News Sony gesteht Datenklau in weiterem Netzwerk ein

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Sony hat ein weiteres Online-Netzwerk abgeschaltet, da weitere Einbrüche in die Infrastruktur des Unternehmens festgestellt wurden. Betroffen von der Abschaltung sind Dienste von Sony Online Entertainment (SOE), die unter anderem zum Hosten der EverQuest-MMORPGs genutzt werden. Auch Kreditkartendaten sind gestohlen worden.

Zur News: Sony gesteht Datenklau in weiterem Netzwerk ein
 
und es hört nicht auf... :mad:
 
Wahnsinn. Was da ein Schaden entstanden ist...unglaublich. Und die Hiobsbotschaften reißen nicht ab. Hoffen wir, dass alle etwas draus lernen.
 
LOL sonys sollte sein komplettes it security team austauschen ist ja nur noch lachhaft.
 
Wow o.O
das geht echt immer weiter und weiter..
Die tun mir fast schon Leid..

Die müssen doch wohl iwelche Spuren haben oder? Unsichtbar ist ja keiner..
 
also wenn da jemand mit security geld verdient hat ...
ich hab mich bei PSN schonm gefragt was das soll, bei jeder pupsigen linux-distribution wird erst x-mal nachgefragt bevor man zugangspasswörter als plaintext speichern kann und die ... LOL.

wenn ich nicht so großer bluray-fan geworden wäre und auch die frau des hauses die ps3 nicht liebgewonnen hätte wäre ich eventuell echt gen MS gewechselt. :rolleyes:
 
ich sperre gleich mein Konto und Kreditkarte! Schnell die Bank anrufen...
 
@edeltoaster: Sony speichert keine Passwörter als Plain Text... nicht alles glauben was so auf Blogs steht!
 
@ edeltoaster
MS kann es genauso treffen bzw. hat es vielleicht auch schon, nur versuchen die es zu verschweigen wie die dt. Onlinehändler, wo wir auch nur davon wissen weils bei MF public wurde nach einer halben Ewigkeit und wie viele haben sich dann plötzlich ebenfalls noch gemeldet? Das wird dazu noch nicht die letzte News sein.
 
Autsch .... als ehemaliger EQ2 Spieler bin ich jetzt auch mit im Boot :(
 
Nicht schon wieder Datenklau bei Sony:grr::grr::grr: weg mit den hackern, und Sony sollte ihr sicherheitsystem wirklich verbessern.
 
Und das alles nur weil Sony jagt auf Geohot und den Rootkey gemacht hat.

So kann es kommen.
 
ich bin mir sicher, dass sowas bei anderen firmen genauso passiert, es aber nicht an die öffentlichkeit kommt.
 
Eine 100% Sicherheit wird es nie geben, Kosten bzw. Aufwand werden immer Sicherheitssystemen sprich der nervlichen Beruhigung gegenüber gestellt werden.

Es fängt schon mit der eingesetzten Software an, neue Software hat Bugs bzw. alte Software wird nicht mehr supportet bzw. gepatcht. Einige Software ist zudem von 3rd Party Partnern, wer legt da schon die Hand ins Feuer?

Der ITler der meint daß er seine Firma dauerhaft sicher machen könnte träumt meiner Meinung nach. Die meisten Online Betrügereien fallen nur nicht auf, weil sie entweder erst gar nicht bemerkt werden oder nicht alles publik wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
@ edeltoaster
MS kann es genauso treffen bzw. hat es vielleicht auch schon, nur versuchen die es zu verschweigen wie die dt. Onlinehändler, wo wir auch nur davon wissen weils bei MF public wurde nach einer halben Ewigkeit und wie viele haben sich dann plötzlich ebenfalls noch gemeldet? Das wird dazu noch nicht die letzte News sein.

Hast du Fakten die das belegen das es bei MS vieleicht auch schon passiert ist? Wenn nicht dann solltest du dich zurückhalten. Zumal du anscheinend keine Ahnung hast das es bei Xbox live ungleich schwerer ist da die ein anderes System verwenden,mal ganz abgesehen davon das Sony anstatt in Sicherheit zu investieren einzelne Privatpersonen verklagt die nur ihr recht auf uneingeschränkte Nutzung ihres Eigentums wahrgenommen haben.
An der ganzen Geschichte ist Sony ganz alleine schuld,und bis PSN wieder online ist wird schon noch eine weile vergehen den da ist noch viel mehr im Busch als Sony jetzt zugibt:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine schon die geschichte mit den "emulierten" dev-konsolen. das system war löchrig wie ein schweizer käse und ist unprofessionell³.
 
@acty

weil er ein IPhone 4 hatte :>


Zum Thema: Da dieser Datenklau vor dem des PSN lag, ist stark von auszugehen das dieser Angriff erst den groß Angriff auf das PSN ermöglichte bzw. Informationen lieferte die nötig waren um in das Sicherheitssystem des PSN zu gelangen. Wer Kundendaten im Klartext ablegt gehört bestraft und wer zudem den Kunden Rootkits unterjubelt um sein "Eigentum zu schützen" hat definitiv die falsche Richtigung eingeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zeigen die Hacker mal, wenn sie wirklich wollen, knacken die auch noch so sichere Netzwerke, weil das von Sony war bestimmt ein sicheres ;)...

Und wer hier irgendwo meint Sony sei zu unsicher.
Wenn sich da paar Hacker zusamm tuen, dann wäre auch MS, Apple und Co dran :)...
Man sieht doch schon das selbst IT-Sicherheitsunternehmen gehackt werden, hab den Namen gerade nicht mehr im Kopf, aber gabs doch erst vor kurzem einen Fall.

Am schwersten stelle ich mir vor Google zu hacken^^
 
Da mag aber jemand Sony gar nicht... ;)
Die Informationspolitik vo Sony sollten sie vielleiht mal überdenken...
 
Das ist ziemlich peinlich für so ein großes Unternehmen. Verlust der Vertrauenswürdigkeit steigt und steigt!

Mich wunderts, dass es vor allem erst so spät entdeckt wurde! Macht denn die Security nichts anderes als schlafen!

Und im endeffekt wird man auch hier wieder nur ein "I'm Sorry" hören...
 
Zurück
Oben