt auch das ich beruflich auf Telefon und Internet angewiesen bin. Einen Provider der nach 4 Tagen noch nicht weiss, warum nichts funktioniert, ist da für mich eigentlich nicht tragbar.

2 Jahre lang 40 Euro pro Monat ist mir aber ein bisschen zuviel um das einfach als Lehrgeld anzusehen...

wie lange ist die umstellung denn schon her?

wenn du über internet umgestellt hast müsstest du 14 tage widerrufsrecht haben eigentlich.

Hallo,

so ärgerlich das für Dich ist. Wenn Du einen 24 Monatsvertag unterschrieben hast, wirst Du da nicht wirklich früher raus kommen. Und wie bei allen anderen Leitungsresellern kaufst Du ja keine defintin 16K schnelle Leitung sondern eine BIS 16K. Und wie schnell sie dann bei Dir tatsächlich sein kann, wird dann im Laufe der Bearbeitung / Prüfung fest gestellt.

Du kannst denen Druck machen und Fristen setzen für die ordnungsgemäße Funktion der DSL Leitung. Und wenn dann nichts passiert, andere Schritte einleiten.

Aber Deine Unterschrift unter dem 24 Monatsvertrag hat erst einmal schweres Gewicht.

Grüße,

Blubbs

14 Tage Widerrufsrecht habe ich in der Tat. Laut dem Schreiben von Alice aber ab dem Zeitpunkt, an dem die Auftragsbestätigung kam. Diese kam aber 7 Wochen vor der Umstellung! Kann das angehen? Was nützt mir ein Widerrufsrecht, wenn ich nicht mal die Leistung habe testen können...

Effektiv nutzbar nach der Umstellung waren ca. 8 Tage.

Also ich will dir keine falsche Versprechungen oder Hoffnungen geben, aber wenn du sogar beruflich auf Inet und Tel. angewiesen bist und dir dadurch Unkosten entstanden sind, dann könnte man unter anderem auch auf Schadensersatz klagen. Für weiteres müsstest du dich aber an nen Fachmann melden.

Aber glaubs mir wenn ein Anwalt nur das Wort Alice hört, dann verdreht er wahrscheinlich gleich die Augen :D
Mein Cousin hats auch schon hinter sich!

cartridge_case schrieb:
bei ner rentenversicherung haste auch 14 tage widerrufsrecht... zalht die dir da schon was aus? :D

Naja die Versicherung war ja dann aktiv, wäre mir was passiert in der Zeit, hätte ich möglicherweise Anspruch gehabt.

Welchen Sinn hat aber eine Rücktrittsmöglichkeit, wenn ich garnicht wissen kann, ob ich zurücktreten möchte?

Der eigentliche Vertrag hatte ja keine feste Laufzeit und war immer zum Ende des Monats kündbar. Ich hoffe einfach mal das ich da raus kann...

gunslinger1979 schrieb:
Das Ding ist halt auch das ich beruflich auf Telefon und Internet angewiesen bin. Einen Provider der nach 4 Tagen noch nicht weiss, warum nichts funktioniert, ist da für mich eigentlich nicht tragbar.

Meinst Du, das interessiert einen Provider wie Alice? Muss es auch nicht. Wenn ich das immer höre. Laut meiner Erfahrung nutzen bestimmt gefühlte 95% der Menschen ihren Internetnschluß, das Telefon und den Rechner dringend beruflich. Wenn man ein Consumer Produkt einkauft, gibt es keine Enterprise Leistung.

Grüße,

Blubbs

Probiere es.
Denn du hast ja nicht nur ne langsamere Leitung, sondern seit 4 Tagen absolut keine Funktion mehr. Weder Telefon, noch Internet und das ist schon mal was ganz anderes.

gunslinger1979 schrieb:
Welchen Sinn hat aber eine Rücktrittsmöglichkeit, wenn ich garnicht wissen kann, ob ich zurücktreten möchte?

nicht das testen der geschwindigkeit sondern vertragsbestandteile sollen da geprüft werden können^^ ist ja kein produkt zum anfassen... du wirst, außer bei kabelanbietern, fast nie innerhalb der 14 tägigen widerrufsfrist angeschlossen^^

Nun, ich kenn es von anderen Providern durchaus "Enterprise-tauglich", von daher finde ich schon, das man es nicht akzeptieren muss. Oder hat man einfach weniger Rechte, wenn man normaler Kunde ist? Ich denke nicht das man sich sowas alles stillschweigend gefallen lassen sollte.

gunslinger1979 schrieb:
Nun, ich kenn es von anderen Providern durchaus "Enterprise-tauglich", von daher finde ich schon, das man es nicht akzeptieren muss. Oder hat man einfach weniger Rechte, wenn man normaler Kunde ist? Ich denke nicht das man sich sowas alles stillschweigend gefallen lassen sollte.

Das sage ich damit auch nicht. In keiner Weise. Nur sind eben die eingekauften Dinge mit den vertraglichen Bedingungen die Grundlage. Und wenn so was passiert, wie 4 Tage keinerlei Nutzungsmöglichkeiten, reicht es eben nicht zu sagen, ich gehe und nehme jetzt ein Angebot eines anderen in Anspruch, was mir eh viel besser gefällt. Fristen setzen. Enge. Dokumentieren und dann bestimmt handeln.

wieder so viel halbwissen hier.
privatvertrag= private nutzung kein anspruch auf schadensersatz
lies dir mal deine agbs durch, bei thome hast du anspruch auf 97% netzabdeckung im jahr ~ 14 tage, danach darfst du anfangen die rechnung um die aufgefallenen tage zu kürzen.
wenn ich ständig dieses "geh zum anwalt" höre, dann versteh ich auch, warum meine rsv so teuer geworden ist.
lies dir den vertrag und die agbs durch, da steht alles drin, was du für dein problem benötigst.
spar dir den weg zum anwalt und streich das wort "sonderkündigungsrecht" aus deinem wortschatz, der bgh hat ganz klar definiert was passieren muss, damit man ein sonderkündigungsrecht hat, 4 tage kein dsl, bzw. anstatt 16k nur 7k (agbs leistungskorridor!!!)) gehören nicht dazu.

Die Frage wäre auch, ob das Widerrufsrecht tatsächlich mit der Auftragsbestätigung beginnt zu laufen, eigentlich erst "bei Erhalt der Leistung", entsprechnde Mehrkosten der Leitungsbereitstellung währen aber zu leisten.

Da könnte zumindest ein Anruf bei einem Anwalt und eine Erstberatung mit ~ 50 € Klarheit schaffen.

14 Tage Widerrufsrecht habe ich in der Tat. Laut dem Schreiben von Alice aber ab dem Zeitpunkt, an dem die Auftragsbestätigung kam.

Falls das eine "falsche Belehrung ist", hätte das positive Konsequenzen für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben