Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQSSR: Sony und AMD bringen KI-Upsampling auf die Basis-PS5
Sony bringt KI-Upscaling mit Quick Spectral Super Resolution, kurz QSSR, jetzt überraschend auch auf die ursprüngliche PlayStation 5. Marvel’s Wolverine und Ghost of Yōtei sind die ersten Spiele. Die Technik wurde im Rahmen von Project Amethyst zusammen mit AMD entwickelt und speziell für die Hardware der Basis-PS5 angepasst.
Neue Möglichkeiten sind immer gut. Und Digital Foundry wird uns schon zeigen was dabei in den ersten Umsetzungen rauskommt und wie groß das Potenzial ist.
Das ist Quatsch, FSR4.1 kommt sehr oft an DLSS4(.5) ran und überholt sogar hin und wieder
Also lass diese unqualifizierten Aussagen. Es ist wettberwerbsfähig. Punkt.
Die Xbox Series X hat tatsächlich die nötigen Hardware-Einheiten die der PS5 fehlen. Da könnte Microsoft sogar echtes FSR4 anbieten. Die Frage ist halt, ob sie es tun werden.
Exklusiv für Sony. Und mal im Ernst: Warum sollte Sony seine Technologien auch auf der Konkurrenzplattform bringen? Gerade mit so etwas hebt sich die PlayStation-Plattform von XBOX ab.
Die Konsolen teilen sich aber im Prinzip die selbe technische Basis. Es wäre jetzt sicher kein Problem für MS und AMD das auf der XSX auch einzubauen (und einfach anders zu nennen).
DarthFilewalker schrieb:
Hast du den Artikel überhaupt richtig gelesen? Hier geht es um die PS5.
Ich schätze mal "nein" - oder einfach nicht verstanden. Oder vielleicht ging es auch nur darum seine HW Specs möglichst präsent in "groß und fett" am Anfang des Threads zu präsentieren... 🤷♂️
Ich gehöre zu den vielen (nicht-tech-blasen-) Menschen, die die Grafik der PS5 auch heute noch als super und mehr als ausreichend betrachten. Auch eine PS6, die von vielen PClern jetzt schon als unzureichend angesehen wird, finde ich noch auf Jahre hinaus unnötig, da die PS5 grafisch noch immer abliefert.
Aber jede kleine Verbesserungen , wie diese ist natürlich zu begrüßen. Vielleicht kann das eine oder andere Studio die Technik ja zu ihrem Vorteil nutzen.
Sicher wissen das natürlich nur Microsoft und Sony, aber AMD hat den Vorteil, dass sie zu Zeiten von Xbox One und PS4 CPU und GPU liefern konnten. Nvidia hätte sich einen Partner für die CPU suchen müssen, weil ARM-Lösungen auf dem Level noch nicht wirklich vorhanden waren.
Seitdem haben sie den Vorteil, dass Sony und Microsoft beide mehr auf Rückwärtskompatibilität achten und ein Wechsel auf eine andere Architektur das deutlich erschwert.
Inoffiziell hat man auch gehört, dass Nvidia als Partner oft nicht besonders angenehm ist zum zusammenarbeiten. AMD ist deutlich gewillter, (Semi-)Custom Lösungen zu entwickeln und etwas offener ranzugehen.
Das kommt einige Jahre zu spät. Base PS5 Bildqualität seit Jahren gerade im einzig spielbaren Performance-Modus doch echt nicht geil, bis auf GT7 und einige andere Ausnahmen.
Auf der teuren Pro mit der hoffnungslos obsoleten CPU wurde sowas natürlich von Anfang an unterstützt, die viel mehr verbreitete Base PS5 bekommt jetzt auf den letzten Meter der Lebenspanne erst etwas vergleichbares. Ich weiß nachdem die Qualität der Sony exclusives so in den Keller gegangen ist langsam nicht mehr, was ich mit der PS5 soll. Ab und zu GT7, joa.