Sonnenschutzfolie für Fenster wirklich außen anbringen?

Steueroase

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
531
Hallo,

ich habe eine Dachwohnung. Weil es in den letzten Jahren immer heißer wurde, erwarb ich letztes Jahr eine Klimaanlage und bin sehr begeistert davon. Eine wahre Wohltat im Sommer. 😃

Weil ich aber ein großes Dachfenster in Sonnenlage habe, sprich, die Sonne knallt dort schön von Vormittags bis abends drauf, wird es schon jetzt in der Wohnung wieder warm. Aber es ist noch nicht heiß genug, damit ich die Klima anschmeiße. 😳

Daher wollte ich mir eine Fensterfolie kaufen, die die Sonnenstrahlen reflektiert.
Im Internet habe ich von einem Anwender gelesen, dass man bei Fenstern mit Mehrfachverglasung die Folie auf keinen Fall innen anbringen soll. Durch die Silber-Beschichtung auf der Rückseite werden ja die Sonnenstrahlen reflektiert und damit würde sich die Luft, die sich zwischen den einzelnen Glasscheiben befindet, aufheizen. Das sollte bis hin zu einem Glasbruch führen, durch die zu starke Belastung. Daher schreibt er, bei Mehrfachgläsern sollte man nur von außen eine Folie anbringen.

Es klingt für mich schon logisch, aber hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Also sowohl negative als auch positive?
Persönlich wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass die heutigen Fenster das locker aushalten sollten. Sie sind gerade einmal vier Jahre alt und müssten doch starke Temperaturen vertragen können.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe im Voraus! 👍
 
Muss man doch nicht lange raten - steht doch bei den Folien jeweils dabei, ob die außen oder innen an den Fenster anzubringen sind, Beispiel - bringt man außen auf das Fenster an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, MehlstaubtheCat und Steueroase
wenn du innen was anbringst, heizt es sich auch innen auf

kann nur außen funktionieren

du kannst ggf. den Kontakt mit dem Fenster auch ganz vermeiden, also wie ein Fliegengitter spannen, kommt drauf an ob da noch ein Rahmen drüber ist und wie da der Wasserablauf funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
_killy_ schrieb:
Muss man doch nicht lange raten - steht doch bei den Folien jeweils dabei, ob die außen oder innen an den Fenster anzubringen sind, Beispiel - bringt man außen auf das Fenster an.

Ja, genau aber das ist laut des Schreibers/Experten das Problem.
Auch wenn sie für Innen sind, gilt das nicht für jede Art von Glasscheiben.
Bei einfach verglasten Scheiben ist das kein Problem. Bei mehrfachen aber schon, weil ja mehrere Scheiben übereinander liegen und durch ein Luftpolster voneinander isoliert werden. Und soweit ich das gelesen habe, kommt es genau dann in diesem Luftpolster zu einer Überhitzung der Luft und das führt zu Glasbruch/Strukturbruch... Weil die reflektierte Hitze nicht einfach wieder direkt zurückgestrahlt werden kann.

Daher fragte ich ja, ob jemand sich damit auskennt. Wenn es so einfach wäre, würde ich die Folie einfach schnell anbringen und gut ist.
Ich habe z.B. dreifach Isolierung, das heißt, es liegen insgesamt drei Glasflächen übereinander.
Die letzte, also innere Schicht in der Wohnung reflektiert die Hitze zurück. Aber hinter der Fläche befindet sich nicht die Umwelt, sondern ein Luftpolster. Und hinter diesem, eine weitere Fläche. Und hinter dieser Fläche ein weiteres Luftpolster und dann wieder eine Glasfläche. Erst dann könnte die Hitze an die Außenwelt abgegeben werden. Hierbei soll es angeblich zu einem Hitzestau kommen, der die unterschiedlichen Glasflächen zum Springen/Reißen führen soll.
 
Ich habe letzes Jahr an mehreren Fenstern bei uns eine verspiegelte Foile innen angebracht. Wir haben zwar nur doppeltverglaste Fenster, aber die Scheiben sind alle noch heile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Danke dir, das stimmt mich optimistisch. 😃
 
Im Bekanntenkreis ist ne Glasscheibe gesprungen, vermutlich weil von innen ein Plissee zu dicht am Fenster befestigt würde, so dass die Luft nicht zirkulieren konnte.

Kann nicht genau sagen was das für ein Fenster war, kann mir aber vorstellen dass es problematisch wird, wenn die Scheibe nicht genug Luft hat um sich auszudehnen oderso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Hm, ja, das könnte eine Ursache sein. Da hast du recht!
Danke für den Hinweis.
Meine Folie liegt ja direkt auf der Innenseite des Glases auf. Sie ist nach außen hin mit Silber verspiegelt,
so dass die Strahlen direkt wieder zurückgeworfen werden. Wie schon geschrieben, befindet sich aber hinter
der Scheibe ja ein Luftpolster, dann eine zweite Scheibe, ein weiteres Luftpolster und dann die äußere Scheibe.
Genau da habe ich eben Bedenken. Die Luft muss sich ausdehnen können, sie wird auf jeden Fall heiß, weil ja
die Strahlen zurückgeworfen werden und praktisch zwei Mal durch diese Polster müssen.
Das Dumme ist, sogar im Fachhandel will man mir keine verbindliche Aussage geben. 😈
 
frag mal beim Fensterbauer nach, der sollte dir das beantworten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Also ich würde es genau so installieren, wie vom Hersteller beschrieben. Sonst würdest du ja auch die Reflektionsschicht für außen Folien ja dann innen nutzen um diese zu befestigen. Ggfs. hält die Folie einfach nicht oder es kommt zu Schäden.

Was spricht überhaupt gegen eine Befestigung der Folie außen am Fenster?
 
Ich habe sowohl bei meinen geraden Fenstern, als auch den schrägen Fenstern Folien angebracht.
Und zwar seit Jahren außen und das hält.
Denn wenn die Scheibe aufgeheizt wird, was nutzt dir dann die Folie?
Außen angebracht verhindert die Folie genau das.
Ansonsten strahlt die aufgeheizte Scheibe die ganze Zeit die Wärme in die Wohnung. Kontraproduktiv.
Ist ja einen Sonnenschutzfolie, keine Hitzeschutzfolie.

Lohnt sich aber in jedem Fall die Anschaffung.
Bedenke aber, dass die Räume etwas dunker werden.
 
Gibt es für diese art von Folien eigentlich ne gute Empfehlung? Was ich bisher so bei Amazon gefunden habe waren Folien die von innen angebracht werden müssen.
 
Stiftung Warentest hat da grad aktuell Sonnenschutzfolien sowie Klimageräte im Test gehabt, hier die Zusammenfassung von n-tv -> klick.
 
Das Thema interessiert mich auch sehr. Wir haben ein Dachfenster und finden einfach nichts dafür um die Wärme draußen zu halten. Mich würde nur mal interessieren ob so eine Folie irgendwelche Rückstände hinterlässt?
 
Paolo123 schrieb:
Mich würde nur mal interessieren ob so eine Folie irgendwelche Rückstände hinterlässt?
Tatsächlich nicht.
Weil die nur mit Seifenwasser angebracht wird.
Kann also recht einfach abgezogen werden.
Bisher hatte ich nie Rückstände.
 
Die beste Wärme im Sommer ist die, die garnicht erst ins Zimmer gelangt. In dem Sinn würde ich eine Außenmontage immer einer Innenmontage vorziehen.
Ist die Wohnung/Haus dein Eigentum oder bist du Mieter?
Wenn bei Spiegelfolien von Innenmontage abgeraten wird, würde ich das auch so handhaben. Natürlich müssen Fenster gewisse Temperaturen aushalten, eine Spiegelfolie kann die Temperatur aber enorm erhöhen.
Dazu kommt, dass die Folie ein zusätzlicher Wärmewiderstand ist, d.h. die „Kühlung“ der Scheiben durch die Umgebungsluft ist stärker behindert als das rechnerisch sein sollte.
Wieviel so ein Fenster ab kann, kann ich natürlich nicht sagen. Kann halten – muss aber nicht.
Auch wenn die Montage von innen leichter erscheint, ist es dennoch sinnvoller, dies immer von außen zu machen. Zumal auch so die Spiegelwirkung besser arbeiten kann.

Zwecks Montage: Normal lassen sich halbwegs qualitative Fenster doch auch nach innen klappen. Dann ist auch die Montage kein großes Problem mehr. Ansonsten müsste man ja zwangsläufig aufs Dach steigen um es von außen zu machen. Da spielt man als Laie natürlich direkt mit Leib und Leben.
 
Zurück
Oben