Sonnenfinsternis (20.3.2015) mit Smartphone aufnehmen!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Ich hab am Freitag (20.3.2015) vor vom Balkon aus die Sonnenfinsternis mit meinem Smartphone aufzunehmen (Video) oder ggf. Fotos damit zu machen.

Habt ihr ein paar Tipps wie ich die Smartphonekamera halte...direkt in die Sonne oder ist es besser etwas halbschgräg oder wie auch immer damit es nich zu sehr blendet und man auf der Aufnahme dann nichts gut erkennt? Und wär's günstig an den Einstellungen noch was zu optimieren, also sprich Belichtungswert, Autofokus und solche Dinge eben?

Wäre dankbar für ein paar Tipps, hab da nämlich bei sowas Speziellem nicht so die Erfahrung.
 
Gar nicht wäre ne gute Idee.

Direkt in die Sonne zu fotografieren ist nicht so ne tolle Idee wenn man keinen Sonnenfilter davor hat. Ich benutze z.B. dafür einen ND-5. Erstmal besteht Erblindungsgefahr für dich und dann findet der Sensor der das aufnimmt auch nicht so toll. Dafür gibt es ja extra die Schutzbrillen für ein paar €, weil man halt nicht machen soll.

Als Tipp: wenn du davon eine Auseinanderschneidest in der Mitte (also sozusagen nur eine Seite) und diese dann vor das Objektiv klebst mit Tesa dürfte das reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
halt doch einfach einen teil deiner Sonnen Brille vor das Objektiv würde aber vorher das erst mal ausprobieren also heute und mogen
 
Sinn? Videos und Bilder von einer Sonnenfinsternis findest du am Internet zu Hauf, die dann auch nicht nur mit einem Smartphone aufgenommen wurden;). Lieber das Spektakel real erleben als sich um die Aufnahme zu kümmern.
 
Lass es sein.

Einfacher Grund: Du wirst nichts erkennen außer einem winzigen kleinen Punkt.

Probiers aus: fotografiere den Mond und wundere dich, dass du absolut nix erkennst.

Sowas geht nur mit einer Spiegelreflexcam und einem richtig gescheiten Teleobjektiv.
 
gloss schrieb:
halt doch einfach einen teil deiner Sonnen Brille vor das Objektiv würde aber vorher das erst mal ausprobieren also heute und mogen
Würde da nicht auch Alufolie reichen?
 
als in den 80ern schon mal eine Sonnenfinsternis war, habe ich das mit meiner Speigelreflex fotografiert durch einen Schweisserlichtschutz hindurch, vom E-Schweissgerät. Die Fotos waren brauchbar.
Habe damals auch mit 2 Sonnenbrillen übereinander experimentiert, aber da kam nix bei raus.
 
@chris2:
Ich wollte es ja nur gesagt haben, damit halt später das weinen nicht groß ist. Das sind halt die Standardregeln an die man sich halten sollte wenn man sowas fotografieren will.

Wie yaegi aber schon gesagt hat wirst du mit dem Smartphone nicht viel erkennen. Hab ein 300mm Tele und damit füllt die Sonne vielleicht 5% des Bildes, wenn nicht sogar weniger.

@Landvogt:
Das würde ich nicht unbedingt probieren, Alufolie hat meines wissens nicht die nötige Dichte dafür. Wie gesagt die kleinen Pappbrillen kosten einen Apfel und ein Ein und dann soll er sich halt zwei holen.
 
Gilt das auch für Smartphonekameras? Und was das kaputtgehen der Kamera angeht. Mit einem anderen Smartphone hab ich mal schon direkt in die Sonne fotografiert und auch ohne "Filterfolie" davorzubasteln usw. und die ist auch nicht kaputt gegangen dadurch. Also was stimmt da jetzt nun?

@conanD:

Direkt reingucken wollte ich eh nicht (was Augen angeht) und das Smartphone da wollte ich einfach eine Position finden ohne direkt reinhalten zu müssen...vielleicht seitlich so das man es erkennt ohne direkt reinhalten zu müssen. Geht das...vorallem dann auch ohne diese Folie?
Und mit so einem Filter ist es dann nich zu dunkel? Unten das Bild war damals mit dem anderen Smartphone so ein Versuch mit DIREKT in die Sonne. Und das blendet für die Sonnenfinsternis sicher zu sehr oder? Und da vielleicht statt direkt etwas seitlich wäre das so ein "Trick"?

201410191634330e4xmcl1t6.jpg
 
yaegi schrieb:
Lass es sein.

Einfacher Grund: Du wirst nichts erkennen außer einem winzigen kleinen Punkt.

Probiers aus: fotografiere den Mond und wundere dich, dass du absolut nix erkennst.

Sowas geht nur mit einer Spiegelreflexcam und einem richtig gescheiten Teleobjektiv.

Schwachsinn. Ich hab mit meiner Canon Kompaktkamera (PowershotSX..) schon Bilder vom Mond gemacht wo man sogar ziemlich viele Krater gut erkennt.
Mit so ner aluminisierten Folie und ner halbwegs gescheiten Kamera (nicht unbedingt Smartphone) sollte das schon gehen
 
So siehts mit Schutz aus. Wenn du so "normal" fotografierst wirst du bei der Sonne keinen großen Unterschied sehen. Nur die Umgebung wird dunkler sein.

Das ist mit nem 300mm Tele.

17.03.15 - 1.jpg

@oberstkhan:

Meines wissens hat eine PowershotSX einen optischen Zoom um die 20x. Also Schwachsinn ist das nicht was yaegi da sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein direkt fotografieren geht nicht. Habe das in den 80ern mit meiner Canon A1 ausprobiert. Selbst mit höchster Blende und kürzester Zeit hast Du nur einen überbelichteten weißen flash. Sehen kannst Du nix. Geht nur mit Schweisserschutz von E-Schweissgerät. Es gibt sowas ja auch für A-Schweissgeräte damit dürfte das ja auch gehen. Kannst ja mal versuchen beim Schweissen zu fotografieren, z. B. die Schweißnaht. Da wirst Du auch nix sehen können. Schon allein wenn Du in einem Raum fotografierst, in dem geschweißt wird werden die Fotos nix.
 
@conanD und @all:

So ganz direkt die Sonne nur wollte ich ja garnicht. Ich wollte praktisch Umgebung und das Schauspiel der Sonne aufnehmen und mit einer solchen Folie hat man ja von der Umgebung dann nichts außer dunkel. Also beides wollte ich eben draufhaben, so das man ein wenig die Umgebung hat und einen Teil von der Sonne mitbekommt.

Geht das nicht irgendwie wenn man das nicht direkt in die Sonne hält sondern eher eben seitlich so das man sieht wie es etwas dunkler wird in der Umgebung, aber eben auch ein Teil der Sonne mit drauf hat die dann zu zwei Drittel eben am Freitag abgedeckt wird (ähnlich wie auf meinem gepostetem Bild weiter oben)?
 
An der Sonne wirst du auf dem Bild aber keinen großen Unterschied sehen. Selbst das Licht was noch da durch kommt wird das überstrahlen und das Bild an dem Punkt überbelichten. Also im Endeffekt sieht es mit hoher warscheinlichkeit aus wie immer. Nur das halt der Rest (Landschaft) des Bildes dunkler ist.

Kannst es so machen wie du gesagt hast, aber ob das Bild dann wirklich das ist was du erwartest glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conanD:

Gibts nich einen Trick um BEIDES vom Spektakel irgendwie einzufangen da die Umgebung von dem Balkon aus super aussieht udnd as würde ich gerne mit dabei drauf haben zu der Teilbedeckung der Sonne? Denn mit Folie wäre die Umgebunge faktisch weg oder zu dunkel um sie wahrzunehmen oder? Und was ist mit der Linse, wenn ich die nicht direkt in die Strahlen halte wird es dann keinen defekt geben? ...das irretiert mich und ich hab auch keine Lust das die Kamera vom Smartphone dann hin ist oder so.
 
ConanD schrieb:
Das würde ich nicht unbedingt probieren, Alufolie hat meines wissens nicht die nötige Dichte dafür. Wie gesagt die kleinen Pappbrillen kosten einen Apfel und ein Ein und dann soll er sich halt zwei holen.
Ich würde da ggf. auch mehrere Lagen nehmen (ausprobieren mit dreien).
Die Pappbrillen bekommt man hier nirgends mehr und wären für meine DSLR eh zu klein.
 
Also um das mit einem Foto hin zu bekommen, wüsste ich jetzt nicht wie. Mir fällt dazu jedenfalls nichts ein. Als Trick wäre dann das du einmal mit und einmal ohne Folie fotografierst und dann halt die Sonne (mit Folie) dann in das Foto ohne Folie einsetzt. Das wäre glaube ich dann das was du erwartest.

Mit Smartphone hast du halt den Vorteil das du keinen optischen Suche hast, weil dadurch erblinden die Leute dann ja meistens. Sie zielen in die Sonne und das Objektiv bündelt dann das Licht und jagt es dann in den Sucher. Und sagen wir es mal so, dem Sensor gefällt das sicherlich nicht direkt in die Sonne zu fotografieren. Ob der dann direkt kaputt geht sei jetzt mal dahin gestellt, aber dann halt nicht weinen wenn er dann die biege macht. Ist halt nur eine Warnung. Ob du die ernst nimmst ist deine Sache.

@Landvogt: Das könnte natürlich funktionieren, mit den mehreren Lagen. Aber da habe ich keine Erfahrungswerte und würde mich da jetzt nicht unbedingt drauf verlassen. Ich habe mir vor ein paar Wochen halt von Baader ein 10x10cm der Sonnenfolie bestellt und mir dann halt aus den Rückseiten von zwei Kollegeblöcken und zwei Klopapierrollen einen Sonnenfilter gebastelt für die Kamera ;). Und wie du siehst auf dem hochgeladenen Bild funktioniert das einwandfrei.

So sieht das Stück aus.
11.03.15-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@conanD:

Ich hatte das auch nicht vor die ganze Zeit in die Kamera gucken währenddessen...will ja nicht den Rest vom Leben blind rumlaufen. Ich dachte ich halt es leicht schräg so das Umgebung und Sonne teils zu sehen ist aber ohne Linse direkt in die Sonne...richte das kurz aus und guck danach seitlich weg die restliche Zeit (bei Video) oder nur generell von der Seite auf das Display bis es fertig ist...egal ob Video oder Foto eben. Auch wenn die Sonne dann nicht so perfekt eingefangen werden kann wie bei anderen Geräten müsste man doch aber mindestens allein durch die Verdunklung der Umgebung die Atmospähre rüberbringen können und einen Teil der Sichel von der verdeckten Sonne wird man ja sicher auch irgendwie zu sehen bekommen mit meiner Idee oder?
 
Zurück
Oben