Sony DSC-H3B - richtige Wahl?

R

Recent_PB

Gast
Hallo!

Nachdem meine alte Digicam leider net mehr funzt, halte ich ausschau nach einer neuen.

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Cam gestoßen: Sony DSC-H3B - http://www.amazon.de/Sony-DSC-H3B-D...G/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1200065630&sr=1-1

Ich bin kein Fachmann und wollte deswegen fragen was ihr von der Cam haltet. Preismäßig ist sie eher schon an der Obergrenze, was ich ausgeben möchte. Ich bin wie gesagt jemand, der gerne mal Fotos macht, aber kein Profi. Die Qualität der Bilder sollte schon stimmen, das ist eigentlich mein Hautpt-Kriterium.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke & Gruß

Was hattest du davor?
Sollte die Cam ehr größer oder kleiner als die H3 sein?
Ist dir der Zoom der H3 wichtig?
Was, wo und wann willst du fotografieren?
Reichen dir die 38mm (KB) Anfangsbrennweite der H3?

baXus1 schrieb:
Was hattest du davor?
Sollte die Cam ehr größer oder kleiner als die H3 sein?
Ist dir der Zoom der H3 wichtig?
Was, wo und wann willst du fotografieren?
Reichen dir die 38mm (KB) Anfangsbrennweite der H3?

Hatte vorher ne Nikon Coolpix, war aber mit der Quali der Bilder nur bedingt zufrieden.

Was ich fotografieren will? Kommt drauf an, Landschaften, Urlaube, Personen, Umgebungen, was man halt so fotografiert. ^^

Auf die restlichen Fragen kann ich nicht wirklich eingehen, da ich dabei überfragt bin.

Also Zoom ist das
Zoom.gif

Umso höher der zoom (die Zahl vor dem x, bei der H3 10x) umso stärker der Effekt.

Weitwinkel:
bw_weitw.gif

(c) by striewisch-fotodesign.de

Normalbrennweite:
bw_norm.gif

(c) by striewisch-fotodesign.de

Das Rechts soll den Film/Fotosensor darstellen, in der Mitte die Linse (Schnittpunkt der rosa Strahlen, links steht das zu fotografierende Objekt.
Wie du siehst ist der Abstand vom Objekt zu de Strahlen beim Weitwinkel größer, somit kommt mehr aufs Bild, da rings um Objekt noch mehr Aufgezeichnet wird.

38mm ist etwas hoch, die normalen Analog Knipsen hatten 35mm.

Und ob sie nun größer oder kleiner sein darf wird du mir aber noch beantworten, oder? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die anschauliche Erklärung baXus1.

Größer sollte sich eigentlich nicht mehr viel sein, allerdings auch nicht zuuuu klein, halte nichts von diesen ganz Mini-Dingern, habe immerhin Männer-Hände und keine kleinen Frauen-Hände. *g*

Gut, dann gibt jetzt Cam die du dir mal anschauen solltest:

Canon PowerShot A720 IS 185€
Fujifilm FinePix F50 211€
Panasonic Lumix DMC-TZ2 219€
Canon PowerShot SX100 IS 228€
Panasonic Lumix DMC-FZ8 229€
Fujifilm FinePix S6500fd 235€ (*Empfehlung*)

Fujifilm FinePix S6500fd 235€ (*Empfehlung*)

Das wäre auch meine Empfehlung, die Farben und die Brillanz der Fotos
hat mich überzeugt.

6 Megapixel von eurer Empfehlung? Dumme Frage, ist das genug? Die eine Sony hätte ja über 8.

Auf den kleinen 1/2,5" Sensoren sind 6MP genug. Bis auf die beiden Fuji Modelle haben den 1/2,5" Sensor alle, die Fujis haben größere (1/1,6 und 1/1,7") -> besser.

http://6mpixel.org/?page_id=94

Die S6500fd hat das beste Sensorgröße/Pixel Verhältnis. Ergebnis sind Top Bilder bis ISO800, die von non-DSLRs kaum zu schlagen sind.

Die Sensorgröße ist auch der Grund für die gute Rauschperformance der DSLRs, die haben meist APS-C

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für deine Hilfe. Aber um 235€ finde ich die leider nirgendwo ^^ *googledurchsuch*

Verdammt, bei Idealo ist sie noch für 235€ gelistet. Vielleicht geht Pixmania ja demnächst wieder runter mit dem Preis.

Oder du guckst dir eine von den anderen aus.

Danke, vor Februar werde ich sie sowieso net kaufen. Dann warte ich mal ab was mit dem Preis passiert.

:)

Nadenn, dann liegt die PMA auch noch dazwischen. Da gibt es dann noch einige Neuerscheinungen (Fuji, Canon, Nikon usw).

Achja falls du sie dann günstig bekommst, wäre es noch optimal wenn du noch etwas Zubehör kaufst.
Speicherkarte: xD Karte ~1-2GB Typ H oder M
Akkus: Sanyo Eneloop (du brauchst 4x) inkl Ladegerät

Zurück
Oben