Sony Bravia TV: DVD als Video-Datei abspielen

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Ich besitze einen Sony Bravia TV und unzählige DVDs - leider derzeit keinen DVD-Player.

Um die DVDs nun dennoch abspielen zu können, möchte ich diese gerne am PC einlesen und auf einen USB-Stick übertragen.
Den USB-Stick würde ich dann in meinen TV stecken und die DVD mit dem internen Mediaplayer abspielen. So die Theorie...

Wie sieht das ganze in der Praxis aus?
- Welches PC-Programm brauche ich hierfür?
- In welches Video-Format muss ich die DVD konvertieren, damit der Fernseher diese abspielen kann?

Vielen herzlichen DANK!
 
Dafür brauchst du gar kein spezielles Programm, einfach die vob Dateien von der DVD auf einen Stick kopieren.
 
Im Ernst, nur die VOB-Dateien...? :-) Werde ich ausprobieren...
PS: Kann ich dann auch die Sprache am TV auswählen?
 
Die Sache ist halt die, wenn es original DVDs sind, dann ist da meist ein Kopierschutz drauf. Und um an abspielfähige Dateien zu kommen, musst du den umgehen, was verboten ist.

Die reinen VOBs zu kopieren klappt dann auch nicht, und ist generell nicht zu empfehlen. Dann hast ja einen Haufen Einzeldateien...

Bei DVDs ohne Kopierschutz könntest du dann einfach einen DVDRebuilder oder ähnliche Programme nutzen. Die machen dir dann einzelne Dateien aus dem ganzen, und die Sprachen kannst du selbst wählen.
 
Welchen Sony Bravia hast Du ? Die älteren (bis ca. 2010) können meines Wissens nur per DNLA angelieferte Filme (Netzwerk) abspielen, über USB gar nicht.
 
So sieht es aus, wenn mit Kopierschutz, hier keine Hilfe.
Dann kommt es auch auf dein Sony an, es gibt da ja unzählige Bravia TVs und da ändert sich bestimmt vieles in all den Jahren.
An besten mal in der Anleitung schauen was er unterstützt.
 
kauf dir einen DVD Player die dinger kosten ja nix mehr
 
TuxuT schrieb:
PS: Kann ich dann auch die Sprache am TV auswählen?

Ja, das müsste auch klappen!
Mit kopiergeschützten DVDs wird das wie von meinen Mitpostern angesprochen allerdings nicht gehen. Aber da man den Kopierschutz legal ja sowieso um umgehen kann bzw. darf, ist das auch relativ egal und meine Methode funktioniert immer dann wenn sie auch sollte ;)
 
Vielen Dank für die vielen Ansätze.

Angenommen ich habe eine DVD ohne Kopierschutz vorliegen und ich möchte den Film in eine einzige Datei mit deutscher Tonspur konvertieren (vllt in MPEG, AVI, TS, etc.)...

Wie heißt eine Software, die so etwas kann?
Wie sieht es mit der Qualität aus? Schaffe ich es eine 2stündige DVD in eine 3 GB Videodatei zu "pressen" und die Qualität sieht auf einem 40 Zoll-TV gut aus?

Herzlichen Dank...!
 
Eine Videodatei mit zwei Stunden in DVD-Auflösung bekommst du locker auf unter 2GB ohne sichtbaren Qualitätsverlust, je nachdem, wie groß die Tonspur ist. Bei Stereo-Sound kommst du sogar unter 1GB.

Eine ziemlich leichte zu bedienende Software, die aber eine gute Qualität bietet, ist Nero Recode, in der Nero Platinum Suite enthalten. Die wandelt dir so ziemlich alles in alles um. Allerdings kostet diese Software-Suite nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dafür TMPGEnc Video Mastering Works. Das ist aber kostenpflichtig. Es gibt da auch noch viele andere.

3 GB? Für eine DVD braucht man weit weniger als 1 GB. Damit man die DVD Qualität in zB h264 oder XVid codiert hat.

DVD haben per Definition eben gerade mal die halbe FullHD Auflösung. Das bedeutet, 1/4 an Daten gegenüber ein FullHD Video.
 
Eine DVD sieht nie gut aus auf einem FHD-TFT - dafür ist die Auflösung zu niedrig. Annehmbar ist das Höchste der Gefühle. Die kostenlosen Recode-Programme sind alle leider nicht so optimal - die Qualität verschlechtert sich dabei meist deutlich und ist damit überhaupt nicht mehr auf einem 40"-TFT erträglich. Außerdem braucht selbst mein X6 zum Recoden mit solchen kostenlosen Programmen 30 Minuten pro DVD (alle 6 Kerne werden voll ausgelastet) - ziemlich ätzende Geschichte mit wenig befriedigendem Ergebnis. Und womöglich spielt das Dein Bravia das gar nicht ab - im DivX/Xvid-bereich gibts viele kleine Parameter, die oft verhindern dass ein Gerät die Filme dann abspielen kann.
 
Da dein Sony TV Modell unbekannt ist, würde ich die DVDs einfach in einer MPEG2 Datei umwandeln, dass musste eigentlich jedes Modell hinbekommen und man hat kein Qualitätsverlust da man nicht neu Rendern braucht.
 
Allerdings kommen dann auch Dateien mit bis zu 8GB (durchschnittlich 5-6GB) raus. Wenn verschiedene Sprachen und Untertitel dabei sein sollen, dann kommt es auch auf den Container an. Der reine mpg-Container kann das nicht, wenn ich mich nicht irre. Da muss es dann schon mkv oder m2ts sein (oder ähnlich).
 
Wie gesagt, ich habe auch einen Bravia (2008/2009) , und der nimmt keinerlei Filme über USB entgegen, nur gestreamt über DNLA !

Edit: genau Handbrake habe ich auch schon benutzt - aber die Qualität die bei DVD-Convert da herauskommt ist nicht wirklich für einen FHD-TFT geeignet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben