Sonic tower und Lüfterbefestigung

Paoloest

Lieutenant
Hallo

habe gelesen, dass man nen 120mm yate loon am besten in der mitte anbringt um beste Kühlergebnisse zu erzielen. die lüftermontage ist doch nur für außen vorgesehen. wie habt ihr den Lüfter innen befestigt?

Also habe mir den Lüfter gerade eingebaut und so lange noch nen 80mm enermax obendrauf liegen. Schon jetzt ist CPU 2 - 3 °C niedriger als mit dem cnps7000b-CU
hatte ich nie gedacht!

vielen dank

Geht recht einfach:
-Du hebelst auf einer Seite die oberste Kühllamelle vorsichtig ab.
-Diese kommt umgedreht (mit den Löchern für den Lüfterhalter in die Mitte) nachher wieder drauf.
-Den Lüfterhalter schraubst du von unten!!! an diese Lamelle.
-Nun kannst du den Loonie mit 2 M3 (30mm Länge) Schrauben an der Lüfterhalterung anschrauben.
- Die Kühllamelle nun umgedreht wieder auf die Heatpipes stecken.
-Fertig: Der Loonie sitzt in der Mitte und kühlt auch bei 5V bombastisch;)

Andere Möglichkeit: Gummis durch die Lüfterlöcher ziehen, Loonie fixieren (Knoten, Kleber) und zwischen den Türmen aufhängen...

Die Kühlleistung wird im 'Sandwich' noch ne Ecke besser...

Vielen Dank für die super Anleitung.

Aber: wie bekomme ich die Lamelle abgehebelt und warum muss ich die Lüfterhalterung von unten befestigen?

Thx

Entweder versuchen vorsichtig mit der Hand abzuziehen, oder mit einem Schraubenzieher neben den Heatpipes ansetzen und vorsichtig drehen...

Von unten nur deshalb: Wenn du längere M3 Schrauben nimmst (Der Loonie hat ja durchgehende Hülsen), hast du genug Platz in der Lüfterhalterung für die Schrauben (Wg. der Länge)...

OK habs gerade nicht vor augen, aber dann gehen die schrauben über den Kühler, right?!
aber bei mir sind auf den Lamellen ein so ein ding was man wegbiegen kann und 2 sind glaube ich anders befestigt.
die schrauben schraube ich aber trotzdem von oben an die halterung, oder? müsste man dann nicht mehr lamellen umdrehen oder reicht eine.
bekommt man die lamellen umgedreht wieder so fest wie sie mal waren?
hält das denn, wenns nur an einer lamelle befestigt ist??
woher bekomme ich diese schrauben, liegen ja dem lüfter nicht dabei, oder?!

-Jap
-Nein, die oberste Lamelle reicht.
-Sitzt dann wieder fast so fest
-Lüfter hällt auch mit nur 2 Schrauben
-M3 30mm gibts im Baumarkt

und wie bekomme ich die komischen nupsie, die als lamellenbefestigung dienen weg??

Hey Dodens
vielen dank für die gute Hilfe. Habe jetzt alles so weit aufgebaut! der Lüfter ist ja echt mit full speed kaum hörbar. und 30°C bei der hitze idle!

RESPECT! :cool_alt:

Keine Ursache...

Naja, ich finde ihn auf 6V ideal: Kühlt gut und leisere Lüfter bei der Drehzahl gibts einfach nicht... Vorallem Pabst oder Noiseblocker könnten da ne ganze Ecke lernen... Sind nur teuer und sind heidenlaut...

Zurück
Oben