News Sonic verklagt Nero wegen Patentverletzung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Sonic Solutions, Hersteller für Digital-Media-Software, gab bekannt, dass Klage gegen den deutschen Software-Anbieter Nero AG und seine US-Tochtergesellschaft Nero Inc. wegen Verletzung eines der Sonic-Video-Editing-Patente erhoben wurde.

Zur News: Sonic verklagt Nero wegen Patentverletzung
 
Innerhalb anderer Applikationen deckt das Patent verbesserte Wege zur Kreation digitaler Videos durch eine grafische „Storyline“ ab, welche die Reihenfolge individueller Video-Segmente regelt.

Bezogen auf diesen Text, würde ich doch sagen, dass die meisten Video-Tools ein solches System benutzen. Adobe Premiere auch - als Beispiel. Also wiedereinmal etwas patentiertes, was im Grunde einfach Sinn macht und "allgemeingut" sein sollte.

Ich hab mir die Mühe gemacht, das Patent anzugucken; schon die 1. Zeilen reichen mir:

We claim:
1. A method for non-timeline, non-linear digital multimedia composition comprising:
representing multimedia materials stored in memory as objects;

Das nutzen wir ja sogar hier in unserer Software *ups* hätte ich ich wohl nicht schreiben dürfen, jetzt steht uns ebenfalls eine Klage ins Haus. Also, dass "materials" sei es multimedia oder was auch immer, heute im Memory als Objekte gespeichert werden, das ist wohl "state of the art". Wir benutzen aber eine lineare timeline, von daher scheinen wir Glück zu haben...

Aber ich werd mich mal drum kümmern ein Patent anzumelden: "representing multimedia materials stored in filesystem as objects". :cool_alt:

Naja, sicherlich steht mehr dahinter, aber solche Patente sind mir immer mal wieder ein Ärger.
 
Vielleicht kommt mein Antrag auch durch

Die sinnbringende oder sinnfreie aneinander Reihung von Wörtern zur Bildung von Sätzen die im Internet in irgendeiner Weise zur Show gestellt werden.

Dafür dann bitte immer an mich blechen und wenn nich verklag ich euch - rofl
 
haha n1ce :D

sehr schön, hst es auf den Punkt gebracht, machste mich zum Teilhaber wenn dein Antrag bewilligt wird ?! (will nur 5%) :evillol:
Gibts eigentlich noch leute die nicht ihr Leben danach ausrichten, anderen ans Bein zu kacken ?!
 
@ n1ce

Das Patent kann nicht durchkommen, weil du erstmal beweisen müsstest, dass du es zeitlich vor denjenigen erfunden hast, die das in HTTP und HTML standardisiert haben. :p
 
Es scheint in Mode gekommen zu sein, jeden und alles zu verklagen. :rolleyes:

Mal sehen, was hierbei rauskommt.
Da wird sich bestimmt aussergerichtlich geeinigt werden.
 
Zurück
Oben