Test Sony 1000X The Collexion im Test: In Edelstahl und Kunstleder gehüllter Klang

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit dem 1000X The Collexion bringt Sony zum 10-jährigen Jubiläum der 1000X-Kopfhörer-Serie keinen Nachfolger zum WH-1000XM6, sondern einen Premium-Over-Ear-Ableger, der neben dem XM6 auf den Markt kommt. Mit neuem Design mit viel Edelstahl und Kunstleder platziert er sich auch preislich deutlich über dem XM6.

Zum Test: Sony 1000X The Collexion im Test: In Edelstahl und Kunstleder gehüllter Klang

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Mr.Zweig
Eine Empfehlung zu dem Kurs - bei gleichzeitig schlechterem ANC, schlechterer Akkulaufzeit und fehlendem Betrieb ohne Akku über Klinke - wundert mich doch sehr. Zur gleichen UVP hätte ich das vielleicht noch verstanden. Aber nur für bessere Materialien und andere Optik auf Kosten der Features?

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, ThePlayer und xsodonx
Der Sonos Ace ist mir persönlich mit 309g schon zu schwer im vergleich zu mein Bose QC35 II mit 234g. Der hier wiegt nochmal mehr. Wäre interessant ob der nach mehreren Stunden immer noch bequem sitzt. Das war bei mir immer das Problem. Immerhin weniger der Sony weniger als die Airpods Max mit 385g.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Sicherlich ein sehr guter Kopfhörer, aber wie mein Vorgänger schon angemerkt hat, ist der Verzicht auf passive Unterstützung schon sehr ärgerlich. Und im Sommer vermutlich auch noch Schwitzige Ohren. Weiß auch nicht, was ich von der Ummantelung mit Kunstleder halten soll. Schaut sicherlich Edel aus, aber Kunstleder ist meines Wissens nach nicht unbedingt dafür bekannt Robust zu sein. Das man die nicht falten kann, wäre für mich jetzt kein no go

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und ThePlayer
vielleicht kann man sich mal vom begriff kunstleder trennen bzw. das nicht als qualitätsmerkmal verwenden - das ist dünnes, billiges plastik, das sich früher oder später (meistens früher) auflöst und vom träger abblättert. während man für die ohrpolster vielleicht noch ersatz findet, ist das beim bügel meistens schon ausgeschlossen. das mag in einer bestimmten preisklasse noch ok sein, aber nicht bei 600+ €.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, calippo, ThePlayer und 4 andere
Bin eigentlich ein B&W Fanboy, hatte schon einiges von denen und die PX8 S2 sind optisch und haptisch toll, aber irgendwie komme ich nicht mit dem Klang klar, irgendwas stimmt da nicht. Werde denke ich die hier bestellen und die PX8 verkaufen, wenn's passt.

Dr.Death schrieb:
Eine Empfehlung zu dem Kurs - bei gleichzeitig schlechterem ANC, schlechterer Akkulaufzeit und fehlendem Betrieb ohne Akku über Klinke - wundert mich doch sehr. Zur gleichen UVP hätte ich das vielleicht noch verstanden. Aber nur für bessere Materialien und andere Optik auf Kosten der Features?

Dazu besserer Tragekomfort, was ich sehr begrüße, die XM6 sind auf Dauer für mich einfach unangenehm, und besserer Sound. Materialien sind auch nicht nur 'nice to have', ich finde die Ohrpolster der 6er schlechter als die von Bose oder B&W in vergleichbarer Preisklasse. Sonos Ace, an die mich das neue Design hier stark erinnert, auch. Die waren superbequem, klingen nur leider nicht besonders gut imo. Jetzt kann man sagen, dass das Upselling ist und die XM6 in diesen Aspekten schon besser sein müssten. Sind sie aber nicht und die Konkurrenz hat andere Macken, die mich nerven.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
vielleicht kann man sich mal vom begriff kunstleder trennen bzw. das nicht als qualitätsmerkmal verwenden - das ist dünnes, billiges plastik, das sich früher oder später (meistens früher) auflöst und vom träger abblättert. während man für die ohrpolster vielleicht noch ersatz findet, ist das beim bügel meistens schon ausgeschlossen. das mag in einer bestimmten preisklasse noch ok sein, aber nicht bei 600+ €.
Ich verstehe auch nicht warum man bei so einem Premium Modell nicht auf echtes Leder gesetzt hat.

Ich habe vor vielen Jahren mal zwei sehr teure Gaming Stühle erworben. Beide hatten kunstleder. Und beide Stühle waren nach zwei bis drei Jahren komplett zerfleddert von der Oberfläche her...

Das war mir eine Lehre, ich habe dann zwei nobelchairs Hero gekauft mit echtem Leder. Die sind nach über 4 Jahren vom Leder von der Oberfläche her noch so wie neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Wow, Sony mal wieder so "wir sind Sony die Top Marke" ja beim Preis ist Sony an der Spitze.
630 Euro und dann nur billiges Kunstleder. Toll das man die Ohrmuscheln tauschen kann. Aber das billige Kunstleder geht auch am Bügel kaputt. Und dann sieht dieser Kopfhörer nach 2-3 Jahren total abgeranzt aus.

Spricht Sony gar nicht von veganen Leder? Kunstleder gilt doch als billiges Produkt.

Ich werde mir den Kopfhörer Mal für 499€ auf die Watchlist setzen. Vor kurzem habe ich meinem XM4 neue Polster spendiert. Da kann ich bis Ende des Jahres warten.

Zurück
Oben