Sony Alpha 9 III - Die verschwiegene Revolution

Dass man heutzutage weder Spiegel noch shutter benötigt und damit einen Großteil der Mechanik einspart ist in Summe schon eine Revolution, allerdings können das auch schon Kameras vor der a9 III ganz gut, daher eher Revolution in Raten.
Sobald die Sensoren schnell genug sind werden alle neuen Kameras auf beide Mechanismen verzichten. Sind einfach Relikte aus der Vergangenheit.
 
zandermax schrieb:
Hi zusammen.

Ich wollte mal fragen, warum Computerbase sich über die Alpha 9 III ausschweigt.
Zu einer der (herstellerübergreifend) beliebtesten Kameras aktuell, wurde auch nichts berichtet. So isses nunmal.
Fujifilm X100VI

zandermax schrieb:
Das stimmt so nicht. Global Shutter bedeutet kein Bending im Video.
Das ist bei jeder Kamera ein Problem und störend wahrnehmbar.
Das ist eigentlich ein Riesenproblem bei Sony, andere Hersteller haben das besser im Griff.
 
Naja, das betrifft schon sehr viele Hersteller, ich hab mal alles unter 10ms (grün), 20ms (gelb) und 30ms (rot) markiert:
1710966370112.png

Wobei alles unter 10ms sehr ordentlich und alles über 20ms schon eher schwierig ist für das Thema Rolling Shutter. Mit der R8, die ich ausschließlich im e-Shutter Modus nutze (selber Sensor wie R6 II), habe ich definitiv schon einige "elliptische" Bälle" fotografiert, würde es im großen und ganzen aber nicht mehr als Problem ansehen (außer ich würde ausschließlich Tennis oder Fußball oder ähnliches fotographieren.
Die Liste ist natürlich nicht vollständig, geklaut von hier. Beim Thema Video sieht es dann teilweise wieder etwas anders aus (da z.B. nur ein Teil der Sensoren ausgelesen wird).
Da Sony die Sensoren von quasi allen großen Marken außer Canon herstellt und daher sicherlich auch zu großen Teilen (mit-)designed oder sogar einfach nur lizenzieren (egal was die Hersteller selbst dazu sagen), sieht man dass auch Nikon, Panasonic, Leica und Fuji Probleme mit dem Readout Speed haben, sofern kein stacked Sensor zum Einsatz kommt. Alle Kameras die grün eingefärbt sind, arbeiten mit stacked Sensoren. Außreißer ist hier die Olympus E-M5 III die auch einen stacked Sensor hat und dafür recht lahm unterwegs ist. Die drei Canons zeigen dass es nicht unbedingt stacked sein muss um schnell zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Derzeit würde ich sagen tolle Innovation, aber noch keine Revulotion.
Es muss ja auch nicht immer eine Revolution sein
 
-Daniel- schrieb:
Wobei alles unter 10ms sehr ordentlich und alles über 20ms schon eher schwierig ist für das Thema Rolling Shutter. Mit der R8, die ich ausschließlich im e-Shutter Modus nutze (selber Sensor wie R6 II), habe ich definitiv schon einige "elliptische" Bälle" fotografiert, würde es im großen und ganzen aber nicht mehr als Problem ansehen (außer ich würde ausschließlich Tennis oder Fußball oder ähnliches fotographieren.

Wobei ich sagen muss, dass man damit trotzdem gut umgehen kann in der Praxis. Ich selbst hab die R7 und ja, ich kenn das Problem mit Rolling Shutter. Wenn man allerdings auf "1st Curtain Electronic Shutter" stellt, bleibt das Problem gänzlich aus und man hat trotzdem noch 15fps. Die maximal möglichen 30FPS im ES, nutze ich eigentlich nie, ist mir am Ende zu viel zum aussortieren, selbst bei 15FPS ist es schon ne Flut an Bildern.
Wenn ich Wildlife fotografiere, dann ausschließlich im Electronic Shutter Modus, weil leise und weniger Shuttershock. Hier dann allerdings auch nur auf H (15FPS) und nicht H+ (30FPS). Auch da hat man dann weniger Rolling Shutter, auch wenn er im Vergleich zum 1st Curtain ES, nicht gänzlich weg ist. Generell kommt das Problem ja auch nur bei sich seitlich, schnell bewegenden Motiven zum Tragen, bzw. bei schnellen seitlichen Mitziehern und nur im ES-Modus. Von daher wie gesagt, man kann eigentlich gut damit leben, bzw. das Ganze umgehen, ohne großartige Einbußen in Kauf zu nehmen.
R7 II, wenn sie denn kommt, soll wohl mit nem stacked Sensor kommen, dann wird das Problem wahrscheinlich Geschichte sein.
 
commandobot schrieb:
Das ist Evolution, keine Revolution
Die Auswirkungen sind bei den meisten Fällen nicht wahrnehmbar.
Sehe ich auch so, wer fotografiert, oder filmt schon den ganzen Tag drehende Propeller, oder schnell geschwungene Besenstiele? Ist die Zeit lang, sieht man aufgrund von Bewegungsunschärfe die Dynamik. Ist die Zeit kurz, sind drehende Rotoren und andere schnell bewegte Dinge scharf.
Rolling Shutter ist eher ein Problem in der Videographie und das ist nicht das Zielgebiet der Alpha 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und DeadEternity
Dr. MaRV schrieb:
Rolling Shutter ist eher ein Problem in der Videographie und das ist nicht das Zielgebiet der Alpha 9.
Für Video ist das Problem sicherlich ausgeprägter, aber alles entwickelt sich weiter. Die Zeiten in denen es akzeptiert war, dass die Shutter wie die Maschinengewehre durch die Gegend rattern auf Events ist dann so langsam auch vorbei. D.h. hier kommt ein elektronischer Verschluss zum Einsatz. Das bringt auf Events (aber auch in anderen Szenarien) "neue" Probleme mit sich, wie z.B.:
a) Schnelle Bewegungen / Sport (Bälle werden elliptisch etc..)
b) LED Lichter (Banding!)
c) Flash Synch
d) Blackout im EVF / Display bei Reihenaufnahmen
e) Bildkonsistenz bei Reihenaufnahmen (auch wenn keine offensichtlichen Rolling Shutter Effekte erkennbar sind, "wobbeln" die Bilder wenn man sie nacheinander durchscrollt, minimale Verschiebungen die im Einzelframe nicht auffallen, bei Reihen aber schon)

Ein schneller Sensor ist weniger anfällig für diese Probleme, ein global Shutter Sensor hat diese Probleme gar nicht und ermöglicht on top ganz neue Methoden in der Blitzfotographie, einfach mal ein paar Videos dazu ansehen. Der Blitz muss nämlich wirklich nur noch sehr sehr sehr kurz hohe Leistung aufbringen und nicht mehr wie bisher über einen längeren Zeitraum. Das ist ewas was auch mit mechanischen Verschlüssen nicht möglich ist.

Daher einfach mal über den Tellerrand hinausschauen.

Wer auch in 2030 noch mit DSLRs und mechanischem Verschluss & oldschool Methoden fotographiert der braucht definitiv keinen global Shutter. So viel ist klar. Gute Bilder können auch dabei rauskommen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und DeadEternity
Zurück
Oben