• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony entlässt 16000 Mitarbeiter!

Kerschi

Captain
Ich hab jetzt keinen Thread gefunden wo die Meldung so richtig rein passt, deswegen hab ich mal einen neuen aufgemacht. Vielleicht gibt es ja genug Interesse an dem Thema.

Wie die gamepro berichtet entlässt Sony 16000 Mitarbeiter.
Dies soll die größte Stellenstreichung sein die Asien je erlebt hat.
Ich hoffe mal dass sich das nicht auf das Engagement im Homeentertainment bereich auswirkt.
Was läuft da alles schlecht bei Sony.
Die PS3 macht Minus, aber das kann ja noch nicht alles sein, oder?

http://gamepro.de/news/branchen/sony_stellenabbau/1309352/sony_stellenabbau.html

Ich hoffe mal dass sich das nicht auf das Engagement im Homeentertainment bereich auswirkt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,375963,00.html

Bis Ende März 2008 werden deshalb etwa 10.000 der rund 151.000 Arbeitsplätze wegfallen, erklärte der neue Sony-Chef Howard Stringer. So würden etwa 200 Milliarden Yen (etwa 1,47 Milliarden Euro) gespart. Der Konzern werde sich künftig auf die drei Kernbereiche Elektronik, Videospiele und Unterhaltung konzentrieren.

Die Zocker können wohl aufatmen - im gegensatz zu den Arbeitern...

ICh frag mich aber auch, was sie wohl einstampfen...

es wird einfach viel zu viel produziert.die oberen etagen treffen falsche entscheidungen und die arbeiter müssen dafür bezahlen und werden entlassen.

Aber so wie es scheint sieht Sony das bisher ehr verlustreiche Videospielgeschäft dennoch als Kerngeschäft.
Ich dachte eigentlich dass wenigstens die Blu Ray Geschichte langfristig Gewinne versprechen hätte sollen.
16000 Entlassungen ist schon krass.

Ich glaube kaum das die Videospielsparte von Sony so verlustreich ist.
Sony hat mit der PS2 die meist verkaufte Konsole der Welt auf den Markt gebracht und sie machen damit immer noch massenhaft Geld.
Sicher die PS3 mag zwar Verluste einbringen, doch langfristig wird es sich sicher rentieren,

doch langfristig wird es sich sicher rentieren

Leider ist "langfristig" bei einem Börsennotiertem Unternehmen eben keine Option, deswegen auch die Stellenstreichungen sowie keine Preissenkung der Ps3.

Sei es drum, in Konjunkturschwachen Zeiten werden Menschen entlassen, sollte es mit der Wirtschaft wieder Bergauf gehen, werden Menschen eingestellt.

Davor ist heutzutage kein Unternehmen mehr befreit.

Wie schon angemerkt .... die Meldung ist ALT und hat kein Bezug zur aktuellen Marktsituation

22.09.2005

@cwe01: Aber nicht die Meldung von Kerschi, diese ist Brandaktuell ;)

PS: Auch wenn der Link von Mojo alt ist, so ist er doch aktueller als je zuvor ;)

Sony wird noch genug an Blu-ray verdienen...aber sicher nicht in dieser "Gen", sondern frühstens in der nächsten. Gute BD PLayer werden erst mitte nächsten Jahres bezahlbar (200€ Grenze) und dann gehts erstmal in die Verbreitung.

Das nun wieder Arbeitsplätze den Bach runtergehen weil Theoretiker in den oberen Etagen sitzen ist mittlerweile leider Alltag geworden.

@Foxman
Warum ist "langfristig" bei AGs nicht gut ? Solange die Zahlen am Ende stimmen passt das ja soweit. Nur wenns jedes Jahr massiv weniger wird oder immer mehr Verluste gemacht werden bringt die "langfristigkeit" nix.

wow, hab ich gar net gesehen... hab nur kerschis post gelesen und bei google dann ein paar schlagworte reingehauen und erster Treffer war dieser Spiegel bericht.
PAssiert doch sonst nicht, dass uralt meldungen als bester Treffer zu tage gefördert werden. Gerade wenn aktuelle meldungen vorliegen...

edit: dann halt hier
http://www.welt.de/welt_print/article2854853/Sony-streicht-16-000-Stellen.html

bis aufs datum unterscheiden sich die beiden berichte nur unwesentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich deinen ersten Link dennoch ganz interessant fand.
Denn somit hätte Sony ja in den letzten 3 Jahren 260000 Mitarbeiter abgebaut!

Kerschi schrieb:
Wobei ich deinen ersten Link dennoch ganz interessant fand.
Denn somit hätte Sony ja in den letzten 3 Jahren 260000 Mitarbeiter abgebaut!

ja is schon krass...
ICh denke der erste Schub hätte es evtl schon getan, aber dann hat halt die Finanzkrise reingehauen...
Obwohl gerade SOny ja einer der Profituere der damaligen Immobilienblase sein müsste.
Da haben die Amis ja ihre Häuser doppelt und 3fach belastet, um sich von den Krediten dann viele tolle (auf dauer wertlose) Sachen, unter anderm Consumer Elektronic aus Asien, zu kaufen.

Anderster schrieb:
Ich glaube kaum das die Videospielsparte von Sony so verlustreich ist.
Sony hat mit der PS2 die meist verkaufte Konsole der Welt auf den Markt gebracht und sie machen damit immer noch massenhaft Geld.
Sicher die PS3 mag zwar Verluste einbringen, doch langfristig wird es sich sicher rentieren,
Sony hat schon mit der PS2 verluste über die mehr als 6 Jahre eingefahren. Das kannst du gut aus den Jahresberichten einsehen, welche Sony jedes Jahr als pdf herausbringt. Halten sich denn die ganzen Sony-Fans Augen und Ohren zu, sobald die Berichte auf allen betreffenden Börsen- bzw Videospielseiten Veröffentlicht werden?

Zu denken, daß Konsolengeschäft wäre gewinnbringend, ist jedenfalls reinste Wunschvorstellung. Mit der PS3 macht Sony sogar noch größere Verluste. Dennoch kann es sich Sony nicht leisten diese Sparte einfach so zu Schließen, da es sich auf die Aktienkurse katastrophal auswirken würde. Wenn ein Kapitalist bereits seit Jahren seine Verluste eingesteht, dann mussen diese bereits so hoch sein, daß sie sich nicht mehr beschönigen lassen. ;)

Aber was machen denn die Kapitalisten um die Aktienkurse zeitweise nach oben zu bekommen? Massenentlassungen vielleicht? Klappt eigentlich immer und in ein paar Monaten ist in Japan sowieso das Ende des Geschäftsjahres. Ist aber auch nicht so, als würde Sony nicht schon seit längerem immer weider tausende von Stellen abbauen, wie jeder andere brave Kapitalist es auch tut.

Für die PS3 hat Sony ja auch von Anfang an erstmal 5 Jahre eingeplannt, in denen man klare Verluste erwartet. Wie die PS2 aber schon gezeigt hat, bringt Erfolg und hohe HArdwareabsätze nicht das erwartete Ziel. Damit kann man dann nur die Aktienkurse auf einem gewissen Rahmen halten.

@DeathAngel03
Wann soll Sony denn sonst an bluray verdienen? Die nähste Generation der neuen Datenträger steht schon in den Startlöchern und die Zukunft sind nunmal keine unhandlichen und speicher-/geschwindigkeitstechnisch limitierten Silberscheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich glaube schon dass sich Blu Ray langfristig durchsetzen könnte.
Aktuell sind die Preise noch etwas hoch für den Mainstream, aber das war mit DVD zu Beginn nicht viel anders.
Warten wir mal ab was die Zukunft da bring. Wissen tut es von uns keiner.

Wenn das Konsolengeschäft aber insgesamt so schlecht ist, das gilt ja auch für MS die haben ja nach den jüngsten Zahlen seit 2002 auch 7 Milliarden Verlust gemacht, dann frag ich mich warum die Konzerne überhaupt noch darauf setzen?

Weil sie erstens den Markt nicht dem anderem allein überlassen wollen und können.

Und weil der reine HardwareVerkauf nicht allein zu sehen ist, verdient wird dann ja weiter noch schön an den Games, Mechandising, Lizenzen, Zubehör etc...

Da hängt ja ein ganzer Rattenschwanz dran.

Umgekehrt ists ein wenig mit der Wii, die Wii ist Gewinnbringend aber es werden nicht die RIESEN Umsätze durch Games gemacht weil vielen Wii Sports reicht ;) bzw. die Konsole im Regal verstaubt.

Ich denke wenn man Geschäftsberichte liest die sagen dass z.B MS 7 Milliarden Verlust mit der Xbox Flotte gemacht hat, dann dürften da die Spieleverkäufe schon mit berücksichtigt sein.

Kerschi schrieb:
Wenn das Konsolengeschäft aber insgesamt so schlecht ist, das gilt ja auch für MS die haben ja nach den jüngsten Zahlen seit 2002 auch 7 Milliarden Verlust gemacht, dann frag ich mich warum die Konzerne überhaupt noch darauf setzen?
So läuft nunmal der Kapitalismus. Der Staat macht ja auch jedes Jahr Verluste und dennoch erwirtschaftet die Industrie jedes Jahr immer höhere Rekordgewinne. Dennoch geht es in den entsprechenden Ländern den Menschen immer schlechter, es kommt zu Massenentlassungen seitens der Konzerne und zu "Reformen" seitens der Regierung. Wenn ein großer Konzern dann scheitert, wird ihm von unseren Steuergeldern eh wieder auf die Beine geholfen. Was also haben die Konzerne denn groß zu befürchten, wenn man das Druckmittel "Entlassung" in der Tasche hat?

Es geht hier weniger um Gewinne, sindern viel mehr um die Marktanteile. Sony hat weit über 100.000.000 PS2 abgesetzt, trozdem Verlusten geschrieben und dennoch den größten Marktanteil. Den Aktienkursen hat es nicht geschadet und nur darum geht as...was ich aber schon gesagt hab.

MS macht mit der 360 keine Verluste (eine Zeit lang hat man sogar pro verkaufte Hardware 89$ Reingewinn gemacht), wobei ich es mittlerweile nach so vielen deftigen Preisstürzen nicht mehr überblicken kann. Dennoch bedeutet es ohne den größten Happen von Kuchen (Marktanteil) nicht viel.

Vor allem durch die Erträgen aus Lizenzen vür Softwareve verdient man den größten Happen. Ist ja nicht so, daß die Publisher einfach so ohne Sony oder jedem anderen Hardwarehersteller dafür Lizenzgebühren abzudrücken, überhaupt ein Spiel für die jeweilige Platform bringen können. Wenn die Softwareabsätze für die PS3 jedoch dauerhaft so schwach bleiben, dann reisst es Sony noch weiter rein, weil es eigentlich das Kerngeschäft sein sollte (wie auch früher es für nintendo, Sega und Konsorten war).

Zuletzt bearbeitet:
@Thorgal
Ich versteh nicht dass Du immer behauptest dass MS keine Verluste mit der Xbox gemacht hat.
Es war überall zu lesen dass MS seit der Einführung der ersten Xbox 7 Milliarden Dollar Verlust gemacht hat.
Hier nochmal ein Link:

http://diepresse.com/home/techscience/hightech/microsoft/396585/index.do?from=simarchiv

Aktuell hat MS es nach 5 Jahren geschafft "im laufenden Geschäftsjahr" erstmals kleine Gewinne in diesem Bereich zu erzielen, aber erst seit kurzem und das ändert nichts daran dass die bisherige Billanz zusammengenommen verherend für MS ist, genau wie halt für Sony auch!

MS hat halt den riesen Vorteil das sie mit Windows und Office ein vielfaches auf ner anderen Seite wieder reinholen und somit der die 7 Mrd $ nicht weiter ins Gewicht fallen (man klingt das Krotesk ^^). Ganz blöd gesagt können sie es sich leisten das Ding gegen die Wand zu fahren und kommen noch nichtmal mit nem blauen Auge davon...

Sony hat durch die Unterhaltungselektronik auch noch "weitere Standbeine" wobei diese nicht größer als das "Spielgeschäft sind". Sony und MS gehts nur um die Marktverbreitung, worin MS bisher immer sehr hartnäckig war / ist und die 360 notfalls für 50€ verkaufen würden (die habens ja). Sony kann sich diese "Strategie" nicht leisten....

Sicher hat MS viel VERLUSTE gemacht da lässt sich nicht viel schönreden...aber ich denke finanziell juckt es sie (leider) nicht wirklich ... man kann nur hoffen das sie darraus gelernt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben