News Sony: Bildsensor mit integrierter KI verzichtet auf Cloud-Analyse

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, USB-Kabeljau, aid0nex und eine weitere Person
Interessant, spart bestimmt auch Bandbreite.
Verrückt dass man seine Kamera jetzt mit eigenen Netzen "umflashen" kann und direkt die benötigten Objekte erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, AlphaKaninchen und aid0nex
"hintergrundbeleuchteten" klingt so behindert. Da gibts kein Hintergrund.

Bitte einfach mal "rückseitig belichtet" schreiben damit das jeder versteht. Danke.

Bei LC Displays gibts nen Hintergrund aber nicht bei einem Fotosensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Überwacher reiben sich die Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Deathless, aid0nex und 5 andere
das ist - gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil und Pulsar77
was genau ist denn da jetzt der sinn dahinter? warum nicht einfach auf dem hauptprozessor oder eigenem ki beschleuniger ausführen? nur wegen ein bisschen bandbreite einsparen sich gleich so einschränken scheint wenig sinn zu machen.

kann nur sinn machen, wenn man die wirklich autonom irgendwo platzieren kann und dann über ein sehr langes kabel mit einem hauptsystem verbinden kann, wenn man nur metadaten transportiert.
 
flaphoschi schrieb:

Durch die KI-Verarbeitung auf dem Chip können die Daten, die in die Cloud geladen werden, auf ein erforderliches Minimum reduziert werden, was die Latenzen der Datenübertragung verkürzt, Datenschutzvorgaben Rechnung trägt und den Energieverbrauch und die Kommunikationskosten senkt.

Das ist die schoenste Umschreibung von Principal Component Analysis die ich je gesehen habe.


Wobei es tatsaechlich so ausschaut, als ob sie grundlegende feature extraction machen
 
madmax2010 schrieb:
Das ist die schoenste Umschreibung von Principal Component Analysis die ich je gesehen habe.


Wobei es tatsaechlich so ausschaut, als ob sie grundlegende feature extraction machen
Wieso glaubst du dass die PCA machen?
 
sysrq schrieb:
was genau ist denn da jetzt der sinn dahinter? warum nicht einfach auf dem hauptprozessor oder eigenem ki beschleuniger ausführen? nur wegen ein bisschen bandbreite einsparen sich gleich so einschränken scheint wenig sinn zu machen.

kann nur sinn machen, wenn man die wirklich autonom irgendwo platzieren kann und dann über ein sehr langes kabel mit einem hauptsystem verbinden kann, wenn man nur metadaten transportiert.
Naja mit den Metadaten sollte selbst ein mini ARM Chip oder überzüchteter Microcontroller umgehen können, das Video Signal wäre denen zuviel...
Dazu kommt dann noch:
sondern auch Datenschutzbedenken Rechnung trägt, da sie keine eindeutigen persönlichen Informationen wie Bildinformationen mehr enthalten. Darüber hinaus ermöglicht die KI-Fähigkeit Funktionen wie etwa Echtzeit-Objektverfolgung. So sei durch einen Sensor zwar eine Lokalisierung von Gesichtern möglich, aber nicht deren Wiedererkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Wäre mal interessant was die "KI"(eigentlich nur ML/DL) denn so kann außer nur die Objekte erkennen.
Vielleicht setzen sie ja nur YOLO oder einen Sony abklatsch ein.
 
Zurück
Oben