Sonos Arc vs LG DSP11RA

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo liebe CBler,

ich mal wieder ;-)
Ich bin auf der suche nach einer Soundbarlösung die Atmos kann und einfach zu bedienen ist, mit möglichst gutem Klang auch bei Musik. Ja mir ist klar das die Soundbars da etwas begrenzt sind was Musik angeht.

Die Sonos Arc würde ich sobald das Budget da ist (Verkauf der alten Anlage) mit dem Sub Gen 3 erweitern. Als Rears dann entsprechende Sonos One/OneSL denke ich.

Das Preis-Leistungsverhältnis scheint bei der LG ja sehr gut zu sein und sie ist im Moment sehr sehr günstig zu haben mit ca 800 EUR. Ich würde die Sonos Arc auch für 800,- EUR bekommen, aber natürlich ohne Sub und Rears.

Mein Oled TV ist halt "nur" 55 Zoll und da würde die LG drüber hinaus ragen, was optisch natürlich nicht so schön wäre. Optisch gefällt mir die Arc deutlich besser, auch schätze ich den Sub Gen3 dem LG Sub deutlich überlegen ein. Vorteil ist das man den Sub Gen3 auch legen kann und ich somit ihn auch in ein Lowboard legen kann. Der Sub muss ins neue Lowboard (wird noch gekauft). Überall anders ist er keine Option leider.

Ich würde mich über Pro und Contras freuen. Wichtig ist das auch meine Frau das Teil sehr einfach bedienen kann. Was bei der Sonos nicht optimal ist, das ich ein Iphone/Ipad für die Truplay-Einmessung benötige, welches ich mir halt dann ausleihen müsste von nem Spezi oder Family (aber natürlich machbar, wenn auch nervig).

Danke an alle :-)
 
Muss es Sonos oder LG sein?
Die Arc hat IMO nur einen Vorteil: Integration ins Sonos Ökosystem, sofern man da schon Boxen hat. Mit Subwoofer und Rears mit einem mehr als saftigem Preisausschlag!
Bei RTings schneidet bspw. die Samsung HW-Q950A etwas besser ab als die LG (D)SP11RA, die gibt es mit Cashback aktuell für ~850€ - sofern man noch einen Händler findet wo sie lieferbar ist :-| Sie wäre auch etwas schmaler. Ich geh schwer davon aus, dass das Einmessen bei Samsung auch mit Android geht, wäre sonst ein Ding für Samsung das eigene Smartphone Lineup nicht zu supporten 😅
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/lg/sp11ra
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/samsung/hw-q950a

Ohne sie im direkten Vergleich zu haben werden sich beide kaum etwas schenken. Freunde und Familie haben mehrere Samsung Soundbars, gerade die Q950A, Q900A oder Q90R, und sind von denen total begeistert. Eine LG Soundbar ohne Rears (Modell weiß ich gerade nicht) ist auch dabei, die ist auch sehr gut. Wie gesagt, ohne sie direkt nebeneinander zu haben wird man da wahrscheinlich keinen gravierenden Unterschied ausmachen können.

Die Bedienung sollte WAF-technisch keine Probleme machen, die Steuerung wird bei allen über (e)ARC laufen (ich geh mal davon aus dass der TV das kann?), sprich die Lautstärkesteuerung läuft über die Fernbedienung vom TV. Mehr braucht man wenn ja nur beim Setup?

Die Idee den Subwoofer in das Lowboard zu legen würde ich noch sehr stark empfehlen zu überdenken. Da schwingt und virbriert nahezu unter Garantie das ganze Möbelstück dann mit, wäre skeptisch dass da wirklich langfristig und WAF-technisch die Freude am System bleibt. Die Systeme haben alle Wireless Subwoofer, die kann man irgendwo im Raum aufstellen und verstecken, solang man Strom hat ist die Position relativ egal.
 
Danke für deine Antwort. Das mit dem Subwoofer ist ja das Problem. Der muss ins Lowboard und nein, man kann einen Subwoofer leider klangtechnisch nicht überall hinstellen, sonst würde ich das ja tun. Der Sonos-Subwoofer schwingt nahe "0".

Zu ca 2 Min. 30 vorspulen.

Samsung fällt wegen dem für mich recht hässlichen Design und dem Stoff (habe Katzen) leider schon raus. Bei LG liest man ab und zu auch von Problemen nach Firmwareupdate. Muffiger Atmossound etc (zwar beim Vorgänger, aber die nehmen sich ja nix).
Der Subwoofer der LG soll recht leicht ins dröhnige gehen. Bose war auch eine Überlegung, aber nach Rücksprache mit Bose hat wohl jeder Smartsoundbar 900 gerade das Problem das man sie nach dem auspacken direkt an Bose schicken muss wegen eines Firmwarebugs (Bootschleife). Das mache ich natürlich nicht.

Mein Hifi-Händler (da wo ich schon mehrere Anlagen in meinem Leben gekauft habe - Hifi-Fachhandel) empfiehlt mir auch wenn die Sonos. Bei LG schrecken mich die sehr ausladenden Rears größentechnisch auch etwas ab. Ich hatte mal die LG SJ9 und war da was den Musik-Klang angeht nicht so überzeugt von.

Danke aber für deinen Input schonmal. Freue mich auf eine gute Diskussion und danke bei der Entscheidungsfindung an alle.
 
Ich denke es wird die Arc. Die kann ich auch wenn sie mir mal nicht mehr ausreicht, einfach gut wieder verkaufen glaube ich :-)
Design ist auch wesentlich schöner :-)
Schaue mir gerade auch die Beam2 an, aber da bleibe ich wohl eher bei der Arc :-)
 
Dein verlinktes Video, ab ca. 1:50min: "Zum Glück ist es bei Subwoofern relativ egal wo du sie im Raum platzierst, weil wir nicht besonders gut darin sind bei tiefen tönen herauszuhören aus welcher Richtung die kommen".
Ja, IDEAL ist vorn beim Center. Aber wer hat daheim einen akustisch perfekten Raum, und wir sprechen von einer Soundbar, wo sich audiophilen Leuten sowie die Fußnägel aufrollen wenn man Soundbar und Klangqualität in einem Atemzug nennt.
Bei Andreas steht der Sub frei im Raum bei seinem Test mit dem Glas, die Luft ringsrum kann sich frei bewegen, wenn der jedoch IN einem Lowboard steht oder liegt, nahe an Brettern oder anderen Dingen, hab ich Zweifel dass das auch der Fall sein wird. Subwoofer bewegen relativ viel Luft, teilweise kann man förmlich wie die Membran hoch und runter fährt, und vor allen spürt man in unmittelbarer Nähe wie die Luft bewegt wird.
Ich hab eben mal den Wasserglastest bei auf meinem "klassischen" Subwoofer gemacht von meiner JBL SB400 gemacht. Der hat 100W RMS, also recht vergleichbar zu den 110W vom Sonos Sub 3. Wenn ich etwas aufdrehe und ihn hochregel fängt ein Blech im nahen Heizkörper mit ca 15-20cm Abstand an zu vibrieren, ohne dass da eine sichtbare Welle im auf dem Sub stehenden Wasserglas entsteht.

Daher wäre meine Wahl den Subwoofer zwecks WAF da hinzustellen wo er sich optisch unauffällig integriert und wo es Strom gibt. Immer noch Welten besser als kein Subwoofer oder ein schiefer Haussegen, allein weil der Sub 3 fast soviel kostet wie die anderen Systeme zusammen.

Wie dem auch sei, ich denke du hast dich eh schon für die Sonos entschieden. Mein Rat wäre: probiere es aus. Gern auch mal ein Bild dann einstellen wo der Subwoofer steht/liegt, und ob da wirklich nix mitschwingt und wie es sich auf das Lowboard auswirkt. Wenn du es im Laden anschauen kannst, mach dort selber den Test: System aufdrehen und dann einmal mit der Hand auf dem Subwoofer fühlen ob du Vibrationen am Gehäuse merkt (oben und an der Seite), den Sub auch mal hinlegen in die Position wie du ihn nutzen würdest. Und wie es bei der mittigen Öffnung sich so darstellt, irgendwo muss der Ton (Schall)bewegt werden, sonst hätte Sonos da für um die 700€ da was Magisches geschafft.
Das Sonos-System ist auch alles andere als eine schlechte Wahl ist, nur eben mit entsprechendem Preisschild.

Hast du die Samsung Soundbars schon einmal live gesehen? Finde die alles anderre als verkehrt, das Argument mit der Katze kann ich aber nachvollziehen. Gerade der Freund mit der Q950A auch auch eine Katze wo sich an verschiedenen Möbelstücken vergreift, die Soundbar ist seit über 6 Monaten uninteressant.
 
Hey, ja habe die Samsung schon gesehen und auch gehört und finde sie unglaublich hässlich xD.
Das mit dem Subwoofer kann ich nur bedingt so teilen. Mein jetziger Saxx DS12 steht auf einem Lowboard einer unglaublich billigen 10 Jahre alten Billigwohnwand (hat damals komplett nur 600,- gekostet). Da vibriert nix oder zumindest nicht hörbar.

Ich kann ja eh nicht so aufdrehen als das es große Vibrationen gäbe in der Wohnung.
Der Subwoofer muss mittig unter den TV, evtl ganz leicht versetzt in Richtung rechte Seite möglich...dann wäre aber nur auf ca 1/4 der langen Wand und ich kann ihn orten. Selbst wenn ich bei 50Hz trenne, kann ich ihn dann auf dem rechten Ohr lauter hören. Das ist für mich nicht akzeptabel.

Meiner Frau wäre es recht egal wo der Subwoofer steht....aber mir eben nicht, da es "gut" klingen soll. Ich höre kaum Musik damit, fast nur Streaming ala Netflix, Prime oder Disney und Youtube (sehr viel sogar).
Ich würde aber wieder mehr hören, da es ja Alexa kompatibel ist und ich auch Amazon Music Family habe.

Mir geht es also haupsächlich um "alles perfekt aufgeräumt", da keine Kabel. Tolles Design mit ordentlichem Klang. Mir ist es wichtig das ich es einfach bedienen kann und die App gut ist...da ist wohl Sonos ganz weit vorne. Der Sonos Sub wiegt halt mal eben 16kg, da wiegt der LG glaube ich unter der hälfte. Da ist der Sonos sicher weit besser...außerdem spielt er ja bis 25hz runter.
 
motorazrv3 schrieb:
Die Gefühl sehr gerne Samsung Produkte testen und empfehlen.
Mag sein. Liegt es dran dass die Samsung Produkte gut sind? Bin absolut kein Samsung Fanboy, bei den Soundbars habe ich bisher eben nur Positives gehört. Frag 10 Leute und die bekommst 11 Meinungen oder so... Wenn du eine andere Seite kennst, welche deiner Meinung nach bessere Test hat, kannst du das ja auch gern teilen.

Man sollte da auch den Preis sehen: LG ~800€, Samsung ~850€ wenn man da noch ein lieferbares Angebot findet und der Cashback klappt, Sonos 1980€ (Arc: 880€ | Sub3: 700€ | 2x One SL: 310€).
Bei über 50% Preisunterschied ein Vergleich der IMO für die gleiche Sache schon etwas hängt. Ein ähnliches Verhältnis wäre ein Samsung A53 zu einem S22, oder iPhone SE3 zu einem 13 Pro - sind auch alles nur Smartphones...

Anyway, selber testen und für sich entscheiden, die Wahrnehmungen sind am Ende eh subjektiv und das muss dann jeder mit sich selber ausmachen.

Ps: ich hab paar Sonos (Ikea Symfonisk) Geräte im Einsatz, kann heute Abend da auch gern mal paar Sätze dazu da lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hallo Leute,

es ist die Arc geworden :-)
Bin soweit zufrieden. Warum nur "soweit"? Weil mir bei Musik noch etwas fehlt...da denke ich wird es der Subwoofer aber richten :-)
Einmessung auch noch nicht gemacht, da ich kein Iphone habe und da noch aufn Spezl warten muss. Bei Filmen etc bin ich vom Bass eigentlich ziemlich überzeugt...bei Musik nicht ganz so, je nach Song.
Evtl schafft das auch die Einmessung. Subwoofer ist aber schon bestellt :-)
 
Ich wollte gerade auf deren Webseite schauen wie tief die Soundbar spielt. Habe selten einen Hersteller für Audiogeräte gesehen, der weder auf seiner Produktseite noch im Handbuch auch nur einmal das Wort Dezibel oder Hertz nennt.

Normalerweise kenne ich es andersrum: beim Filme schauen fehlt der Subwoofer und bei der Musik ist er entbehrlich. Beim Filme schauen soll ja schon ein wenig die Bude wackeln ^^

Ich gehe mal davon aus, dass du hinterher einfach noch mehr Spaß beim Filme schauen haben wirst.
Bei der Musik wird dir Atmos und Surround nicht viel helfen. Vllt. gibt es deswegen hier einen schwächeren Eindruck. Ggf. hilft hier der Equalizer bereits.
 
Gibt ja keinen equalizer soweit ich weiß bei der Arc. Man kann nur Bass oder Höhen regeln. Was mich bisschen stört ist, wenn bass auf +2 stell, gefällt mir das für musik besser, jedoch sind dann die Stimmen zu basslastig bei Filmen. Kann man da iwie Profile anlegen?
 
Das ist der Equalizer. Scheinbar kann man den nur manuell einstellen ohne Profile oder Kurzwahlen.

EDIT: Du könntest die Arc auch basslastiger einstellen und beim Filme schauen die Sprachverbesserung aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hmmm, denke mit subwoofer wird dann alles gut klingen, evtl muss ich mal bei sonos anrufen.
 
Zurück
Oben