News Sony Bravia Z-Serie (ZD9): Einzeln ansteuerbare LEDs und neuer Bildprozessor

Naja, ich bin das etwas skeptisch. Bedeutet das LEDs hinter LCD sind. Also zwei Ebenen, die untereinander sich verschieben können oder nicht 100% ausgerichtet wieder Negativeffekte erzeugen. OLED ist da eine bessere Lösung, wenn auch OLED etliche Nachteile bezüglich Langlebigkeit usw. hat.

Mal schauen, wie sich die Sonygeräte schlagen, wenn diese ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
 
Der KD65ZD9BAEP mit 65 Zoll Bilddiagonale sowie der KD75ZD9BAEPmit 75 Zoll Bilddiagonale sollen ab September für 4.999 respektive 7.999 Euro im Handel auftauchen

:lol: für 5000€ bekommt man nen 2016er OLED in 65", nice try Sony
 
Da inzwischen die Hersteller ihre Geräte zwischen 3-5 Jahre eh sterben lassen, wäre das im Prinzip auch kein Nachteil von OLED´s. Bevor die OLED Matix stirbt, geht der TV an irgendeinem Cent Artikel drauf...

Ich mag meinen alten 68cm Röhren TV :) - Kontraste wie beim OLED - schon vor 10 Jahren...einzig die Schärfe ist naja - aber bei SD Material ist das auch wieder total egal.
 
.Snoopy. schrieb:
Naja, ich bin das etwas skeptisch. Bedeutet das LEDs hinter LCD sind. Also zwei Ebenen, die untereinander sich verschieben können oder nicht 100% ausgerichtet wieder Negativeffekte erzeugen.
Ein LCD (Liquid Crystal Display) leuchtet nicht selbst. Es ist eine Hintergrundbeleuchtung dafür notwendig. Heutige Bildschirme nutzen meist nur EDGE-LED Beleuchtung, sprich die LEDs der Hintergrundbeleuchtung sitzen nur am Bildschirmrand. Vorteil: Billig in der Herstellung, Nachteil: schlechtere Ausleuchtung (Clouding)
Sony hat ein neues System der FULL-LED Beleuchtung entwickelt. Bei diesem sind die LEDs nicht am Rand sonder über den ganzen Bildschirm verteilt. Des weiteren haben sie lokales dimmen der LEDs eingebaut. Sprich, ist ein Bereich des Bildes schwarz oder dunkler, werden die dahinterliegenden LEDs gedimmt. Somit verbessert man den Kontrast. Vorteil: sehr gute Ausleuchtung und höherer Kontrast, Nachteil: teuer in der Herstellung.
https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight
 
Zuletzt bearbeitet:
für 3500€ bekommt man das aktuelle Topmodell von Samsung und Sony will 5000 lol Saftladen
 
juansohn schrieb:
für 3500€ bekommt man das aktuelle Topmodell von Samsung und Sony will 5000 lol Saftladen

Samsung arbeitet weiterhin mit Zonen. Theoretisch hat Sony die Möglichkeit, die Vorteile von LCD und OLED zu vereinen - OLED bietet zwar tolle Schwarzwerte und Kontraste, aber in Sachen Input Lag, Langlebigkeit und Maximalhelligkeit kann LCD punkten. Hätte ich das Geld, wäre der Sony daher für mich nach ersten Tests und natürlich (und das ist das Allerwichtigste) persönlicher Begutachtung ein sehr attraktives Gerät.
 
Das ist doch "nur" normales Full LED Backlight mit Local Dimming? Das gabs doch vor ~6 Jahre schon.
In Verbindung mit HDR kann man das natürlich als DAS Killerfeature anpreisen... :)
 
krong schrieb:
Das ist doch "nur" normales Full LED Backlight mit Local Dimming?
Nicht ganz, beim normalen Full LED Backlight mit Local Dimming wird in zonen gedimmt, hier beim Sony sind die LEDs einzeln dimmbar (kein Zonen Dimming)
 
juansohn schrieb:
für 3500€ bekommt man das aktuelle Topmodell von Samsung und Sony will 5000 lol Saftladen

Und Samsung will 3500€ für was genau; einen gammligen LCD mit Full-array Backlight? lol Saftladen
Für wenig mehr bekommt man schon einen OLED TV der die Bezeichnung "Topmodell" auch verdient hat.
 
vor 2 jahren oder so wollte ich von sony ein 3000 euro tv kaufen , die haben aber so dermaßen qualitäts mängel gehabt , ich habe direkt bei sony bestellt tv bekommen und hatte rings um am äußeren rand des bildschirmes eine art schmmutz film gehabt vermute mieß verklebt und das hat sich durchgedrückt , hab ihn dreimal getauscht und jedesmal das gleiche auch aus unterschiedlichen chargen daher niewieder ein sony

wobei ich dacht die stellen keine mehr selber her und lassen nur noch fertigen pappen ihren stempel drauf und fertig ............. ob das dem qualitätsmanagement zum vorteil gereicht ich weiß ja nicht
 
Sid6581 schrieb:
Samsung arbeitet weiterhin mit Zonen. Theoretisch hat Sony die Möglichkeit, die Vorteile von LCD und OLED zu vereinen - OLED bietet zwar tolle Schwarzwerte und Kontraste, aber in Sachen Input Lag, Langlebigkeit und Maximalhelligkeit kann LCD punkten. Hätte ich das Geld, wäre der Sony daher für mich nach ersten Tests und natürlich (und das ist das Allerwichtigste) persönlicher Begutachtung ein sehr attraktives Gerät.
Also Samsung zumindest nutzt bei seinen Top-Modellen seit einiger Zeit Quantum Dots, da OLED wegen technischer Probleme nicht massenmarktfähig wird.
Ich sehe Sonys Angriff aber auch positiv.
 
juansohn schrieb:
Das liegt wohl im Auge des Betrachters!

Eigentlich nicht, das lässt sich sogar sehr objektiv messen. Nicht umsonst gehen die aktuellen OLED TVs bei jeder besseren Review Seite als (Bildqualitäts-)Testsieger vom Platz und das mit Abstand.

Hier noch mal mein Beitrag aus einem anderen Thread in dem es um das gleiche Thema ging:

Review eines aktuellen LG OLED: http://www.hdtvtest.co.uk/news/oled55e6-201604274285.htm

"[...] This is the number one reason why any OLED will always deliver a richer, more vibrant image with more depth and dimensionality than any LED LCD"

"OLED’s viewing angle is miles ahead of any LED LCD, even IPS-based ones"

"And when you add OLED’s true blacks and super-wide viewing angles to the equation, the comparison against LED LCD isn’t even fair: if this was boxing, the referee would’ve stopped the match by now."
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es klingt spannend was die da auf die Beine gestellt haben. Der Preis ist halt eben Sony , bissl mehr zahlen und dafür kein Samsung einheitsbrei... Warum auch nicht ;)
 
@ottoman
Samsungs Topmodelle bieten seit einigen Jahren Quantum Dots...
Deine Argumente sind zwar nett, aber nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
 
Quantum Dots bieten "nur" einen größeren Farbraum und wohl auch mehr Helligkeit. Die anderen LCD Nachteile bleiben bestehen. Schaut euch doch einfach mal die unzähligen OLED Reviews an. Glaubt ihr die haben als Vergleich dort nur <1000€ LCDs? Natürlich werden die mit den anderen "Topmodellen" vergleichen. Aber Quantum Dots machen nun mal keinen großen Unterschied. Da kann dann noch 3x das Samsung Logo auf dem TV stehen, das macht sie nicht automatisch besser.

PS: Sony hat Quantum Dots als erstes schon vor 3 Jahren angeboten. Samsung erst seit letztem Jahr. Nur zur Info.
Der Heilige Gral für LCDs sind sie nur leider trotzdem nicht. Außer vielleicht in Samsungs Marketingabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt ganz interessant. OLED ist zumindest für mich jetzt nicht sooo interessant, da die Kiste bei mir ohnehin fast nie im komplett abgedunkelten Raum steht. Und 65" sind ebenfalls ausreichend, also insofern warte ich schon gespannt auf die ersten Testberichte... ;)
 
Rollensatz schrieb:
Da inzwischen die Hersteller ihre Geräte zwischen 3-5 Jahre eh sterben lassen (...)

Nicht nur die Hardware lässt man sterben sondern auch die Software. Nichtmal ein Jahr hat es gedauert bis bei meinem TV die ersten Meldungen mit "Service X wird in einem Monat eingestellt" übern Bildschirm flackerten. Ich nutze die ganzen Smart-TV-Features sowieso nicht, aber seit einiger Zeit kommt alle paar Monate ein neuer Hinweis, dass jetzt ein weiterer Service vom Hersteller eingestellt wird. Fehlt eigentlich nur noch, dass direkt nach Ablauf der Garantie eine Fullscreen-Anzeige mit "Bitte neues Gerät kaufen" geschaltet wird.
 
CD schrieb:
Nicht nur die Hardware lässt man sterben sondern auch die Software. Nichtmal ein Jahr hat es gedauert bis bei meinem TV die ersten Meldungen mit "Service X wird in einem Monat eingestellt" übern Bildschirm flackerten.

Also mein Bravia KDL-40W805A hat über 2.5 Jahre lang regelmäßig Firmware Updates erhalten, jetzt in dem letzten halben Jahr kam nix mehr, was aber nichts heißen muss. Das ist meiner Meinung nach für ein Mittelklasse Gerät doch sehr ordentlich. Ich würde mal behaupten, dass 90% der Geräte nie überhaupt ein Update sehen, obwohl sie es im Gegensatz zu meinem Gerät dringend nötig hätten (z.B. unsere beiden Samsung TVs die wir hatten)
 
Zurück
Oben