Sony Multichannel Receiver STR DG 500 Lautstärke Einstellung

Silent63

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
36
Sehr geehrte HIFI Profis

Ich hätte ein kleines Problem das wie folgt aussieht.Habe mir ein Internaradio gekauft und en mit einem Optischen Kabel angeschlossen.Der Wiedergabesound ist Sptzenmäßig und Glasklar.Jetzt Wollte ich meinen Fernseher ein Sony 40 Zoll auch anschliessen und haben vorher ein Coax Kabel benutzt und bei der Wieder gabe muss ich für die selbe Lautstärke wie für das Internetradio um 10% lauterdrehen.Jetzt habe ich auch ein Optisches Kabel angeschlossen und beim Fernseher kann ich die Soundausgabe einstellen habe die Option Soundanlage eingestellt aber der erfolg war der selbe .Ich habe Probiert von a-z aber nicht hat sich verändert .Kann es sein das das Signal vom Internetradio Digital ist und vom Fernseher nicht oder ist das egal .Ich habe mit die Bedienungsanleitung vom Fernseher Reveiver durchgelesen aber ich werde nicht schlau .Villeicht ist es nur eine kleinigkeit und ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht .

Mfg Silent
 
Hi,

wenn du den Fernseher und das Internetradio beide digital angeschlossen hast (hier per optischer Verbindung), dann erfolgt die Signalübertragung zum Receiver in beiden Fällen digital.

Die Frage wäre jetzt, in welchem Format übertragen wird.

Senden beide nur ein Stereo-Signal (PCM) oder senden beide ein 5.1-Surroundformat, das dann bspw. als Dolby Digital codiert ist.

Sollte einer der beiden nur ein Stereo-Signal übertragen, dann könnte es sein, dass der Receiver dann einen Surround-Effekt erzeugt/nutzt. Dafür besitzt der Receiver verschiedene Effekt-Modi (DSP).
Eventuell entsteht dadurch dann auch die Lautstärkedifferenz.

Du könntest testen, ob die Differenz wegfällt, wenn du an der Vorderseite des Receivers einmal die Taste "Direct" (rechtsunten) drückst - dann wird jede Form der weitergehenden Signalverarbeitung übergangen.

Ansonsten scheint es laut Handbuch wohl keine Option zu geben, eine eingangsspezifische Lautstärkeanpassung einzustellen, also etwa, dass der Eingangskanal für den Fernseher automatisch um ein paar dB angehoben wird.

Da wirst du dann wohl leider zur Fernbedienung greifen müssen.
 
Silent63 schrieb:
muss ich für die selbe Lautstärke wie für das Internetradio um 10% lauterdrehen
Geht es dir nur um die unterschiedliche Lautstärke? Oder hab ich was anderes konkretes überlesen?
Wenn die eine Quelle lauter als die andere ist, kann man da nichts dran ändern, außer du hast die Möglichkeit bei einer deiner Quellen die Ausgabelautstärke zu ändern.
Oder evtl. kann dein Receiver unterschiedliche Level pro Quelle einstellen...
 
Danke für die schnelle Antwort ich werde es mal testen mit der Option "Direct" Wer das Handbuch kennt und die ganzen Abkürzungen etc ist im Vorteil .
 
Zurück
Oben