• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony positioniert PS Vita strategisch neu: Jetzt "PS4 Accessoir"

Bitch Pudding

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.767
Einigen wird bereits aufgefallen sein, dass es um die PS Vita bei der E3 PK von Sony auffällig ruhig war. Der Fokus lag mehr als eindeutig auf der PS4 und deren Peripherie.

Laut Sony soll sich die Vita nun zu genau diesem entwickeln: Also weg von einer Standalone Gaming Plattform hin zu einem Accessoir, welche das Playstation Netzwerk ergänzen soll. Laut Andrew House soll die Vita vor allem dazu dienen, Playstation 4 Spiel per Remote Display in anderen Räumen spielen zu können, wenn jemand etwas anderes auf dem Fernseher sehen will.

Hier der vollständige Kommentar hierzu aus der Gamasutra (C&P von NeoGaf):

Notably, the company is shifting gears in how it sells the PlayStation Vita, looking upon it less as a standalone game console and more as an accessory that extends the PlayStation Network.

"We’ve taken a more holistic view with our platforms. With Remote Play, Vita has now essentially become an extender or an enhancer for the main platform for other rooms in the house, or when someone else wants to use the main screen," says House, claiming that Sony is also hoping to market it to younger players in the future.

The company is also embracing the Vita's indie appeal and seems keen to use it as a way to introduce more independent creators to the PSN ecosystem. "It’s becoming a very accessible and easy on-ramp for independent developers," said House. "Those who have had some success in the mobile space and now want to work on games that are that little bit richer, that have a more dedicated gaming interface."

Die Vita als Spieleplattform ist damit de facto tot. :(
 
Hackedicht schrieb:
Die Vita als Spieleplattform ist damit de facto tot. :(

Was schade wäre, da die Vita imho mit Tearaway, Persona 4, Gravity Rush, Killzone, Uncharted, Dragon's Crown, Muramasa Rebirth das in meinen Augen beste Handheld ist, dass ich je hatte. Hier stimmt vom Display über die Steuerungsmöglichkeiten bis zur Hardware-Power einfach alles. Aber ich kann Sony verstehen, die können ihre First Partys nicht mit Projekten binden, die zu wenig kommerziellen Erfolg haben, dafür ist die PS4 zu wichtig. Vielleicht schaffen sie es ja, den Preis für die Vita auf 100 Euro zu drücken, dann könnte für die Plattform noch einiges drin sein.

Und immerhin, in Japan läuft die Vita richtig gut, es wird bestimmt weiterhin Nachschub geben.
 
Ich habe meine Vita nach einem halben Jahr wieder verkauft. PS4-Spiele darauf zu spielen war ganz nett, aber mir fehlte einfach etwas. Meine Traum-Vita: Ein größerer und hochaufgelösterer Bildschirm im Design des PS4-Controllers mit vollwertigen Tasten (L1-3, R1-3) und Sticks. Dann würde ich mir wieder eine holen. :)
 
Das ist schon bitter, immerhin ist die Vita ein feines Stück Hardware.

@göttingencity : Ein Display mit höherer Auflösung ? Dann aber bitte nur für´s Internet, denn für FullHD ist der Grafikchip zu schwach !
Wobei das Display beinahe "Retina-Auflösung" hat, sprich, man sieht kaum mehr "Treppenstufen" - auch deswegen ist eine höhere Auflösung nur sinnvoll, wenn man z.B. mehr Text unterbringen will/muss, denn Aliasing ist an sich sehr wenig vorhanden auf der Vita.


Es ist und bleibt aber auch eine Crux, jeder Idiot ist bereit 600€ für ein Smartphone auszugeben, aber eine Vita darf nicht mehr als 99€ kosten -.-

Wobei wir hier ähnliche Verhältnisse wie bei PCs zu Konsolen haben : Man kann auf der Vita einfach besser optimieren und mehr aus der Hardware heraus kitzeln.
 
Der Hauptgrund waren für mich Shooter. Sie ist hierfür zu klein und grob aufgelöst und ohne vollwertige Tasten und Sticks machte es keinen Spaß. An Vita-Spielen war ich nicht interessiert. Man merkt einfach, dass sie nicht vorrangig für das Streamen von PS3/4-Spielen entwickelt wurde. Na ja, vielleicht kommt ja irgendwann auch ein richtiges Gegenstück zum Nintendo-Teil. Dann würde ich wieder zuschlagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben