Sony HT-A5000 permanente Neuerkennung des Monitors im stand-by (Windows 11)

Robin2

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Moin.

Mich würde mal interessieren ob hier jemand das gleiche Problem hat(te) und wenn ja wie eine Lösung aussehen könnte 😅

Setup: RTX 3060 ===HDMI===> Sony HT-A5000 Soundbar ===HDMI===> Epson EH-TW9400W

Permanent aktiv sind zwei andere normale Monitore, diesen 3. Monitor schalte ich optional dazu. Das hatte auch alles gut funktioniert als es nur den Epson gab. Jetzt mit der Soundbar dazwischen habe ich folgendes Phänomen:

Wenn die Soundbar in stand-by ist, kommt es permanent zu Änderungen im Geräte-Manager. Monitor "Generic Monitor (EPSON PJ)" wird unter "Monitore" angezeigt. Dieser verschwindet dann regelmäßig, und sofort wieder neu zu erscheinen. Verbunden mit diesem klassischen Windows-Geräusch, welches ich dann minütlich auf den Kopfhörern habe 🙉

Ich kann das Problem "lösen", indem ich die Soundbar vom Strom nehme. Aber das kann doch nicht wirklich die Lösung sein? 🫤
 
Ich kenn die Soundbar nicht, habe aber mal ins Handbuch geschaut.
Mit 2 Dingen würde ich experimentieren:

1. HDMI CEC abschalten.
Laut Handbuch sollte sich die Einstellung "Steuerung für HDMI" nennen. Evtl. auch "Bravia Sync".
Unter: [Setup] - [Erweiterte Einstellungen] - [HDMI-Einstellungen]

2. HDMI Passtrough umschalten.
Unter: [Setup] - [Erweiterte Einstellungen] - [HDMI-Einstellungen] - [Standby Umleit]
 
Hey, vielen Dank für den Tipp. Auf die Idee, dass die Soundbar ein umfangreiches Menü hat, hätte ich ja auch selbst kommen können 🙈

Ich habe alles deaktiviert, zusätzlich auch noch eARC. Jetzt ist alles gut 😀. Danke nochmal 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Zurück
Oben