News Sony BMG kündigt Musikflatrate für 6–8 Euro an

Am Preis kann man nichts aussetzen, aber wie hier schon mehrmals gesagt wurde gibt es dabei wohl eine Reihe einschränkender Regeln die mir gar nicht schmecken werden. Grundsätzlich ist mir wichtig, dass ich Musik mitnehmen kann statt sie mit der Stereoanlage oder am PC hören zu müssen. Dieser DRM Quatsch mag zwar am Computer problemlos funktionieren, aber sobald man ein mobiles Gerät damit bespielen möchte wird man auf einig wenige Player beschränkt. Wenn man also bereits einen Player hat der kein DRM Playback beherrscht ist selbst eine solche Flatrate ziemlich teuer in der Anschaffung.

Letztlich ist das für den durchschnittlichen Kunden aber sowieso eine Verarsche, denn was interessiert mich eine Musik-Flatrate mit einem einzigen Plattenlabel, so groß es auch sein mag?

Ist eh kein Label, das Musik vermarktet , die ich mag.
Ich selbst kaufe relativ häufig Musik (1 Track für 1,99 €, dafür aber auch 320 kbps).

Und dass man das Konzept nur mittels DRM umsetzen kann, scheint auch klar zu sein.

Somit ist diese Flatrate für mich persönlich völlig uninteressant.

hmm 6-8 Euro im Monat. Das wären ungef. ca. geschätzt 6-8 Euro mehr, als Sie derzeit von mir bekommen. Von daher denke ich schon, dass sich das rechnen wird! Von mir aus dürfte eine solche Flatrate ruhig auch teurer sein... 20 Euro würde ich noch für angemessen halten. das ist der Preis von 3 Maxi-CDs oder 1-2 Alben... was man dafür aber alles saugen kann... nett!

Lang lang hat es gedauert. Aber auch dieses Angebot sollte boykottiert werden, wenn es nicht DRM-frei an den Start geht. So langsam müssen die Herrschaften es doch verstanden haben - dazu benötigt man auch keine Alibiumfragen, sondern nur einen Internetzugang und div. Sprachkenntnisse...

3 von 4 Stuhlbeinen vom DRM-System wurden vom Kunden bereits abgesägt - es muss wohl noch das Vierte sein?

Oha, kehrt da doch noch Vernunft bei der Musikindustrie ein? Soweit wäre ich eigentlich dabei, die Frage ist nur ob das dann DRM-freie MP3s sind oder ob die Geschichte irgendwelche Einschränkungen hat...

@ reklips
also wenn ich musik bezahle, dann möchte ich diese auch hören wann ich will und wie lang ich will. dein handyvergleich passt überhaupt nicht, das handy wird auch mit einer prepaid karte funktionieren. der ansatz dieses Abo´s ist eigentlich nicht schlecht, nur das drumherum ist ziemlich schlecht.

MfG
Rolf

ich weiss gar nicht, was ihr alle habt...
selbst wenn die Musik futsch ist, wenn man das Abo kuendigt - will man die Lieder ein paar Monate spaeter wieder hoeren, kann man doch sich fuer 6Euro das ganze wieder zulegen!?

DRM ist nicht super, aber irgendwo muss man doch Abstriche machen oder geht nur: "Ganz umsonst oder gar nicht"
und mit umsonst meine ich z.B. auch wenn man sich 100 000 Lieder fuer 6 Euro runterladen kann...

das steht doch in keinem Verhaeltnis!
@topic
finds ne gute Sache und wenn die wirklich viel Auswahl haben, mache ich mit!

seht es eher als nutzungsrecht für x stücke an, für das ihr monatlich zahlt.

Finde ich viel zu teuer.
Selbst wenn man die Lieder brenner könnte kämme für mich max. 1€ im Monat in Frage.
Ich müste die Dinger dann noch auf CD brennen, Cover ausdrucken usw. usw.

Dann noch das Haupt-Problem das ich irgendwie nur noch das Gefühl habe das nur noch Müll
erscheind. Letztes Jahr ca. 4 Alben gekauft; dieses jahr noch NULL.

Das Wichtigste wurde an der News vergessen! Hier ein Zitat:
Wie der Musik-Manager im Interview mit FAZ.net erklärte, soll das Abonnement 6,- bis 8,- Euro im Monat kosten. Dafür können sich die Kunden dann das gesamte Angebot der zweitgrößten Plattenfirma der Welt "anhören", so Rolf Schmidt-Holtz. Am Ende eines Abonnementjahres soll man 40 bis 50 Songs behalten dürfen.

Man kann die Songs also nur anhören und nicht downloaden.

Quelle: klick

haha, das ist jawohl lächerlich.
Wenn das wirklich stimmt dann ist das wiedermal ein Schritt den wohl keiner begrüßt.
Was will ich mit der Musik only @Home.

In was für einer Welt leben die? Mittlerweile hat doch so ziemlich jeder der nicht grad ein Stubenhocker ist einen Mp3 Player, und dort will ich meine Musik auch anhören können.

Wow nur anhöhren :rolleyes::
Zumindest eine beschränkte Möglichkeit zur Speicherung oder für mobile Endgeräte hätten sie schon spendieren können.
Aber nix is so sicher wie die Gier der Platten/Film-industrie.

...da schmeiss ich doch lieber den Proxy an und lass Pandora laufen :D

Wenn man sie downloaden kann, aber nicht Eigentümer des Files wird, und nur währen dem Abo darauf zugreifen kann wäre es sicherlich besser, dann kann man das Abo auch mal 6 Monate aussetzen und danach mit 1 Klick weiterhören ohne alles nochmal zu laden.

Denn wirklich ... 1 EURO ?? Selbst wenn das zu 100% an die Künstler ginge (ha ha), 1 EUR / 10.000 was war das doch gleich? Ich denke da hat der betrogene Künstler sogar von seinen 80ct für 12 Lieder auf ner CD noch viel mehr.
Bei Vertragslaufzeiten ab 5-10 Jahren würden die Labels sicherlich darüber nachdenken auf DRM zu verzichten, auch bei niedrigem Preis.

Musik mit DRM - Nein Danke!
Jeder der sich ernsthaft für Musik interessiert wird nur das ziehen was er auch wirklich hört. Ich würde bei einer echten flat
auch wenn ich erstmal "bedient" währe, für die Flat weiter zahlen... man will ja auch neue Sachen hören.
Für die Musik ansich währe es auch eine gute Sache viele kleine Bands könnte so eine Chance bekommen ohne das die MI
ein Risiko eingehen würde.. abgesehen von den Studio kosten könnte man kostenfrei online neues rausbringen.
Durch die größere verbreitung der kostengünstigen Musik würden sich die Einnahmen durch Mergendising und Konzerte steigern.
So etwas nennt man dann ein Win-Win Deal.
Oder währt ihr etwa auch bereit Monatlich für den Kunstdruck eures van Goch an eurer Zimmerwand zu zahlen damit ihr euch das Bild ansehen könnt.
Wenn Kunst nicht mehr ist als ein Konsumgut stimmt irgendwas nicht!
Die Ärzte z.b. machen es richtig kein Kopierschutz keine Verfolgung von Tauschbörsianern .. bei den Vinylscheiben liegt direkt ein code zum zusätzlichen MP3 download bei.. und sie sind trotzdem in den Charts oben und trotzdem Reich^^

sTTyleZ schrieb:
Man kann die Songs also nur anhören und nicht downloaden.
Da kann man auch gleich jeden beliebigen Onlineradio-Stream nehmen und sich die 6-8€ sparen. Also wirklich, 50 Songs bei einem jährlichen Abopreis von 72-96€ bedeutet 1,44-1,92€ pro Lied, denn den Preis für das Streaming kann man wohl kaum einberechnen, weil es dafür ausreichend kostenlosen Ersatz gibt.

Naja is gibt schon noch den kleinen feinen Untschied zum Onlineradio bzw. Last.fm usw. dass du dir die Songs völlig frei aussuchen kannst.
Du bist praktisch der DJ und nicht irgendeine Software/Programm.

So beschränkt ist das aber für sehr viele Leute einfach unatraktiv, hast schon recht.

DiamondDog schrieb:
wow. um ehrlich zu sein bin ich sogar bereit bis zu 15€ im monat zu zahlen, aber dafür will ich denn auch vollkommene Kontrolle darüber, keine einschränkungen, VBR Qualität 192 und höher.. und dass ich die Musik weiterhin besitzen darf, auch wenn ich mein abo kündige.
Du Scherzkeks.
savage. schrieb:
Musik mit DRM - Nein Danke!
Und ich bitte darum.

Wäre super, wenn man mal ein Monat lang alles mögliche durchhören könnte, dann kündigt man die Flat und kauft sich, was einem gefallen hat. Für 8 Euro alles mal durchhören, das wäre echt geil. Allerdings, als Streaming Plattform, da hätte ich dann auch meine Bedenken ob es wirklich so restriktiv sein muss. Womöglich ist dazu dann RealPlayer pflicht, dann ist es sowieso schon tot für mich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit der Flatrate wird Sony nicht die gewünschte Anzahl an Abnehmer finden, wenn die die Nutzung der runtergeladenen Musik zu sehr einschränken.

Ich denke ein ein- oder zweijähriges Abo mit 50-75 Songs pro Monat für 8-10 Euro / Monat wäre ein sehr faires Angebot für alle Parteien. Die Songs dürften in dem Fall natürlich keinerlei Einschränkungen haben und nach dem Abo nicht gelöscht werden müssen.

leude.... bleibt doch einfach mal auch ein wenig realistisch...

das so große firmen wie es nunmal sony und weitere sind, nicht ohne weiteres ihre angebotene musik für knappe 5 bis vielleicht 10 € ohne irgendwelche einschränkungen rausbringen können..... entweder wird das angebot beschränkter sein, oder nur abolaufzeitfähig, oder durch sonstige dinge nicht voll jedem nutzer recht gemacht... mal ehrlich... als es noch nicht so einfach wahr musik aus dem netz zu bekommen... was haben wir denn da alle vereinzelt mal für ne bravo hits oder so ausgegeben?? das warn dann auch mal 30 - 40 DM... und jetzt kommt nicht mit dem argument das heute auch nur noch mist auf den samplern ist und sich das nicht relativisiert.... damals gabs auch genug vereinzelten mist auf den platten.... bleibt einfach realistisch in der form das es in solchen angeboten extrem mainstream gedacht ist und man eben nicht die vereinzelten platten bekommt die mancher gerne hört... ich meinerseits nutze flatster und bin sehr zufrieden bis jetz mit dem basic angebot für 4,95 € im monat, und denke auch darüber nach mich für 6 monate zu binden für 9,99 € damit ich auf das komplette angebot zurueckgreifen kann... und dort eine menge vertreten auch so 60er 70er 80er usw... aber man kann sowas halt nicht mit sony oder sonstigem vergleichen!

allerdings heisst es wie immer, abwarten ist die devise... vielleicht wirds ja auch ganz anders kommen wie ich denke und das wird alles ganz super was sony da anstellt!
wie gesagt

ABWARTEN!! :-)

MfG

H0schi

Abzocke, die nach spätestens einem Jahr wieder eingestellt wird, weil die Leute, die man ködern will (Leute, die jetzt keine CDs kaufen und ihre MP3s ohne DRM und anderen Müll illegal saugen) darauf nicht eingehen werden.

Der Preis ist nichtmal das Problem, sondern ganz einfach die Tatsache, dass mans nur begrenzt anhören kann. Das ist doch wohl der größte Schwachfug. Ich bezahle Geld dafür, dass ich etwas besitzen kann und "miete" mir nicht Hörzeit für ein derart begrenztes Angebot.

Die einzigen Leute, die sowas sicher nutzen würden, sind naive kleine, verwöhnte Kinder, die den Schrott aus den Charts ach so toll finden und eh nie auf neue Musik warten müssen, weil sie eben alles hören was sich in den Charts findet. Bei solchen Verblendeten Blagen sind dann sicher auch die Eltern sofort da um die 6-8€ zu blechen und die störts auch nicht wenn die Musik irgendwann weg ist, denn Chartschrott wird ja schneller produziert als mans hören kann.