News Sony Ericsson LT28at soll 13-MP-Kamera verwenden

fyffes schrieb:
Für einen kurzen Moment dachte ich, es käme endlich ein Smartphone mit besserer Kamera als mein Nokia N8.
Die Gerüchte besagen, dass da auch noch was kommt in 2012.
Ob es aber ein WP oder Symbian Gerät wird, das als Kamera-Flagschiff positioniert werden soll, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall aber ein Nokia. ;)
Solange die sonstigen Hersteller eher an der Megapixel-Schraube drehen oder nur durch Software versuchen, bessere Ergebnisse hinzukriegen, wird das sowieso nichts.
Und die bisherigen SE Modelle mit Exmor Sensor waren ja auch eher enttäuschend in Sachen Kameraqualität.
Wobei ich echte Android Highend-Modelle von SE dennoch spannend finde, da mir deren Updatepolitik aktuell noch mit am besten gefällt.
Aber einen echten Grund, mich von Symbian zu verabschieden, habe ich bislang ohnehin nicht. Insofern kann ich die für 2012 zu erwartende Flut neuer Android Geräte ganz gelassen auf mich zukommen lassen. :D

SE macht leider wieder mehrere sehr ähnliche Modelle anstatt die Entwicklung auf eines zu konzentrieren.
So wie Anfang des Jahres das Arc, Neo und Acro

Wobei ich echte Android Highend-Modelle von SE dennoch spannend finde, da mir deren Updatepolitik aktuell noch mit am besten gefällt.

Die ICS Alpha Rom fürs Arc kann man sogar schon flashen wenn man will. Das Meiste funktioniert da natürlich noch nicht. Aber es ist schon krass wie schnell SE ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht, was alle so Negativ daran sehen - erstmal sollte man schauen, wie das ganze dann in Realität funktioniert.

Leider wird dem Mobiltelefon noch kein tegra 3 spendiert, ansonsten hören sich die Zahlen ganz gut an, die Testbilder sehen auch gut aus, fragt sich nur, ob da nicht doch eine "richtige" Kamera im Spiel war.

Die Bilder sehen doch ganz Okay aus, leider nur recht helle Aufnahmen.

Man darf nicht den Fehler begehen und Fotos einer ~200 € Digital Kamera bzw. eine Spiegelreflex Kamera als Referenz nehmen. Hier handelt es sich um eine Handycam. Ein Smartphone was zusätzlich über eine Kamera Funktion verfügt und dabei noch x andere Sachen macht und das für einen Preis der (verglichen mit den Vorgängern) um die 500 Euro, oder weniger liegen wird.

Des weiteren finde ich es schade wenn man die Kundschaft als dumm bezeichnet welche sich an den MP Wert orientiert. Nur ein kleiner Teil der Kunden im Handy Bereich beschäftigt sich mit dem Thema Fotokameras. Die meisten kommen in den Laden und können mit dem Wert MP was anfangen und wollen eine Kamera drin haben die eine xy Linse hat.
Im Laufe der letzten ~ 8 Jahre haben die Handy Kameras einen enormen Sprung gemacht. Der Kunde fing irgendwann mit einer VGA Kamera an. Grottig schlechte Bilder! Dann war vielleicht sein nächstes Handy ein 1 MP Gerät. Siehe da, die Bilder wurden leicht besser. Dann kam das N73 mit unglaublichen 3.2 MP und die Bilder waren noch besser. Darauf kam irgendwann das N95 mit der ersten 5 MP Kamera und die Bilder wurden wieder besser, wenn auch nicht viel besser als beim 3.2 MP N73.
Mein Arc HD macht mit 8 MP auch bessere Bilder als mein HTC Desire mit 5MP. Klar, es liegt sicher nicht an den mehr MP, aber besser sind die Fotos trotzdem.
Da darf man doch beim besten Willen den Kunden nicht als dumm darstellen wenn dieser dann denkt das mehr MP = bessere Kamera heißt, was ja auch teilweise stimmt. Ein 5 MP Handy macht bessere Bilder als ein 1 MP Handy. Also als Orientierungshilfe für den nicht versierten Kunde vollkommen Okay, er liegt im Handy Bereich damit meistens Richtig.
Zusätzlich setzten die Marketing Abteilungen auch alles daran dass der Kunde das glaubt.

Naja aber ein HTC Desire HD mit 8 MP macht eben nicht mehr bessere Bilder als ein N82 oder das vergleichbare IPhone 4 mit je 5 MP. Die 5 MP vom Desire waren auch gruselig verglichen mit dem N95/82.
In deinen Beispielen stimmt die Aussage zwar. Aber über alle Modelle die es jetzt gibt und in den letzten Jahren gab ist es abseits der Fotoflaggschiffe absolut nicht möglich aus den MP auf die Bildqualität zu schließen.

Ich finde allerdings auch die Beispielbilder im Artikel ziemlich schlecht. Sie wirken "unsauber" trotz der extrem reduzierten Auflösung. Das ist man von einem N8 anders gewohnt und auch von diversen anderen Geräten, die Performance dieser Exmor Sensoren ist wirklich ziemlich enttäuschend bisher. Und ich würde mir echt wünschen, dass nicht nur Nokia alle 2 Jahre ein gutes Kamerahandy mit Xenon Blitz auf den Markt wirft. Zu Zeiten des N82 (K800i, K850i, etc.) war die Auswahl größer.

marcol1979 schrieb:
Und später am PC das grosse Erwachen :kotz:
Aber der Endverbrauchermarkt hat nun mal eine DAU-Rate von >90% daher wird sich sowas verkaufen.

Lustig, das eine Person mehr als 90% des Endverbrauchermarktes ausmachen ;)
Spass beiseitige, ich freue mich genauso auf extrem verflimmerte Bilder, welche dank Rauschunterdrückung einigermassen aussehen, aber dadurch auch durchgängig unscharf sind - und das wohl ohne dass man darauf auf irgendeine Weise einfluss nehmen könnte.
Aber die meisten lernen es wohl nie, dass auf ein ~1 cm2 halt nicht so viel Licht eintrifft und es rein physikalisch nie möglich sein wird, an eine Spiegelreflex o.ä. heranzukommen...

Also ich weiss nicht ob das von Sony überhaupt so gedacht ist die Bildqualität an die einer Spiegelreflex Kamera anzugleichen.
1. ist es mit den kleinen Sensoren tatsächlich nicht möglich
2. ist es mit den Mini "Objektiven" einer Handycam schon 2 mal nicht möglich und außerdem wollen sie doch weiterhin DSLRs verkaufen.

Jetzt noch zum eigentlichen Thema: Die Qualität der Bilder geht in Ordnung finde ich, natürlich müsste man die Bilder im Vollbild am PC sehen und evtl mal reinzoomen und zu sehen wie verrauscht und verwaschen die Bilder tatsächlich sind.
Wobei ich hier einigen tatsächlich zustimmen muss das der Megapixel Wahn totaler Schwachsinn ist. Meine Pentax Kr hat auch nur 12MP macht aber garantiert 100x bessere Bilder als jede Standard Digicam mit ihren Minisensoren und 15MP auf denen in die letzte Lücke noch ein Megapixel gequetscht ist.
Vor allem scheint am Rand der Sensoren die Qualtität abzunehmen, da meine Kamera mit 12,4MP angegeben ist aber nur mit 12MP Bilder schießt, um eben der Qualitätsminderung vorzubeugen.

SublimeProphets schrieb:
Aber die meisten lernen es wohl nie, dass auf ein ~1 cm2 halt nicht so viel Licht eintrifft und es rein physikalisch nie möglich sein wird, an eine Spiegelreflex o.ä. heranzukommen...

1cm² wäre eine Offenbarung im Handy.. Das Iphone 4s hat 0,153 cm²

paul1508 schrieb:
.............................

Während diese hochwertigen Sony Kameras alle einen Sensor der APS-C Klasse haben werden Beispielweise im Iphone 1/3,2" Sensoren verbaut. Während die APS-C Sensoren von Sony erst ab ca. ISO 1000 Rauschen geht das bei Handysensoren schon über 100 oder 200 los... Ich weiß nicht wie viel Exmor da raus holt.

Ich denke, dass die Sensoren beim Iphone sogar Sony Sensoren sind. Sony macht auf dem Gebiet die besten.

Bin momentan fleissig mit einer Sony Cybershot DSC-HX7V am fotografieren, 16MP Exmor sensor! ISO 125 ist problemlos. Aber wenn ich versuch Makro aufnahmen zu machen, mit weissem Hintergrund bei 25cm abstand... iso 200 ist schon arg kritisch! und alles drüber flimmert so extrem! Mit meinem Sony Ericsson Xperia X10i mach ich beinahe gleich gute Fotos!

Diese Kompakt kameras sind einfach nur für Schönwetter Aussenfotos geeignet! Nachtaufnahmen oder andere schlechte belichtung ist einfach Witzlos.

Von da her ist es mir sogar egal wenn die in Handys nur so klitzeklein Sensoren einbauen! Wenn selbst ein grösserer Sensor einer Kamera keine besserung bringt.... :freak:

Hauptsache sie machen gute bilder! Hab erst letzhin nen Foto geschossen ( mit dem Handy) das hat so anklang gefunden, wurde gleich aufm Fotokopierer A3 ausgedruckt und an der wand im Bilderrahmen aufgehängt. Sieht man erst wenn man 10cm davor steht das es mit ner minderwertigen Kamera aufgenommen wurde!

paul1508 schrieb:
1cm² wäre eine Offenbarung im Handy.. Das Iphone 4s hat 0,153 cm²
Und genau da liegt ja der Hund begraben. Die Hersteller rühmen sich zu gerne mit den Megapixeln, hin und wieder noch mit den Objektiven (Carl Zeiss, Schneider-Kreuznach). der Sensor spielt aber allem Anschein nach keine Rolle.
Neben Nokia ist aber SE die Marke, die immer schon besonders Kamera-zentrierte Modelle auf den Markt gebracht hat. Und von solchen Modellen erwarte ich dann auch, dass bei der Entwicklung _alle_ Aspekte für bestmögliche Foto-/Videoqualität entsprechende Beachtung finden.
Nokia (bzw. Damian Dinning) hat beim N8, N9 und anderen Modellen sehr detaillierte Informationen zum Sensor gegeben, ebenso dazu, was Ziel der Entwicklung war und warum diese oder jene Entscheidung getroffen wurde. Und genau diese Art von Enthusiasmus wünsche ich mir auch von anderen Herstellern.
Nur bauen die meisten Hersteller einfach einen vorhandenen Sensor ein und gut ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fotografieexperte bin, ganz im Gegenteil. Und genau deswegen möchte ich eine Kamera in meinem Smartphone haben, die von sich aus bestmögliche Resultate erzielen kann, auch ohne Fachwissen. Dass selbst dann durch entsprechende Einstellungen noch mehr herauszuholen ist, ist mir klar. Nur sollten eben auch Allerweltsbilder im Automatikmodus schon gut aussehen. Und genau daran scheitern viele Geräte letztlich.
Mit ein paar unter optimalen Bedingungen geschossenen Bildern für die Werbung kann man jedenfalls keine Aussagen zur tatsächlichen Bildqualität treffen. Das sieht man erst auf Bildern von Partys, Ausflügen bei schlechtem Wetter, Innenraum- und Nahaufnahmen u.ä..
Aber SE darf mich gerne davon überzeugen, dass sie etwas von ihrem Handwerk verstehen. Denn nach wie vor möchte ich durchaus auch mal ein Android Gerät testen, und da käme mir ein schönes SE Flagschiff mit guter Kamera gerade recht.

Haldi schrieb:
Hauptsache sie machen gute bilder!

Na dann schreiben wir das so in die nächsten Produktspezifikationen...

Wenn es etwas gibt, was den Handykameras fehlt, ist es Sensorgröße.

Dabei gilt die Regel analog zum Hubraum... Sensorfläche kann nur durch mehr Sensorfläche ersetzt werden ;)

Allerdings braucht man für mehr Sensorfläche auch gleichzeitig größere Brennweiten um den Bildausschnitt gleich zu behalten... Wenn man größere Sensore einbauen würde, aber die Brennweite gleich bleiben ließe, würde man bald nur noch Ultra-Weitwinkelfotos machen können, und um ein Portrait aufzunehmen muss an auf 5cm an die Nase ran ^^

Da hat man schnell den Grund gefunden, warum man so kleine Sensoren nimmt: Um die Brennweite niedrig zu halten und somit das Gehäuse dünn zu lassen!

Etwas, das wirklich Besserung in Punkto Bildqualität bringen könnte wäre ein Bildstabilisatior... Nur wird sich der negativ auf die Akkulaufzeit auswirken und ich weiß nicht ob man Bildstabilisatoren einbauen kann ohne das Handy um 2 mm dicker werden zu lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Könnte San Francisco sein ;) Sieht zumindest nach amerikanischer "Baukunst" aus.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mal mit nem optischen zoom ? aber nee dann müsste das handy ja dicker als 0,9 cm sein :D

Vielleicht schafft mal ein Handyhersteller eine einfahrbare Linse zu bauen, um aus dem 9mm dann vielleicht 16mm zu machen um wesentlich mehr Platz für die Optik zu haben. Somit könnte man größere Sensoren belichten oder hätte Freiraum für so Sachen wie Zoom.

Topper93 schrieb:
wie wärs mal mit nem optischen zoom ? aber nee dann müsste das handy ja dicker als 0,9 cm sein :D
Gab es ja alles schon mehrfach.
Allerdings ist ein optischer Zoom mit aufwändiger und somit auch empfindlicher (und teurer) Mechanik verbunden. Und die kann selbst durch den Vibrationsalarm schon beeinträchtigt werden (wurde immer mal so gesagt).
Vor allem aber nimmt sie Platz in Anspruch, den man bei der heute bevorzugten Flachbauweise einfach nicht hat.
Ich persönlich kann mit einem Kameraknubbel (wie bei meinem N8) gut leben, mir ist aber wichtiger, dass der Platz dann für einen großen Sensor, ein gutes, lichtstarkes Objektiv und z.B. einen Xenonblitz verwendet wird (und gerne noch eine zusätzliche LED Videoleuchte). Auf einen optischen Zoom kann ich verzichten. Ich hätte aber auch nichts dagegen, einen zu haben.^^

Wo gab es denn schon einen optischen Zoom im Handy? Das X-Phone zählt nicht!

Nokia N93, Nokia N93i fallen mir dazu spontan ein. Meiner Meinung nach qualitativ eins der besten Geräte, die Nokia auf die Beine gestellt hat. Der Preis war aber auch nicht ohne: 649 Euro zu Beginn, aber dafür "Made in Germany" :D

Wow, noch nie gesehen. Bei dem Design tut man sich natürlich mit dem optischen Zoom leichter als mit anderen Kamerabauarten.

Zurück
Oben