Sony Optiarc BD-M100a (IDE) nicht erkannt unter Windows 7?

audipower19

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
59
Hallo,

habe meinen BluRay-Brenner Sony NEC Optiarc BD-M100a (aus 2007) aus meinem alten PC Windows XP (32bit) genommen, da ich einen neuen PC brauchte nun nen Windows 7 (64bit) gekauft.
Serienmäßig hat der neue PC einen DVD-Writer mit SATA.

Ich wollte den Brenner mit einem LogiLink SATA to IDE-Converter verbinden. Zusätzlich noch das schmale SATA-Kabel angeschlossen. Soweit gut. Kleine Kontrolllampe am IDE-Adapter leuchtet grün.

Allerdings erkennt der PC beim Hochfahren den Brenner komplett gar nicht!
Master + Slave-Stecker an und ab und um gesteckt, nix gebracht.

habt Ihr noch ne Lösung?

Danke und Grüße audipower19
 
Diese SATA<->IDE Adapter funktionieren so gut wie nie.

Eine kleine Möglichkeit noch. Wenn Du AHCI getrennt für alle SATA Ports ausschalten kannst, dann schalte für den Port, an dem der Adapter dran hängt, AHCI aus.
 
...wo schaltet man den AHCI aus?

Habe mal im Gerätemanager unter IDE/ATA ATAPI Controller geschaut:

ATA Channel 0, 0, 1, 1, 2, 3, 4, 5 (einzeln aufgeführt)
Standard AHCI 1.0 serieller ATA-Controller
Standard Zweikanal IDE PCI IDE Controller


Der Brenner hängt mit schmalem SATA-Kabel an Motherboard SATA 3G_3 Anschluß.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios / UEFI.

Aber nur aus schalten, für den betreffenden Port. Kannst Du die Ports nicht einzeln schalten, dann lass es. Weil Dein Rechner dann nicht mehr booten wird.

Ich würde den IDE Brenner weg lassen. Wofür willst Du ihn einbauen, wenn im Rechner schon ein SATA Brenner drinnen ist?
 
... der neue macht nur DVDs, der alte ist noch über und brennt BluRays .
Ergänzung ()

...dann werde ich es wohl lassen!
 
... passt die Karte denn in mein Asus AMD Board für Octa Prozessor?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EZCBSQY/ref=ya_aw_oh_pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@BlubbsDE: Hat geklappt mit der PCIe-Karte von CSL. BD-RE wird erkannt und läuft alles problemlos.

Thema kann geschlossen werden!!!

anke und Grüße audipower19
 
Zurück
Oben