• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony entlässt 16000 Mitarbeiter!

Ne schon klar.
Ich glaube auch dass MS die ersten 2 Generationen an Xboxen einfach mal als Invest für künftige Geschäfte sehen.
Die wollen halt jetzt den Markt erobern um ihn dann später genau so beherrschen zu können wie den PC Markt.
Wenn es sein muss verschenken die noch ihre Konsolen um die anderen komplett auszustechen.
Die Kriegskasse ist ja bei denen gut gefüllt.

Mir soll es egal sein. Ich bin kein Sony oder MS Fan. Ich finde nur dass Sony in dieser Gen das bessere Gerät abgeliefert hat.
Das wird mich aber dennoch nicht davon abhalten eine „Xbox 720“ sofort zu Realese zu kaufen, falls die entsprechend ehr wie eine PS4 kommt

Wenn sie halbwegs den Schritt von der xbox1 zur 360 nochmal von der 360 zu "720" machen kauf ich mir auch eine zum Release. WLAN + HDMI + seperater Toslink ist aber Pflicht... ^^

Kerschi schrieb:
@Thorgal
Ich versteh nicht dass Du immer behauptest dass MS keine Verluste mit der Xbox gemacht hat.
Bitte richtig lesen was ich schreibe und nicht nur in Stichworten. Ich sagte ganz klar, daß MS mit der Hardware an sich keine Verluste einfuhr. Wie es nun nach den letzten Preissenkungen ausschaut, kann ich nicht sagen.

Der recht hohe Preis der PS3 ist eigentlich ein Witz im Vergleich zu den reinen Fertigungs- und Materialkosten. Hier hat MS deutlich besser kalkuliert und konnte nach einiger Zeit an jeder verkauften 360 verdienen. Das hat jedoch nichts damit zu tun, daß man weiterhin Verluste macht. ISt ja nicht so, daß die Konsolenhersteller an der Hardware verdienen. Hier sind die Lizenzeinnahmen eigentlich der Mittelpunkt, was ich schon die ganze Zeit versuche klar zu machen. Aber irgendwie scheint es nicht so ganz anzukommen.

Im Konsolengeschäft geht es um Marktanteile und nicht um den Gewinn. Jeder Mitstreiter versucht den anderen vom Markt zu verdrengen und Verluste in Kauf. So läuft es nunmal.

Aber zu behaupten, Sony hätte das bessere Gerät gebracht, ist schon sehr übertrieben. Sony hat vielleicht mehr reingepackt. Der ganze tolle Spielkram bringt jedoch nicht mehr Spielspaß, da wohl das Zocken mit einer Konsole im Mittelpunkt steht. Dennoch hat MS von der Architektur her die solidere und vor allem durchdachtere Technik rein gepackt, welche klar besser zu handhaben ist. Sony dagegen hat seit den Fehlern mit der PS2 rein garnix dazu gelernt, denn die komplizierte Hardware mit Flaschenhals wurde schon damals von Entwicklern heftigst kritisiert. Die CPU der PS3 ist an sich ja eigentlich sehr gut, nur taugt diese eben weniger für den Zweck einer Spielkonsole. Als Zusatzhardware für komplexe wissenschaftliche Berechnungen könnte man damit weit mehr anfangen.
Fragt man einen Softwareentwickler, worauf es einfacher und effizienter ist zu entwickeln, dann wäre die PS3 wohl letzte Wahl.

@DeathAngel03
Als Sony die Konkurrenz vom Markt mit Preissenkungen verdrengt hat, konnt man sich das anscheinend doch leisten. Ich denke mal, daß Sony einfach zu sicher geworden ist und MS schlicht unterschätzt hat. Warum ist Ken Kutarago wohl so überraschend zurück getreten und zu verstehen gegeben, daß die PS3 es schwer haben würde? Wohl kaum, weil er so überzeugt vom Erfolg und der Strategie war.

WLAN ist wohl echt kein Thema. Das kannst du bei Bedarf nachrüsten und um ehrlich zu sein, will ich gezwungenermaßen keinen Schnickschnack bezahlen müssen den ich vielleicht nicht benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja...die PS2 wurde am Anfang verflucht und mit der PS3 haben sie nochmal einen drauf gesetzt.... die Taktik war langfristig dennoch gut. Wie lange gibt es mittlerweile die PS2 ? Und schau dir Spiele wie GoW darauf an... An und für sich kann die Konsole so kompliziert sein wie sie will...dann brauchen halt die Entwickler länger um sich daran anzupassen -> aber das ist nur eine Frage der Zeit, klar wird bei "komplizierten" Sachen erstmal rumgeheult...das ist überall so ^^

Ich glaube schon das Sony für die PS3 einen ähnlichen Lebenzyklus einplant wie für die PS2 -> anders würde auch das "AllInOne" Konzept der PS3 keinen Sinn machen.

Ganz ehrlich, Ich sehe die PS3 aktuell nicht in Konkurenz mit der 360 sondern mit dessen Nachfolger. Sicher sehen manche Spiele aktuell technisch schwächer auf der PS3 aus...aber einige Titel zeigen klar die Richtung wo es hin geht (GT5p / Uncharted / MGS4 / KZ2 / R&C / Wipeout). Und ich denke das man da noch die nächsten 2-5 Jahre einiges rausholen kann wenn die Dev Kits seitens Sony besser werden und die Entwickler besser mit der Architektur klarkommen.

Aber zu behaupten, Sony hätte das bessere Gerät gebracht, ist schon sehr übertrieben. Sony hat vielleicht mehr reingepackt. Der ganze tolle Spielkram bringt jedoch nicht mehr Spielspaß, da wohl das Zocken mit einer Konsole im Mittelpunkt steht.

moment...das hat mit den Spielen an sich erstmal wenig zu tun sondern nur mit der Handhabung im Multimedia-Wohzimmer -> Und da ist die PS3 3x besser aufgestellt. Sei es der HDMI Ausgang (von Anfang an) als auch den seperaten Toslink Ausgang als auch das WLAN...und Blu-ray ist der "teure Langläufer" in der Konsole, aber desser wird man sich bewusst gewesen sein. Sicher, für dich ist es Schnickschnack...für mich Standard den ich von solch einen Produkt erwarte. Klar...wer das Ding an ner 80er Röhre nur "offline" verwendet brauch den "Spielkram" alle anderen freuen sich darüber das man das gute Stück perfekt in die vorhenden HiFi-Struktur einbinden kann. Und in meinen Augen haben sie bessere Gerät gebracht....

Eine Konsole die von Anfang an alle mitgebracht hat und nicht in X Revisionen an der Hardware geschraubt / nachgereicht wurde (HDMI / Festplatte / Core / Arkade / Premium) -> eine absolute Frecheit bei Konsolen nach so kurzer Zeit. Ob Sony mit den 2 PS3 Versionen (mit / ohne PS2 Spielefunk.) besser war ist dahingexstellt...aber das Thema hat sich ja von allein gesundgeschrumpft. Vor allem da man 2 Monate vorher bei MS behauptet das man HDMI nicht brauch da Component genauso gut aussieht und Festplatten auf Konsolen nix zu suchen haben da man damit spielen soll. Schau dir nun die Foren an der angepissten CoreUser die NXE nicht laden können und erst selbst tätig werden müssen um "gütigerweise" seitens MS nen Stick oder ne B-Ware Platte zu bekommen...sorry...darauf habe ich keine Lust. Von d em Rod-Desaster am Anfang (und immer mal wieder ^^) reden wir mal gar nicht...

Die Zubehörpreise sind auf beidnen Seiten ein Witz...sei es der (UVP) Dualshock 3 für 60€ oder ein 360 WLAN Modul für 70€. Mittlerweile ist man dank Internet nicht mehr darauf angewiesne und kann solchen Sachen locken vom anderen Ende der Welt für die hälfte importieren. In Sachen Zubehör finde ich nintendo übrigens am schlimmsten.... mit Wii Fit und der Vollausstattung für 4 Spieler (4Wii motes + 4nuchucks) bin ich schon knapp 700€ los ^^

Als Sony die Konkurrenz vom Markt mit Preissenkungen verdrengt hat, konnt man sich das anscheinend doch leisten.

Richtig krasses Preisdumping gabs seitens Sony erst sehr spät...und man sollte bedenken das die PS2 anfang auch knapp 900DM gekostet hat und ewig bei 500DM lag....der Preis"verfall" setzt von allein irgendwann ein.

MS war / ist relativ neu im Konsolen Geschäft und sie lernen schnell, und sollte der 360 Nachfolger bereits ab Merkstart ausgereift sein und den "Schnickschnack" mitbringen den ich "brauche" wird sie gekauft. Aber "Betatester" werde ich sicherlich nicht spielen. Nur ums deutlich zu machen... wäre solch ein Hardware"gau" bei der PS3 passiert wäre sie sehr schnell rausgeflogen und durch Alternativen ersetzt worden.

Ich hoffe das MS bei der nächsten Konsole schneller die Kurve bekommt, den beide Plattformen haben starke Exklusivlinien die es durchaus rechtfertigen beide Konsolen zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thorgal schrieb:
Der recht hohe Preis der PS3 ist eigentlich ein Witz im Vergleich zu den reinen Fertigungs- und Materialkosten.
Äh Thorgal, dir muss man aber nicht erzählen dass man Entwicklungs-, Promotion- und Verwaltungskosten auch mit auf den Endpreis umrechnen muss.
Ein 5er BMW für 50000€ kostet auch nur die Hälfte an Fertigungs- und Materialkosten.

Thorgal schrieb:
ISt ja nicht so, daß die Konsolenhersteller an der Hardware verdienen. Hier sind die Lizenzeinnahmen eigentlich der Mittelpunkt, was ich schon die ganze Zeit versuche klar zu machen. Aber irgendwie scheint es nicht so ganz anzukommen.

Das ist schon angekommen, nur glaube ich halt dass diese Tatsache schon in die Berechnung mit eingeflossen ist. Es heißt ja nirgends dass die Konsolenhersteller nur mit den Konsolen dieses Minus machen sondern mit dem Videospielgeschäft im ganzen und da werden die Softwearverkäufe schon mit berücksichtigt sein.

Thorgal schrieb:
Aber zu behaupten, Sony hätte das bessere Gerät gebracht, ist schon sehr übertrieben. Sony hat vielleicht mehr reingepackt. Der ganze tolle Spielkram bringt jedoch nicht mehr Spielspaß, da wohl das Zocken mit einer Konsole im Mittelpunkt steht.
Da kann man doch wohl nicht drüber streiten dass die PS3 das bessere Gesamtpacket ist. Das Spielen erledigt die Konsole aktuell genau so gut wie es die 360 kann, dazu hab ich aber noch so angenehmen Schnickschnack wie Blu Ray, Wlan, Browser, Laufruhe und Zuverlässigkeit. Alles Dinge die man bei der Xbox vergeblich sucht.

Thorgal schrieb:
Dennoch hat MS von der Architektur her die solidere und vor allem durchdachtere Technik rein gepackt, welche klar besser zu handhaben ist.

Das hört sich gerade zu wie Frevel an bei einem Produkt welches wegen versauter Architektur die wahrscheinlich höchsten Ausfälle zu verzeichnen hat die jemals bei einem elektrischen Produkt von Toaster über Kaffeemaschine bis zum Handy aufgetreten sind.

@Thorgal:
Das kannst du doch nicht ernst meinen oder ?
Das Thermal Design der 360 ist fürn Arsch!
Siehe Ausfallraten der Launch Konsole!
Und jetzt, nach 3 Jahren, das ROD Problem immer noch nicht 100% im Griff.

Und jetzt kommst du daher und faselst was von solider und durchdachter Technik.
Das is doch echt lächerlich.

Dann musst du mal genauer lesen was ich meine und worauf ich hinaus wollte. Aber anscheinend muß man alles, was man sagt, in kleinen Schritten tausend Male wiederholen.

Das zweckmäßige Hardwaredesign hat nix damit zu tun, daß es Probleme mir der temperaturentwicklung gibt.

Die 360 ist nunmal besser für Spieleentwickler zu handhasben, weil MS her auf bewährte Technik gesetzt hat. Bei der PS3 ist es nunmal genau das Gegenteil und das kannst du jetzt nicht wegreden.
Somit wundert es niemandem, wenn die Multientwcklungen aurf der 360 immer besser laufen/aussehen und schneller fertig zu stellen sind. Einen Konsole muß nunmal einfach sein.

ROD hin oder her, es hat mit meiner Aussage nichts zu tun! Oder würde ohne ROD etwas für die Softwareentwickler einfacher werden. Würden die Spiele besser dadurch? Es ist kein Mangel der Architektur und ihres Zusammenspiels, sondern ein reines Belüftungsproblem.

@Kerschi
Ich suche garnichts vergeblich, da ich den Krams nicht brauche. Außerdem ist es weit wirtschaftlicher und Kundenfreundlicher, wenn man das alles optional anbietet und nicht dem Käufer diese Kosten ungefragt durch eine höheren Kaufpreis aufzwingt... egal ob man es nutzen will, oder nicht!
Mit einer 360 brauchst du ja auch auf garnix verzichten, da du es "bei Bedarf" optional kaufen kannst. Dafür ist die Konsole aber auch um einiges billiger. Aber wenn es für dich so ein großes Problem ist gegebenenfalls Geld zu sparen, dann bitte sehr...

Thorgal schrieb:
Ich suche garnichts vergeblich, da ich den Krams nicht brauche. ..
Das ist ja schön für Dich. Nur kannst Du nicht von deinen Bedürfnissen auf andere schließen.
Im Gesamtpacket steht die PS3 besser da, ob man es nun braucht oder nicht.

Thorgal schrieb:
Außerdem ist es weit wirtschaftlicher und Kundenfreundlicher, wenn man das alles optional anbietet und nicht dem Käufer diese Kosten ungefragt durch eine höheren Kaufpreis aufzwingt... egal ob man es nutzen will, oder nicht!..
Wer sagt denn dass man ungefragt diese Sachen kaufen muss.
Jeder hat doch die Möglichkeit, so wie Du es gemacht hast , sich für die 360 zu entscheiden wenn ich das nicht möchte was die PS3 alles an Bord hat und dann spare ich ja auch Geld.
Die PS3 Kunden sind aktuell halt die, die sich von der Konsole ein wenig mehr versprechen, als dass was ihenen die 360 bieten kann.

Thorgal schrieb:
Mit einer 360 brauchst du ja auch auf garnix verzichten, da du es "bei Bedarf" optional kaufen kannst. ..
Ja, wo bekomme ich bitte den optionalen Browser oder das optionale BD Laufwerk? Ja klar, ich weiß schon das braucht man alles nicht, aber so mancher will es halt doch auch wenn Du dir das nicht vorstellen kannst.

Habe mir auch gut überlegt, welche Konsole meinen Ansprüchen gerecht wird. Hab mich nach langem tendieren zur 360 zur PS3 durchgerungen und bin froh darüber. Sie wird zwar erst ein halbes Jahr im stillen Kämmerlein an einem 24" Full HD betrieben, aber habe mich dadurch durchgerungen einen schönen Plasma fürs Wohnzimmer zusammen mit meinem Dad zu kaufen, da der auch von den Multimedia Funktionen begeistert ist. Habe sie billiger als die Elite bekommen, dank UK und spielen erledigt sie mindestens genauso gut wie die 360 + die ganzen Multimediafunktionen, Wlan etc. ganz zu schweigen vom Gratis Onlinespiel Angebot.

Hi

Sony hat schon mit der PS2 verluste über die mehr als 6 Jahre eingefahren. Das kannst du gut aus den Jahresberichten einsehen, welche Sony jedes Jahr als pdf herausbringt.

Was erzählst du da wieder :rolleyes:
Du behauptes das Microsoft mit Xbox 360 gewinn ein fährt.
Aber Sony mit der Playstation 2 verlust gemacht hat?
Das geht einfach nicht, Sony hat mit der Playstation 2 genung gewinn gemacht.
Die Xbox 360 hat sich bis jetzt etwas über 24 millionen mal verkauft.
Die Playstation 2 weit über 100 millionen.
Das erfolgreichste und meist verkauft spiel auf der Xbox 360 ist Halo 3 und wurde etwas über 8 millionen verkauft.
Bei der Playstation 2 gab es haufen spiele die sich weit über 10 millionen verkauft haben.
GTA Vice City zum beispiel über 15 millionen und es gabs sehr viele die sich über 10 millionen mal verkauft hatten auf der Playstation 2.
Bei der Xbox 360 nicht ein spiel was sich mehr als 9 millionen verkauft hat.
Die Playstation 2 hat mehr Hardware verkauft als Xbox 1 und Xbox 360 ( @ Thorgal komm jetzt nicht mit dein märchen von wegen weil die Playstation2 so oft kaputt gegangen ist, das glaubt dir keiner).
Und die Playstation 2 hat auch mehr spiele insgesamt verkauft als Xbox 1 und Xbox 360 und das führt zu mehr lizens weil die Publisher mehr lizen brauchten.
Und dann zeig mir doch mal ein pdf was Sony jährlich raus gibt, nur zur anfangs zeit hat Sony mit der Playstation 2 verlust gemacht.
Also zeig mir kein pdf aus der anfangs zeit, zeig mir ein pdf in der zeit wo die Playstation 2 über 3 jahre auf den markt war, und es sollte drin stehen das Sony wegen der Playstation 2 verlust macht und nicht wegen den anderen bereichen.
Und keine macht an den konsolen selbst verlust weder Sony oder Microsoft.
Die bezahlen doch nicht mal für eine konsole 10 €.
Nur die entwicklungs kosten für ein konsole das ist teuere und geht in die milliarden.
Und da hat keine sein kosten bei diese genaration raus bis auf Nintendo weil die ja kaum die technick beider Wii geändert haben und dazu noch so gut verkauft wird.

Ich denke auch das Sony schon genug Gewinn gemacht hat.
Die PS2 ist mit ca. 120 Mio. Einheiten die meistverkaufte Konsole der Welt.
Direkt auf Platz 2 mit ca. 100 Mio. Einheiten die PS1. ^^

(quelle:wikipedia.de)

Zurück
Oben