Sonos, externes USB 2.0/3.0 Festplatte und kein USB am Router - LAN-Anbindung

Tyker

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ggf. hat jemand das gleiche Problem wie ich oder weiß Rat!?
Ich habe einen reichlich kruden Router TC7200, dessen USB-Port bei meinem Provider leider softwareseitig deaktiviert ist, der aber noch freie LAN-Anschlüsse hätte.

Im Haushalt existiert mittlerweile wieder ein Sonos, eine kleine Festplatte mit USB-Anschluss und ich würde gern die Festplatte freigeben für das Sonos. Rechner laufen lassen ist keine Option.

Ich weiß, dass ein NAS da eigentlich am sinnvollsten wäre, aber das was ich mir vorstelle ist im Moment preislich nicht drin. Ich suche also eine Art Adapter oder sowas, mit der dann aber auch das Sonos auf die Platte zugreifen kann. Systeme mit Software für den PC würden wohl scheitern beim Einsatz mit Sonos, daher bin ich sehr ratlos, ob das geht und mit welchem Teil.
Dringlich ist mir die Platte mit der Musik, ich habe noch 2 weitere, wenn ich die auch mit hinhängen kann wäre das nicht schlecht, ich bin aber auch bereit, umzustöpseln.

Reicht eine 2.0-Lösung für sowas, soll es mehr sein!?

Wer kann mir helfen!?
Herzlichen Dank!
TYKER
 
Hallo tnoay,

per se machbar, noch nicht meine Lieblingslösung.
Ich bin viel unterwegs und möchte aber wenn ich daheim bin frühs aufstehen und Musik laufen lassen können ohne den Rechner dafür hochzufahren. Scheue mich, selbst wenn es meinen Guten schont, dafür einen Rechner durchlaufen zu lassen.
Suche im Endeffekt ein kleines Gimmick, das mir die USB-Platte an den Router bringt. Das reicht mir im Moment.
Die USB-Platte ist die alte Festplatte meines Notebooks im nachgerüsteten Gehäuse. Die ist quasi lautlos. Ein schöner Nebeneffekt.

TYKER
 
Es gibt USB Device Server, die ein oder mehrere USB-Geräte im Netzwerk bereitstellen können. Die Frage ist nur, was das ganze kosten darf.

Edit: Hab gerade mal grob gesucht, aber nichts wirklich bahnbrechendes gefunden. Die Preise für USB Device Server sind viel zu hoch. Da scheint es Sinnvoller, sich eine günstige Netzwerkplatte zu kaufen, respektive ein neues Modem mit freigeschaltetem USB-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mal geschwind durch Google gejagt und bin bei 40-120 Euro als Hausnummer angekommen.
Alles im Rahmen.
Hast Du mir eine Empfehlung für ein Gerät und Erfahrung mit sowas.
Schön wäre, wenn die Dinger leise sind. Das ganze steht im Wohnzimmer.

VIELEN DANK schonmal fürs Mitdenken!
TYKER
 
Wie wäre es, nur ein NAS-Gehäuse zu kaufen und dann die HDD's darin zu verbauen:

http://geizhals.de/?cat=hdxnas&bpma...n&bl1_id=30&sort=t&xf=2659_ohne~1169_2#xf_top

Da bist du preislich auch nicht teurer dran als mit dem USB Device Server.

Edit:

Oder, falls das nicht geht, das NAS-Gehäuse und dazu erstmal nur eine Platte um es günstig zu halten:
http://geizhals.de/d-link-sharecenter-pulse-dns-320-a601644.html
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Dann bist du auch bei etwa 120,- Euro und kannst später noch eine Platte nachrüsten.

Die Lösung hat vielleicht nicht Performance und Merkmale eines High-End NAS, aber für die Musik-Wiedergabe sollte es locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch.
Heißt, ich habe 2 Möglichkeiten, ein übergangsweises günstigeres NAS mit meinen nicht auf Dauerbetrieb ausgelegten Platten oder der USB Device Server. Ich liebäugle ehrlich gesagt mit dem Device Server. Sowas möchte ich eh mittelfristig für meinen Drucker und Scanner. Da wäre zumindest kein Geld kaputt.

TYKER
 
Wenn ein günstiges 2-Bay NAS, z. B. ein Gehäuse ohne Platten von Synology oder Qnap, an das man ebenfalls einen Drucker anschließen kann, deinen Anforderungen an ein NAS genügt, könntest du die 24/7 Platte(n) später nachrüsten und hättest so auch kein Geld verbrannt. Mögliche Modelle wären:

http://geizhals.de/synology-diskstation-ds214se-a1027748.html
http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-212-e-a1042449.html

Die Lösung wäre ein wenig universeller als ein USB Device Server, der nur für die eine spezielle Aufgabe konzipiert ist, ein USB-Gerät ins Netzwerk zu bekommen. Davon abgesehen solltest dabei auch schauen, ob eine solche Lösung Sonos-kompatibel ist, da man für den Device Server meist einen Treiber auf dem PC installieren muss um die angeschlossenen Geräte ansprechen zu können.
 
Erstmal sollte man sich Gedanken machen, was für sich selbst sinnvoller erscheint; Netzwerkfestplatte bzw. NAS oder ein neues Modem bzw. neuer Router. Dann kann man auch explizit nach einer möglichst optimalen Lösung suchen. Einfach so ins blaue hinein irgendwelche Vorschläge zu bringen finde ich nicht zielführend. ;)
 
Zurück
Oben