Sony Optiarc AD-7260 und 7261

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein paar gute Tests zum 7260 gelesen, der den "guten" NEC-Chipsatz haben soll (was immer das im Detail heißen mag) und würde mir den kaufen, zumal es den auch in Silber gibt, was gut zum weißen Sugo-Gehäuse SG02-F passen sollte.

Jetzt gibt es da noch die Lightscribe-Version 7261, beide Modelle sind gleichzeitig rausgekommen. Ist das dann technisch das gleiche Gerät wie das 7260, nur mit anderer Firmware? Falls ja, würde ich das 7261 nehmen, wer weiß, ob ich Lightscribe nochmal brauche und preislich ist kaum ein Unterschied.

"Kompatibel mit Windows 7" heißt, dass das Gerät erkannt werden sollte und beigefügte Software unter Win 7 läuft? Bei einigen Händlerbeschreibungen steht nichts von Win 7!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Chipsatz ist im Grunde gleich.
Nur hat der AD-7261 eben zusätzlich LightScribe (und der AD-7263 LabelFlash).

Was den NEC-Chipsatz angeht, so war er beim AD-7240 auch von NEC. Das Ergebnis von c't/Audiodev:
Brennqualität DVD-R / DVD+R DL / CD-R: sehr schlecht / schlecht / zufriedenstellend.

Hm, was sich sonst noch geändert hat und Einfluss auf die Brennqualität hat, kann ich nicht beurteilen, aber beim 7260/7261 ist die Brennqualität gut:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=28630&PageId=0
http://www.cdrlabs.com/Reviews/sony-optiarc-ad-7260s-24x-dvdrw/Conclusion.html
http://www.buzzillions.com/reviews/sony-optiarc-son-ad-7261s-0b-24x-dvdrw-drive-reviews
http://www.buzzillions.com/reviews/sony-optiarc-ad-7260s-0b-24x-dvdrw-drive-reviews#readReviews

Der Sony schaut etwas lauter zu sein, aber das ist eh lustig: viele betonen, wie laut das Gerät ist, andere, wie leise es ist.

Warum gibt es das gerät eigentlich (fast) nur als bulk-Version ohne Manual und Treiber/Brennprogramm ect? Ich hätte das schon gerne beides dabei, bulk scheint aber bei Brennern üblich zu sein.

Es hängt natürlich davon ab, wie man es bewertet.
Erstens muss man sagen, dass alle Consumer-Laufwerke nicht kalibriert sind und die gemessenen Werte völlig unterschiedlich interpretieren. Man bekommt also immer nur einen ungefähren Anhaltspunkt.

CDRinfo verwendet einen IQB Omni. Ok, ich weiß nicht gut er ist, aber bei keiner einzigen DVD bleibt PI(8) unter einem Wert von 100 und meistens liegen die Peaks sogar über 200?
Nur zum Vergleich: Beim Pioneer BDR-206 sind die Peaks nur bei zwei der zehn DVDs über 100, bei sechs davon sogar unter 50.

Ähnlich bei CDRLabs. Da sehen doch die Ergebnisse des LiteOns iHAS424 oder LGs GGW-H20L ganz anders aus...

Und bulk wahrscheinlich deswegen, weil niemand ein Handbuch (wozu?) oder alte/beschnittene Software braucht, wenn es bessere Alternativen kostenlos gibt.

Na ja, als "normaler User" würde ich die "Bewertung" anderer User wie ich in den Vordergrund stellen und bei Tests ist klar, dass ein 200Euro-Blue Ray von Pioneer im Vergleich zum Optiarc viel besser sein muss. So gesehen schrecken mich die Technik-Werte nicht ab. Ein zuverlässiges Gerät mit etwas zukunftssicheren Features brauche ich halt, Geschwindigkeit sekundär.

Du erwähnst den iHAS424, wie wäre der iHAS624? Scheint leise zu sein und kann auch labels, im Gegensatz zum Sony. Allerdings gibt es diesen Lite-on nur in schwarz, was zu meinem weiß-glänzenden Sugo SG02-F vielleicht nicht ganz so optimal passt wie das Silber des Sony. Hab mal ne Mail an den Support von Lite-On geschickt, ob es andere Frontblenden gibt.

Die 8 bis 10 Euro Aufpreis gegenüber dem Sony wären mir die Vorteile plus retail-Version wert. Hat lauter gute reviews auf amazon.de und amazon.uk sowie gute Tests. Scheint auch eine kontinuierliche Entwicklung der bereits guten Vorgänger zu geben. Bloß das schwarz stört ein wenig.

Als Laie bin ich für ein Manual und etwas Software durchaus dankbar. Da fühle ich mich gleich wohler :).

Nein, die Bewertungen anderer User sind i.d.R. nutzlos, weil niemand die Qualität überprüft (bzw. überprüfen kann).

Klar, der BDR-206 ist teurer, aber primär, weil es eben ein BD-Brenner ist. DVD-Brenner von Pioneer gehörten ebenfalls zu den besten, gibt's aber leider nicht mehr (DVR-216 war der letzte).

Der iHAS424 ist laut den Scans von CDRLabs etwas besser. iHAS624 ist identisch, nur mit LabelTag.
Hilft ihnen aber bei c't auch nicht weiter:
Schreiben DVD-R / DVD+R DL / CD-R: mangelhaft / ausreichend / mangelhaft
In weiß gibt's ihn auch nicht (genau so wenig wie den AD-7260).

Kurz: Alle heute lieferbaren DVD-Brenner sind schlecht (außer vielleicht der Teac DV-W5000S, der eben identisch zum Pioneer DVR-216 ist - und das lässt sich Teac bezahlen).
Von daher, nimm den, der optisch besser passt.

Hm, was genau bedeutet "schlecht" bzw. ein mangelhaft bei ct praktisch gesehen? Ich mein, die User sagen z.B., das Ding brennt schnell und leise und die DVD hat keinen qualitativen Mangel, also der Film sieht gut aus, die Musik hört sich gut an, die Daten vollständig ect. , sie bemerken nichts.

Bei Computerbild war der IHAS sogar Testsieger u.a. wg. der Brennqualität, sind die Maßstäbe zwischen User, Computerbild und c't so unterschiedlich?

Moment, ich schaue mal im Duden nach, ob man c't und Computerbild in einem Satz verwenden kann... ;)

Nein, also was Computerbild macht, weiß ich nicht, vermutlich nichts Gutes. Das ist praktisch das unterste Ende der Computerzeitschriften.
c't schickt die gebrannten Medien ins schwedische Audiodev-Labor, lässt sie dort auf speziellen Geräten analysieren und wertet dann die Ergebnisse aus. Liegen dabei Messwerte außerhalb zugelassener Grenzen, ist die Bewertung mangelhaft.

Endanwender können die Qualität so nicht überprüfen. Sie brennen eine Disc, stellen fest, dass sie sich danach lesen lässt und bewerten es als sehr gut.
Aber die gebrannten Medien oxidieren. Immer. Und so steigen die Fehlerraten kontinuierlich bis irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo sich die Disc nicht mehr lesen lässt. Bei guter Qualität kann es Jahrzehnte dauern, bei schlechter jedoch auch nur Wochen und die gebrannten Medien können schon nach ein paar Monaten nicht lesbar sein.

Es gibt Software (z.B. DVDInfoPro, Opti Drive Control, Nero DiscSpeed), mit denen man die Qualität selbst "überprüfen" kann, allerdings - wie schon geschrieben - nur Pi mal Daumen. Was sich damit bestimmen lässt, ist die Kompatibilität zwischen Brenner und Rohling (ohne Langzeitauswirkungen), aber nicht die absolute Qualität der beiden.

Die Retailversion hat eine ganz andere Bezeichnung bekommen? Ob das eine gute Idee von Sony war...

Und als Fazit bez. der Qualitätsfrage bleibt dann nur, die üblichen Regeln zu beherzigen:
-Gute Rohlinge kaufen
-Niedrigere Geschw. wählen, am besten nur 8-fach (sofern man die Zeit hat)
-die gebrannten Scheiben korrekt aufbewahren
-Sicherheitskopien machen

Zurück
Oben