Umstieg Sonos Beam auf Sonos ARC

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo,
aktuell nutze ich an meinem TV einen Sonos Beam als Front und 2 Sonos One als Rear Speaker.
Bei Scenen mit viel Ballerei muss ich den Ton nach unten regeln und bei Gesprächen muss ich ihn wieder anheben, da diese sonst viel zu leise sind.
TruePlay habe ich schon aktiviert und ausgeführt.
Würde der Umstieg auf die Sonos ARC hier eine Besserung bringen, da dieser ja auch größer als der Beam ist.
 
Es kommt immer darauf an, was das Quellmaterial hergibt - also wie es ausgestrahlt wird.
Für Bluray inkl. Atmos Tonspur wird die Arc vermutlich den gewünschten Mehrwert bringen, für standard Streaming vermutlich nicht.

Bei Amazon Video, Netflix und Co. ändert sich da nicht wirklich viel, da das Quellmaterial hier teilweise schon recht bescheiden ankommt.
Dolby Atmos und Dolby Vision gibt es bei Amazon z.B. nur noch gegen extra Bezahlung.

Gerade bei Atmos kann die ARC ihr Potential entfalten.
Sollten dein TV älter sein, gilt es außerdem zu prüfen, ob dein TV einen eARC Ausgang hat, denn sonst bringt dir die auch ARC nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum Wechseln mit einem Sub (Mini) probieren. Damit bekommst du die niedrigen Frequenzen von der Soundbar weg, was für mein Empfinden selbst bei meiner Arc geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Der Fernseher ist ein Philips 65OLED803 der hat glaube ich HDMI 2.0 aber kein ARC aber kein eArc...

Das mit dem Ton habe ich bei allen Formaten. Der Raum hat etwa 40m² und ich sitze in etwa 4 Meter Entfernung.
 
über normales ARC kommt maximal Atmos Dolby Digital Plus aber kein Atmos TrueHD.
Für beides aber vor Allem um die 40qm zu beschallen, würde ich zusätzlich noch den Sub (keinen mini) empfehlen, was zusammen mit der ARC dann auch nicht mehr so günstig wird.

Ob sich das dann für dich lohnt und ob sich das (noch immer unbekannte) Quellmaterial überhaupt die entsprechenden Tonspuren mitbringt, musst du wissen.

Persönlich kann ich dir von Netflix erzählen, dass es auch mit der Arc und Sub hier immer wieder zu den von dir genannten Tonproblemen kam, daher hab ich Netflix auch gekündigt.

Bei Amazon habe ich das auch schon feststellen müssen, meist aber bei älteren Filmen, welche 20Jahre+ alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Einfaches" Atmos sollte auch bei ARC gehen?
1712916872359.jpeg
 
Zurück
Oben