Sonictower verbessern- Heatpipes richtig verlöten?

Blackpitty

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Idee, und würde gerne von euch wissen, ob das was bringen würde.

Also ich habe einen Thermaltake Sonictower.

Der besteht ja aus einer Kupferbodenplatte und 3 Kupferheatpipes. Die Heatpipes sind zwischen der Modenplatte und einer anderen Platter verschraubt- verklemmt.

Die Wärme wird in der Reihenvollge abgeführt:

Core
WLP
HS
WLP
Kupferbodenplatte
3 Heatpipes
Kühllamellen

Und der Schwachpunkt dieser Konstrucktion ist on meinen Augen der Wärmeübergang zwischen Kupferbodenplatte und den 3 Heatpipes.

Die sind nur schlecht und mit wenig Zinn mit der Bodenplatte verlötet.

Nun habe ich mir vorgestellt ein Flussmittel an die Heatpipes zu geben und den Sonictower auf den Herd zu stellen, und den so lange zu erhitzen, bis ich mit Lötzinn die Heatpipes mit der Bodenplatte richtig gut verlöten kann.

Sowas ähnliches habe ich mal in einem Forum gesehen, aber mit einem Big Typhoon.

Nun meine Fragen:

1. meint ihr das würde generell besere Temperaturen bringen?
2. gehen die Heatpipes bei bestimmt ca. 150-200° nicht kaputt, oder dir Flüssigkeit darin?
3. schaffe ich es überhaupt mit einer normalen HJerdplatte den Sonictower so zu erhitzen, dass Zinn darauf schmilzt?
4. Das Kupfer wird sich sicherlich etwas verfärvben, aber wird der Kühler schaden nehmen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr hierzu etwas schreiben könnt.

Gruß Marco

Solange aus den Heatpipes nichts ausläuft würde ich davon die Finger lassen, bzw ich wüsste nicht was das bringen soll. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben wie er das ganze befestigt hat.

Und wenn ich das schon verlöten will, dann würde ich einen Lötkolben dafür nehmen.

mfg

PS bist du mit der Kühlleistung unzufrieden?

supersonic schrieb:
Solange aus den Heatpipes nichts ausläuft würde ich davon die Finger lassen, bzw ich wüsste nicht was das bringen soll. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben wie er das ganze befestigt hat.

Und wenn ich das schon verlöten will, dann würde ich einen Lötkolben dafür nehmen.

mfg

PS bist du mit der Kühlleistung unzufrieden?

Also mit nem Lötkolben wird das sicher nichts, meiner hat 70Watt, und meine übertaktete CPU kann ich passiv auf 54° kühlen unter Last, also der Lötkolben schafft das nie.

Mit der Kühlleitung bin ich sehr zufrieden, nur ich versuche gute Sachen immer noch perfekter machen, siehe auch meinen Umbau mit dem Grafikkartenkühler

Theoretisch müßte es sogar was bringen, da die Oberfläche beim Übergang vergrößert wird und somit der Wärmeübertrag auch.

Allerdings müsstest Du wahrscheinlich Heißlot nehmen (600°C - 800°C), das dürften die Heatpipes aber nicht aushalten, die können evtl sogar paltzen!

Alternativ versuch doch mal, wenn Du den Sockel und die Heatpipes demontieren kannst, WLP dazwischen zu schmieren...;)

also ich hab mir jetzt extra ein Paar Pics im Netz angeschaut um mir ein besseres Bild davon zu machen was du vor hast. Ich sehe nach wie vor nicht wirklich viel Sinn in dieser Aktion (besonders wenn man das Sys passiv kühlen kann), denn dort wo du Zinn reinlöten willst sollte die WLP ihre Aufgabe machen (ich hoffe ich habs richtig ausm Bild erkannt). Eine Verbesserung der Kühlleistung würde ich mir auch nicht erwarten.

Was denn Lötkolben angeht, funktioniert das 100%, denn du hast 70W auf einer sehr kleinen Fläche, nicht 89W der CPU auf einer großen Fläche.

mfg

edit: während ich geschrieben hab hat stummerwinter das geschrieben
Alternativ versuch doch mal, wenn Du den Sockel und die Heatpipes demontieren kannst, WLP dazwischen zu schmieren...

Ich dachte sie wär schon dort, da
Core
WLP
HS
WLP <----

Zuletzt bearbeitet:
Blackpitty schrieb:
Core
WLP
HS
WLP -> das ist doch die WLP zwischen Heatspreader und Kühler, oder?
Kupferbodenplatte
3 Heatpipes
Kühllamellen

Zwischen Kupferbodenplatte und Heatpipes müßte die WLP...;)

Na auf den Headspreader der CPU kommt doch WLP, und dann setzt man den Kühler drauf, also ist nur zwischen Bodenplatte und CPU WLP, nicht aber zwischen Bodenplatte und Heatpipes

In HWLuxx Forum hat das mal einer an seinem Thermaltake Big Typhoon gemacht, nur ich finde den Thread nichtmehr, er hatte am Ende um die 5-7° bessere Temperaturen.

Das meine ich eben, ob es möglich ist den Sockel zu demontieren und die Heatpipes mit WLP wieder einzusetzen...;)

hm also ob du das mit der herdplatte schaffst ist fraglich da du selbst mit normalem lötzinn eine temperatur jenseitz der 200° brauchst...
aber das mit dem lötkolben ist gar nicht so verkerht denn er gibt auf einer extrem kleienen fläche jede mengen wärme ab aber wie du schon überlegt hast werden die wattz die der kühler an die umgebung abgibt zu hoch sein ;)
würde es sich hir nicht sogar lohnen kupfer zu hobeln und unter die wlp mixen (das din machst du ja wieder für die ewigkeit zu?!) aber die späne müssen verdammt fein sein sonst bilden sich holräume =nix gut

also viel spaß

Finger weg! Ich verbruzzelt den schönen Kühler bzw. die Heatpipe.
Die Heatpipe enthält innen eine Kunststoffröhre, durch die dei wärmeleitende Flüssigkeit von der Außenseite des Rohrs nach Innen diffundiert, wenn sie erwärmt wird. Mit eurem Hitzeaufkommen grillt ihr sie. Denn eine Heatpipe funktioniert erst bei einer bestimmt Temperatur bis zu einer bestimmten Temperatur. Bei Kernreaktoren verwendet man deswegen auch Natrium (explosiv im flüssigen Zustand) -> Warmer Brüter.
Thema WLP statt Zinn. Äh nein. Zinn hat eine thermische Leitfähigkeit von 66 W/(m*K). Eure Wärmeleitpaste maximal 10 W/(m*K).

Zum Vergleich:
Arctic Silver V: 7,5 W/(m*K)
Coollaboratory Liquid Pro: 82 W/(m*K) -> fließt euch aber weg
Zinn: 66 W/(m*K)
---
Aluminium: 237 W/(m*K)
Gold: 317 W/(m*K)
Kupfer: 401 W/(m*K
Silber: 439 W/(m*K)
Diamant: 990-2320 W/(m*K) :evillol:
(The higher the better)

Die Infos zu den Elementen gibt es hier: klick

Thema WLP statt Zinn. Äh nein. Zinn hat eine thermische Leitfähigkeit von 66 W/(m*K). Eure Wärmeleitpaste maximal 10 W/(m*K).

Da streitet auch niemand drüber, nur will Blackpitty das mitm Herd anstellen, und das ist, wie du schon oben angemerkt hast, nicht so gesund für die Heatpipe. Und hier meine ich, dass es besser ist WLP zu verwenden, statt die Heatpipe zu grillen :D

Ganz abgesehen davon bin eh dagegen, dass man den Kühler aufschmilzt, während er seine Arbeit wunderbar verrichtet (siehe passivkühlleistung)

mfg

wenn du es unbedingt versuchen willst, dann verwende bitte das Flussmittel und versuche den Zinn reintropfen zu lassen.

Mir persönlich wäre das Risiko bei dem Preis zu hoch.

ich würde es immer noch mit wlp versuchen (zumindest die vorhandenen holräume zu schlißen)

@ wärmeleitfähigkeit... das mit dem diamanten deswegen haben ingenieure bei simens (wenn ich mich nid teuschen) auch schon mit kohlenstoff rumexperimentiert~

weichlöten kannst du es auf dem herd schon,aber das mit dem herd und dem löten ist so ne sache.ich denke schon das der hersteller flussmittel verwendet hat.das sihst du erst enn du es demontiert hast.was eventuell was bringen könnte,währe es hart zu löten mit silberlot,fraglich ob es die pipes aushalten und nicht platzen.ich würde es lassen so wie es ist.

Zurück
Oben