• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sonic Generations FPS Problem trotz massig Leistung

S

Sidewinder9000

Gast
Hi Leute,

ob man's glaubt oder nicht: Sonic Generations läuft bei mir nicht über 57 FPS :eek: Da scheint irgend ein behämmerter FPS-Limiter drin zu sein.

Und eine Sache vorweg: an meiner Hardware liegt's definitiv nicht: GTX 570 und i7 860@ 3,78 GHz - die Auslastung der Grafikkarte liegt nicht mal bei 55 % und dann nur 57 FPS ?:eek:

Es spielt noch nicht mal eine Rolle, ob ich V-Sync an oder aus mache :rolleyes:

Hat jemand das selbe Problem ?

ich hab schon einiges ausprobiert:
V-Sync im Spiel an/aus
in der nVidia-Systemsteuerung V-Sync an/aus
im Taskmanager die Priorität und die CPU-Kern-Zugehörigkeit geändert
Auflösung im SPiel geändert (1680x1050 anstatt Full HD)

Brachte alles nichts :heul:

Wäre dankbar für weitere Vorschläge

Wieviel Frames brauchst du denn noch? ob 57 oder 157 den Unterschied merkst du eh nicht, freu dich lieber über weniger Hitze/Verbrauch.
Ansonsten wirds wohl am Spiel liegen

Mehr lastet das Game nicht aus. Ist halt nen Konsolenport.

Das Lied ausm Trailer für Sonic Generations ist der Knaller. http://www.youtube.com/watch?v=tVEFIJNWmls

Ist auch aus Gran Turismo 5. Einfach Genial.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU Bei 55% rumgammelt weisst du doch selbst was limitiert? PN mal HiSN der wirds dir bestimmt danken... und solange es doch konstant ist wo liegt das problem?

Biggunkief schrieb:
Wieviel Frames brauchst du denn noch? ob 57 oder 157 den Unterschied merkst du eh nicht, freu dich lieber über weniger Hitze/Verbrauch.
Ansonsten wirds wohl am Spiel liegen

Ich brauche genau konstante 60 FPS, weil das Spiel mit 57 FPS permanent und regelmäßig stottert :(
Die CPU limitiert definitv auch nicht - habs auch mit 4 GHz probiert - keine Änderung.

Der Kollege im Video unten hat dieselbe Hardware und da läuft es normal mit 60 FPS :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=2nkCWKYRdr0&feature=channel_video_title

Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal zu wieviel prozent dein CPU ausgelastet ist.. enigne bedingt extremer cpu fresser?

@ Po$e!doN

Die CPU.Kerne sind kaum ausgelastet.

Aber ich habe einen kleinen Fortschritt gemacht:

wenn ich im Spiel per FRAPS aufzeichne, steigen die FPS von 57 auf konstante 60 ohne Drops - wie kann DAS denn sein ? Blöd nur, das die Aufnahme so viel Speicherplatz verbraucht.

Das kann unmöglich daran liegen das es nur 57 statt 60 fps sind. Das Problem muss woanders liegen

Ist aber leider so - bei 57 FPS stottert es konstant, bei 60 FPS läuft's perfekt. ich würd's dir zu gerne zeigen...
Aber wie gesagt: FRAPS Aufnahme --> FPS steigen auf 60

Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
Ist aber leider so - bei 57 FPS stottert es konstant, bei 60 FPS läuft's perfekt. ich würd's dir zu gerne zeigen...
Aber wie gesagt: FRAPS Aufnahme --> FPS steigen auf 60

Das glaub ich dir auch. Aber normal ist das nicht. 3 fps entscheiden nicht über ruckeln und superflüssig, schon gar nicht bei solchen (relativ) hohen fps. Hoffen wir für dich das bald ein Patch erscheint.

Und warum Fraps dir sogar mehr fps verschafft, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Vielleicht taktet die Grafikkarte aufgrund geringer Last nicht richtig hoch und durch Fraps kommen die 3-4% und die Grafikkarte erhöht ihren Takt?

@ xammu:

das könnte sein.

Und jetzt habe ich noch was anderes ausprobiert:

in der nVidia-Systemsteuerung läuft der Monitor scheinbar mit 59 Hz anstatt mit 60 Hz.
60 FPS bringt auch weiterhin keine Besserung, aber ich habe testweise mal auf 61 Hz gestellt und bei Sonic Gen. in den Options auch und siehe da: es läuft mit konstanten 61 FPS :)

Zurück
Oben