Sony 18-200mm / SIGMA 70-300mm unterschied?

norbert-norb schrieb:
Also ich habe mir das Sigma gekauft und muss sagen das ich keine einwende dazu habe. Kann es auch sein das Ihr hier etwas übertreibt? Ich benutze das Objektiv nur, wenn es draußen Hell und fast keine Wolke zu sehen ist. Und so pingelig bin ich auch nicht, es geht mir um das Hobby und nicht um Bilder zu fotografieren mit einem Objektiv das nur im Labor von Billigobjektiven zu unterscheiden sind.

Für den Preis ist es einwandfrei und zwischen 70 und 200mm imo auch wirklich gut. Zwischen 200 und 300mm fängt es zwar zu schwächeln an, man kriegt aber noch immer vernünftige Ergebnisse finde ich. Was ich außerdem sehr gut finde ist die Eindämmung der CAs(chromatische Aberrationen, Farbsäume). Ich habe bislang erst ein zweimal welche festgestellt und diese waren sehr schwach ausgeprägt, scheinbar ist diese APO Konstruktion wirklich brauchbar(und angeblich noch irgendeine Beschichtung an der Optik).

Die Eindämmung der CAs ist bei dem hier besser als auf meinem Sony 18-200 das mir 600€ gekostet hat.

Naja CAs sind ja auch eher ein Problem von Weitwinkel-Objektiven. Damit meine ich, dass Weitwinkel-Objektive mehr mit CAs zu kämpfen haben, als die Tele-Objektive. Und so ein Suppenzoom haut selten optisch vom Hocker wie zwei Objektive die den gleichen Brennweitenbereich abdecken und zusammen genausoviel kosten.

Das ist wohl wahr, ich war jedenfalls geschockt als ich das 10mm 2.8 Fisheye von Sigma ein wenig ausprobiert habe, hatte wirklich üble CA Bildung und zwar in allen Farben um hohe Kontraste herum. Klar man kanns wegmachen, aber dadurch verliert man alle Infos hinter der Farbsäume außerdem bekommt man im schlimmsten falle ne "Umrandung" des jweiligen Motivs...

Fand ich dann doch etwas enttäuschend, zumal sigma beim 10mm fisheye ja auch mit ihrem super anti CA Coating werben. CAs gibts außerdem sehr wohl auch bei den Tele Zooms, das 70-300 non apo bekommt man ja nachgeschmissen für nen 100er, da merkt man schon den Unterschied was so ein achromatisches Linslein im Objektiv ausmachen kann :)

Die Regel war auch nur tendenziell gemeint. Zu Sigma kann ich sagen, dass sie nicht die einzigen sind, die im (U)WW mit CAs zu kämpfen haben. Gerade Tokina ist ja auch bissl dafür bekannt, zwar scharfe Linsen zu produzieren, welche aber CA-empfindlich sind. Selbst einige Canon-Objektive kämpfen damit. Das sind dann halt die Punkte, welche die hohen Preise verursachen, Schärfe, Bokeh, CAs und Verzeichnung in ein gutes Maß zu heben ohne gröbere Ausreißer an anderer Stelle. Die Physik kann keiner Aufheben.

Zurück
Oben