Sony Live Wlakman vorinstallierte Apps entfernen = root nötig?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo zusammen,

ich hab n Haufen"Spam"apps vorinstalliert auf dem Teil, die sich nicht deinstallieren lassen.

Video unlimited oder so, fun und downloads, office viewer UND adobe reader, eins würde ja reichen.

Deinstallieren lässt sich der Kram ohne weiteres nicht.

Frage: wenn ich das Gerät roote sind die Apps sofort im Menü deinstallierbar oder braucht es dann trotzt root noch ein how to dafür?

60 Prozent von den laufenden Diensten und Ram rühren von dem "Müll".


Danke für paar Meinungen
 
Nein, auch mit Root-Rechten kannst du diese Apps nicht aus'm App-Menü heraus deinstallieren. Das geht nur mit bestimmten Anwendungen wie bspw. Titanium Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Titanium Backup drauf, einlesen, und damit aufräumen?
 
Japp, Titanium Backup aus'm Play Store ziehn, beim ersten öffnen die Root-Berechtigung gewähren, dann siehst du unter "Sichern/Wiederherstellen" deine installierten Apps und kannst diese dort deaktivieren bzw. deinstallieren.
Ich würde jedoch vorher ein Backup der jeweiligen App machen, falls du ausversehen 'ne wichtige Systemapp erwischt.

Im Android-Hilfe Forum findet man für viele Geräte auch Listen welche App gefahrlos deinstallert werden können und welche nicht.
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&hl=de

Der ES Datei Explorer. Einfach über den Play Store installieren. Der ES Datei Explorer hat einen App Manager (siehe Screenshots). Dort können nicht nur selbst installierte, sondern auch andere Apps deinstalliert werden. Ich meine, du brauchst vorher noch das hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.noshufou.android.su&hl=de Genau kann ich es nicht mehr sagen, da ich aktuell Cyanogenmod laufen habe, wo alles schon "gerootet" ist. Von einem Motorola Defy habe ich damit die unnützen Dreingaben aber mal deinstallieren können. Ein Backup kann man von der jeweiligen App vorher auch machen um sie bei Bedarf wieder zu installieren.
 
@ punkrockfan

Klar XDA kann ich auch nur empfehlen, da du alles notwendige finden. Musst aber auf die Firmware achten, denn nicht jede lässt sich mit jeder Methode rooten.


@ Wilhelm14

Die Superuser App zu installieren reicht aber nicht, da dir trotzdem die Rootrechte fehlen.
 
Ja, steht ja auch im Link
This app requires that you already have root, or a custom recovery image to work.
Da ich gerade Cyanogenmod (Custom Recovery Image) laufen habe, kann ich es nicht genau nachstellen, da es jetzt ab Werk läuft. Manuell gerootet hatte ich mit SuperOneClick, was aber nicht unbedingt mit dem Sony Live Wlakman laufen muss. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803682 XDA ist eine gute Anlaufstelle.

Auf deutsch geht es aber auch.
http://www.android-hilfe.de/sony-er...4827-root-deinstallation-von-system-apps.html
http://www.android-hilfe.de/sony-er...root-fuer-sony-ericsson-live-mit-walkman.html
 
XDA/DooMLord ist vertrauenswürdig.....aber rooten kannst du eigentlich auch mit dem flashtool selbst. hat 2 verschiedene Möglichkeiten integriert (1click root), die standalone Version wird auch nix anderes machen. 4.0.4 rooten geht nicht ohne weiteres, wenn dein Gerät den Bootloader unlocked hat, ist es am einfachsten ein 4.0.3 Kernel zu flashen, damit rooten und dann den Kernel wieder auf 4.0.4 upgraden. Programme dann einfach mit Titanium Backup entfernen.

edit: Wenn du den Bootloader erst noch entsperren willst, denke daran dass deine persönlichen Daten wahrscheinlich gelöscht werden. Aber wenn du entsperrst kannst du eh eine vorgerootete Customrom installieren wo dann auch gleich der ganze Mist bereits entfernt wurde. Beim entsperren des Bootloaders erlischt die Garantie auch zum Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du doch bereits in deinem letzten Post verlinkt....nur dass es da das Original auf XDA ist^^

Ich weiss nicht wie es beim Live ist, aber mit dem Downgraden wäre ich vorsichtig. Am besten immer nur 1 Version zurück, nicht mehrere überspringen. Zumindest beim Neo/Arc/Arc S gibt es unter GB ein Bug (auch mit gesperrtem Bootloader, von 2.3.4 auf 2.3.2) bei dem man sich die FuelGauge Firmware zerschiesst so dass man immer 0% Kapazität hat, auch wenn der Akku voll aufgeladen ist. Da zum Teil identische Hardware verwendet wird nicht unmöglich dass er dort auch existiert. Mein Arc durfte deswegen in Reperatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
downgrade war doch durch und lief mit root, aber die 4.0.4 oberfläche ist halt doch was feines

und nu ist 4.0.4 mit root fertig ;-)
 
Zurück
Oben