News Sonos Era 300 und 100: Smart Speaker mit Dolby Atmos, Slider und mehr Funktionen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Mit dem Era 300 und Era 100 bringt Sonos zwei neue Smart Speaker auf den Markt. Während der Sonos Era 100 den Sonos One ersetzt, trifft dies auf den Sonos Era 300 und Sonos Five nicht zu. ComputerBase konnte sich beide Lautsprecher vorab anhören und ansehen. Beide Lautsprecher bieten dabei nicht nur akustische Veränderungen.

Zur News: Sonos Era 300 und 100: Smart Speaker mit Dolby Atmos, Slider und mehr Funktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Das One war /ist schon echt richtig gut, denk wenn sie wirklich sich verbessert haben wird es ein Bestseller!! Bin gespannt auf Tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW
Weiß jemand etwas darüber ob Dolby Atmos auch in Verbindung mit den Era 300 (Rear) und einem Sonos Amp funktioniert?
 
Bin sehr gespannt auf erste ausführliche Tests und überlege mein Sonos System zu erweitern.
ist jetzt eigentlich schon mehr über den Era 300 in Verbindung mit Apple Musik Dolby Atmos bekannt, geht das jetzt ?
Kann sein das ich mich falsch erinnere, ich meine aber in ersten Leaks hieß es, dass das nicht funktioniert. Ein abspielen über Apple Music ist "nur" im Stereo Modus.

Edit:Steht ja im Artikel.... geht nicht :-/. Da hoffe ich das da noch eine (komfortable) Lösung gefunden wird.
Der HomePod kann halt im Vergleich mit einem vollen Sonos Setup mit Sub klanglich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf Lautsprecher kommen optische Anreize beim Kauf auf die To-Do Liste.
So ein unförmiger Plastikbomber kommt mir nicht in die Bude, egal wie teuer und edel das Design beworben wird, oder wie toll er sich auch anhören mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, DrSeltsam95, Dowinder und 5 andere
Kann jemand eine Einschätzung geben, wo sich eine Sonos Era 100 in etwa im Vergleich zu dem neuen HomePod befindet? Mir wichtig sind eine leichte Übertragung meiner Musik (iPhone) und eine Weckerfunktion ^^
 
"Im Standby-Modus soll die Leistungsaufnahme der beiden neuen Lautsprecher bei unter 2 Watt liegen."

Mal eine Verbesserung an der richtigen Stelle.

Wenn man im ganzen Haus die Dinger verteilt hat und und alle bisher um die 4W im Standy benötigt haben (bei einem Stereopaar dann 8W) addiert sich das schnell. Da ist jede Reduktion wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und schneeland
Artikel-Update: Wie Sonos zur Ankündigung der beiden neuen Modelle mitteilt, wird die Unterstützung für 3D Audio in Apple Music hinzugefügt und ab dem 28. März für Sonos Era 300, Arc und Beam (Gen. 2) erhältlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boldog
Ich verstehs nicht...
Warum sollte jemand 3k € ausgeben, für ein "Homecinema" mit den Sonos Würfeln. Wenn es für die hälfte ein modulares Set gibt, von namhaften Herstellern, welche dann auch echtes Dolby-Atmos bieten können, mit den der Decke montierten Lautsprechern.

Die Sonos One sind gut, wofür sie gedacht waren. Hintergrundbeschallung und dabei auch sehr kräftig.
Aber bereits bei einer Soundbar komme ich ins Stocken... warum? Ein 2.0 ist immer die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, DasPommes, Elektrolyt und 2 andere
Ganz einfacher Grund warum Sonos in diesem Fall für mich nie zur Auswahl dazugehören wird. Das Design. Einfach hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, JoggiDerGrosse und Oricon
Weiterhin fällt es mir schwer zu verstehen, weshalb die Leute den Sonos 5 für den Preis als gut empfunden haben. Ähnlich wird es sich bestimmt auch wieder hier verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Also das Design vom Era 300 gefällt mir auch nicht.
Vielleicht ersetze ich einen meiner alten Play 1 (Gen 1) durch einen neuen Era 100.

Im Wohnzimmer am TV nutze ich aktuell einen Sonos AMP mit zwei Dali Stereo Lautsprechern und dem Sub Mini. Für Rear Speaker habe ich leider keinen Platz. Schade das ich am AMP keinen Center Speaker anschließen kann. Wäre mir wichtiger als Rear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, DasPommes, jdiv und 9 andere
Die Lautsprecher bieten jetzt doch einiges, das ich mir lange von Sonos gewünscht habe. Jetzt wäre nur die Frage ob in absehbarer Zeit eine neue Arc kommt, die derzeitige hat ja schon ihre 3 Jahre auf dem Buckel.
 
So richtig hübsch ist der Era 300 ja nicht. Da finde ich die alten Sonos Fives doch unaufdringlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
MortalTeamwork schrieb:
Weiterhin fällt es mir schwer zu verstehen, weshalb die Leute den Sonos 5 für den Preis als gut empfunden haben. [...]
Einfache Einrichtung, wenig bis keine Kabel zu sehen, Klang passt sich auf die Umgebung an (iPhone Einmessung).
Ein Sonos Five in einer Designerwohnung mit geschickt kaschiertem Stromkabel sieht imho einfach eleganter aus als eine RasPi Bastellösung mit dröfel kabeln, Adaptern und Abstrichen in der Bedienung.
Ne App starten können halt die meisten Endkunden, da gelernt. Der Sonos Assistent führt einen durch die Einrichtung, Konto erstellen und Einloggen ist ma ja gewöhnt. Sonos sorgt für sich für 10 Jahre um hunderte von Software Updates, wenn gewünscht auch automatisch.

Nach einem 9 Std Arbeitstag heim kommen und "play" drücken, statt sich um das Software Lifecycle seiner Bastellösung zu kümmern. Es gibt Bereiche in der Elektroniksparte, die gebe auch ich als IT-affiner Mensch ab, um mehr Zeit für andere Dinge im Leben zu haben.
Vorallendingen geht die Einrichtung einfach, schnell und man hat einfach mal 10 Jahre Ruhe. Die Play:1 kam 2012 raus, bekommt immernoch Updates und unterstützt über 80 Streaming Anbieter mit der Möglichkeit eigene Audiodateien von der NAS (SMB) oder vom Handy (Airplay) zu streamen. Durch die Updates wird die Kompatibiltät zu den Diensten gewährleistet, Bugs behoben und es kommen neue Features dazu.

Oder es stellt sich einfach mal die gesamte GUI der App um; es gibt natürlich nicht nur positive Seiten. Auch fand ich dieses "Upgrade Programm" ziemlich daneben und es gibt auch noch mehrere Dinge, die mir nicht gefallen, wie z.B. der hohe Standby Strom.

Muss halt letzt endlich jeder selbst abwägen was ihm wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrekturen, Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Gringoli, An21 und 12 andere
Find gut dass Sonos mittlerweile nachzieht. Aber die 300er sehen als rear speaker ziemlich unpraktisch vom Design aus.
 
MortalTeamwork schrieb:
Weiterhin fällt es mir schwer zu verstehen, weshalb die Leute den Sonos 5 für den Preis als gut empfunden haben. Ähnlich wird es sich bestimmt auch wieder hier verhalten.
Welcher smarte Lautsprecher klingt den besser zu diesem Preis? Also der große Homepod nicht wirklich, das günstigere/kleinere Modell von Google auch nicht. Ein Devialet ist deutlich teurer. Ein Böse Modell was ich vor 3-4 Jahren Mal getestet habe, konnte ich mich nicht überzeugen.

Klar meine 2 Dali Lautsprecher kosten so viel wie ein Play 5 aber da fehlt noch der Verstärker und Co.
 
Ich warte auf die Teardowns, will wissen, ob das ein Chassis von der Mahyt Übernahme drin ist. Falls ja, werde ich mal ein Modell zum Testen bestellen. Find das Konzept hinter den Chassis einfach sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Zurück
Oben