Sony 43X85J - VRR führt zu Bildfehlern

Snowknight

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
452
Hallo zusammen,

ich habe gestern den 43X85J geupdatet und wollte gleich mal gucken ob VRR korrekt implementiert wurde. Gegenwärtig hab ich zwar nur eine GTX 1070, aber ich wollte einfach mal die Einstellung testen.

Wenn ich VRR aktiviere passiert bei den Windows Einstellungen natürlich nichts, weil das HDMI 2.0 Kabel und die Grafikkarte das nicht können. Aber leider passiert bei dem Fernsehr etwas unschönes:
Die komplette rechte Seite (geht perfekt in der Mitte des Bildschirms los) zeigt Bildfehler. Im TV Menü ziehen alle Schriften schlieren, weiß übersteuert und in Windows ziehen auch Fenster schlieren. Am besten ist dies mit einem extremen Overdrive zu beschreiben.

Kann mal jemend bei seinem X85J VRR aktivieren und ohne ein HDMI 2.1 Gerät prüfen ob er das gleiche Verhalten hat?

Viele Grüße
 
Der Fernsehr zeigt dieses Verhalten leider auch ohne angeschlossenes Gerät. By the way: Es ist ein Club 3D HDMI 2.1 Kabel mit Zertifizierung.
 
Also gleicher Fehler ganz ohne Geräte wäre es ja direkt ein Fall für den Service, das kann ja dann weder an deiner Hardware noch an deinen Kabeln liegen.

Nur liegt es jetzt am VRR oder nicht? Weil ohne Geräte kann es ja kein VRR geben und wenn der Fehler dann dort auch auftritt...
 
VRR ist bei Sony noch im Beta Stadium, ein Update sollte eigentlich schon im Dezember kommen, also abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dezember kam das Update auch, für die X85-Serie unteranderem. Hatte mir den TV des Wegen auch extra als Monitor gekauft.
Zu der oben genannten Problematik gesellt sich nun noch zusätzlich ein total unscharfes Bild bei 4k@120Hz mit einer 3060 Ti...der TV scheint auf Zeilensprung umzuschalten.
 
Ja das war das Update wo man VRR freigeschaltet hat (Beta), kam bei der 8er Reihe etwas später. Zwischenzeitlich kam zwar ein kleines Fix Update, dass wurde aber nach einem Tag wieder zurückgezogen.
Das Update zwecks Fehlerbeseitigung lässt noch auf sich warten.

Ja, 4K@120Hz funktioniert nur mit halber vertikaler Auflösung, bei Schriften fällt es auf, bei Gaming allerdings nicht
 
Zurück
Oben