Sony PMW-200 vs. Sony HDR-AX2000E

micmor

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir hier helfen.

Da uns Corona leider immer noch im Griff hat und das durchführen/organisieren einer Fastnachtsumzug unserem kleinen Verein zu heikel ist, haben wir uns entschieden dieses Jahr ein Onlineangebot anzubieten. Dies wird in Form eines Livestreams auf youtube stattfinden. Hierfür sollen aber schon im Vorfeld Videos der verschiedenen Tanzgruppen aufgenommen werden.

Hierfür wurden uns diese beiden Kameras Angeboten.

Sony PMW-200 und Sony HDR-AX2000E

Aufgezeichnet werden soll auf einer Bühne in einer gut beleuchteten Turnhalle. Welche von den beiden Kameras ist eurer Meinung nach die bessere?

Meine zweite kurze Frage ist, ob es uns einen Vorteil bringen würde, dass Bild der Kamera direkt per HDMI Capture Card an den PC auszugeben zum speichern oder macht es keinen Unterschied zum speichern auf einer internen Speicherkarte. Oder macht es das Bild gar schlechter?

Mit freundlichen Grüßen micmor

Die Sony PMW-200 ist wohl die neuere Kamera der beiden und ist in der Bildqualität besser, deshalb würde ich diese nehmen.

Schwer zu sagen. Vom Sensor/Ton wäre die PMW wohl etwas besser. Davon abgesehen, das jede aktuelle Einsteiger DSLR/SLR die Dinger nass macht.
micmor schrieb:
Meine zweite kurze Frage ist, ob es uns einen Vorteil bringen würde, dass Bild der Kamera direkt per HDMI Capture Card an den PC auszugeben zum speichern oder macht es keinen Unterschied zum speichern auf einer internen Speicherkarte. Oder macht es das Bild gar schlechter?
Schlechter sollte das Bild an sich nicht sein. Kommt eben drauf an was ausgegeben wird, unkomprimiertes Sensormaterial, mit Filter oder ohne oder ein Downscale. Für Livestreams ist halt nichts mit Speicherkarte. Bei der PMW wäre mir das mit den Sonderkarten eh zu stressig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Goldsmith schrieb:
Die Sony PMW-200 ist wohl die neuere Kamera der beiden und ist in der Bildqualität besser, deshalb würde ich diese nehmen.
Danke für die schnelle Antwort. Wirklich "neu" sind ja beide Modelle nicht. Hätte man mit heutigen Modellen eine signifikant bessere Bildqualität bei Full-HD aufnahmen oder gibt sich das nicht viel?

micmor schrieb:
Hätte man mit heutigen Modellen eine signifikant bessere Bildqualität bei Full-HD aufnahmen oder gibt sich das nicht viel?
Du kannst eigentlich jedes aktuelle Handy ab 400€ hinstellen und damit live streamen, es wird ein bessere Bild abliefern.

ghecko schrieb:
Du kannst eigentlich jedes aktuelle Handy ab 400€ hinstellen und damit live streamen, es wird ein bessere Bild abliefern.
Live gestreamt werden soll von der Kamera nicht. Hierbei geht es nur um die Aufnahmen die im Vorfeld des Streams gemacht werden sollen und im Livestream eingespielt werden.

Wir hatten uns auf eine solche Kamera im Vorfeld geeinigt, da wir damit relativ simpel Mikrofon und Musik direkt an die Kamera anschließen können und nicht auf die internen Mikrofone angewiesen sind.

FullHD (aka 2 Megapixel) Sind etwas, was jede DSLR der letzten 10 Jahre gut schafft. Externe Mikrofone sind auch hier oft moeglich. Wenn das budget knapp ist, schau dir mal ein paar aeltere 2 Stellige Canon Modelle an.

Die Bildqualitaet bei Handies ist... Anders, da die Sensoren hier schlicht zu klein sind, was aber durch starkes automatisiertes Nachbearbeiten behoben wird. Dafuer werden deutlich weniger Faehigkeiten in der Bedienung verlangt.
Aber realistisch betrachtet, werden die meistesn, die Aufnahmen auf ihren Handy Displays / Office Monitoren sehen. Was ihr tut, tut ihr in weiten Teilen fuer euch selbst.

Wenn ich ein paar wochen nicht fotografiert habe, brauche ich immer wieder so 30 Minuten, bis die Bedienung der Kamera wirklich ohne hinzusehen funktioniert. Beim Filmen waere das wohl noch wichtiger.

madmax2010 schrieb:
FullHD (aka 2 Megapixel) Sind etwas, was jede DSLR der letzten 10 Jahre gut schafft. Externe Mikrofone sind auch hier oft moeglich. Wenn das budget knapp ist, schau dir mal ein paar aeltere 2 Stellige Canon Modelle an.

Die Bildqualitaet bei Handies ist... Anders, da die Sensoren hier schlicht zu klein sind, was aber durch starkes automatisiertes Nachbearbeiten behoben wird. Dafuer werden deutlich weniger Faehigkeiten in der Bedienung verlangt.
Aber realistisch betrachtet, werden die meistesn, die Aufnahmen auf ihren Handy Displays / Office Monitoren sehen. Was ihr tut, tut ihr in weiten Teilen fuer euch selbst.

Wenn ich ein paar wochen nicht fotografiert habe, brauche ich immer wieder so 30 Minuten, bis die Bedienung der Kamera wirklich ohne hinzusehen funktioniert. Beim Filmen waere das wohl noch wichtiger.
Am Budge soll es nicht scheitern. Wir rechnen, damit das die wir ca. 1200 Zuschauer haben werden, die hauptsächlich in ihren Wohnzimmern auf normalen Tv Geräten die Sitzung verfolgen werden. Die Qualität soll schon stimmen.

Eine Sony PXW-FS5 wäre ebenfalls verfügbar. Das sollte ein deutlich neueres Modell sein. Ich wäre aber auch offen für vorschläge für Modelle, bzw. auch Anbieter, bei denen man diese Ausleihen könnte.

Zurück
Oben