Sony MDR-CD470

Trilling

Newbie
Hallo,

beim Aufräumen des Dachbodens habe ich o.a. Kopfhörer gefunden, der mindestens 10 Jahre alt sein muss. Dazu nachfolgendende Daten:

TECHNISCHE DATEN
Typ: Dynamisch, geschlossen
Treibereinheit: 40 mm, Kalottentyp
Impedanz: 40 Ohm bei 1 kHz
Empfindlichkeit: 104 dB/mW
Maximale Belastbarkeit: 500 mW
Frequenzgang: 10-25000 Hz
Kabel: ca. 3,5 m lang SONY MDR-CD470
Sauerstofffrei Kupferlitze (OFC) mit goldbeschichtetem Stereo-Zweiwegstecker
Gewicht: 250 g (ohne Kabel)

Ich nutze folgendes Mainboard:

Asus P7P55D mit
VIA® VT1828S 8-Channel High Definition Audio CODEC .

Angeschlossen ist derzeit ein Soundsystem von Philips SPA 7350/10 2.1,
um im Hintergrund Musik zu hören oder auch mal für ein Spiel.

Ich habe den Kopfhörer angeschlossen und mangels Vergleichsmöglichkeit überzeugt mich der Klang, obwohl er sehr leise ist.

Eventuell könnt ihr mir zwei Fragen dazu beantworten:

1. hat die Kopfhörerentwicklung in den letzen Jahren so große Fortschritte gemacht, das technisch gesehen der CD470 "tiefste Steinzeit" ist und sich eventuell eine Neuanschaffung lohnen würde ?

2. würde sich das Problem der geringen Lautstärke durch den Kauf einer Asus XONAR DG (hat ja einen Kopfhörerverstärker) lösen lassen ?

über Antworten würde ich mich freuen und wünsche allseits ein schönes Wochende

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang

Alt != Schlecht.

Ich verwende als Tastatur ein IBM Model M aus dem Jahr 1985.

Ich würde da sehr nach der subjektiven Meinung gehen und nicht auf irgendwelche technischen Daten achten. Leih dir mal von einem Freund Standard-Kopfhörer aus oder nimm deine mit in den Elektro-Discounter, wo du sie mit einem MP3-Player mit anderen direkt vergleichen kannst.

Klingen sie gut: Paaasst, behalt sie.
Klingen die anderen besser: Kauf dir neue.

Bzgl. dem Soundproblem: Schau mal die einzelnen Regler von Windows an. 7 beispielsweise regelt die Lautstärke für jedes Programm separat.

Die kleine MDR-CD Serie ist höhenlastig.
Man stelle sich den Sennheiser HD201 mit noch weniger Bass und noch mehr klirrenden und nadeligen Mitten und Höhen vor. Technisch wird der 470 wohl nicht oberhalb eines aktuellen HD205 liegen.

Laut Nutzern geht es erst oberhalb der 800 Serie qualitativ los.

Wenn es halbwegs geschlossen sein soll, und auch einen guten Klang aufweisen soll, dann geht es qualitativ mit dem DT231/235 los.

Hallo,

bedanke mich sehr herzlich für eure Hinweise.

Habe mir eben bei Amazon eine Asus XONAR DG bestellt. Mal ausprobieren, ob der Kopfhörerverstärker etwas bringt.

Ansonsten scheint mir beim Thema Kopfhörer folgendes Vorgehen am besten:

"Probehören, Probehören, Probehören---" und was gefällt kaufen

mit freundlichem Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben