Sony Alpha 65 Objektiv

alexever17

Cadet 4th Year
hy

Ich habe mir vor kurzem eine sony dslr zugelegt die a65

daweil habe ich das kitobjektiv drauf
mit 18-55
und hinund wieder finde ich dass es einfach nicht reicht
wobei aber nicht in die zoom seite sondern nach unten
ich fotographiere größtenteils gebäude oder besser gesagt
einfach urlaubsfotos in der stadt
aber auch mitunter landschaft oder auch wieder die stadt auf einer anhöhe oder so

Bin noch ziemlich neu mit dslr, vorher hatte ich nur die kleinen digitalen

Für jeden vorschlag wäre ich sehr dankbar

Hallo,
dein "problem" ist der Cropfaktor der Kamera, dadurch entspricht die 18er Anfangsbrennweite des Kit Objektivs einer 27er Brennweite, und das ist einfach schon zu viel, wenn man zu große Dinge ablichten möchte.

Klassiker sind meiner Meinung nach Objektive der Nachrüstfirmen Tamron und Sigma, auf deren Webseite solltest Du einfach mal schauen was es so gibt.
Leider wird das Objektiv in etwa nochmal so viel Kosten wie Deine Kamera.

Von Walimex gibt es öfter mal Deals, wo man für ca. <300 €ein Fischauge bekommt, da verzerrts natürlich schon ordentlich.

Weitere Infos würde ich mir im DSLR-Forum holen und dort den Gebrauchtmarkt durchstöbern, vielleicht hilft Dir auch ein Gang zum örtlichen Fotoladen... wenn der möglichst Inhabergeführt ist, wird es dort sicherlich jemanden geben der selber die Leiderschaft zu fotografieren besitzt und Dich dann ganz schnell aufschlauen kann.

Ich habe seit kurzem ein Sigma 10mm Fisheye und finde es super - aber man muss sich sehr daran gewöhnen, und kann nicht unbedingt alles damit fotografieren.
Gerade bei Gebäuden kann es mit den unvermeidlichen Verzerrungen schon recht schräg werden, da muss man den Bildaufbau richtig gestalten, dass es nicht einfach nur doof aussieht.
Ging mir jedenfalls so, dass ich schon ratlos vor einem Motiv stand, und mir echt überlegen musste, wie ich das jetzt angehe, um dieses Motiv optisch ansprechend auf ein 10mm Foto zu bekommen.

Als normales Weitwinkel nutze ich gerne mein Tamron 17-50mm f2.8 - die 17 mm passen mir normalerweise, und das Objektiv ist auch sonst sehr empfehlenswert (zumindest die alte Non-IS Version, die neue mit IS kenne ich persönlich nicht)

danke für die antworten

also fisheye weiß nicht
müsste ich einmal testen wie das so wird

aber das sigma 8-16 schaut schon echt beeindruckend aus

ja der preis ist recht hoch aber vielleicht einbisschen sparen...

schaut auf jeden fall passend aus danke für den tipp :)

Zurück
Oben