Sondertasten der Cymotion-Tastatur nach Win8-Update ohne Funktion

wetterauer

Commander
Hallo, ich benutze folgende Tastatur von Cherry:

Cherry Cymotion Expert

Die Sondertasten funktonierten bisher ohne Treiber oder Software (Email, Taschenrechner, Ton aus, etc.).
Nach dem Windows Patch Day (Win 8) ist das nicht mehr so. Das normale Layout funktioniert problemlos. Mit der Software von Cherry (Keyman) lassen sich die Funktionen wiederbeleben, aber nur bis das Programm geschlossen wird. Im Gerätemanager ist nichts aussergweöhnliches zu entdecken. Kennt jemand das Phänomen?
Ergänzung ()

Habe diverse USB-Ports ausprobiert und die Hardware mal komplett entfernt und wieder installiert. Jetzt funktioniert es wieder, auch ohne den Keyman. Ob mein Mainboard langsam schlapp macht?

ja klar, der Verschleiss durchs druecken der Tasten reisst auch die Elektronik mit in den Abgrund.....

Ich meinte es in dem Zusammenhang, dass ich in letzter Zeit mehrere kleine Problemchen hatte.

Hab das selbe Phönomen seit ich von Win 8 auf Win 8.1 umgestiegen bin mit allen Tastaturen die Sondertasten haben. Ab- und Anstecken löst das Problem immer. Nach Reeboot ist es allerdings dann wieder da.

Hallo, das habe ich eben auch gerade festgestellt. Die Freude war von kurzer Dauer :-(.
Ergänzung ()

An der ext. USB 3.0 Karte stellt sich das gleiche Verhalten ein. Scheint wohl ein Windows Problem zu sein?
Ergänzung ()

Da muss ich wohl bis auf Weiteres den Keyman mitstarten lassen. Dann geht alles.

Danke Himbeerdone, dann ist es wohl ein spezielles Problem. Da scheint sich was zu beissen. Ich hatte das ja auch erst seit dem letzten Update. Vorher lief es einwandfrei.

Zurück
Oben