• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News QSSR: Sony und AMD bringen KI-Upsampling auf die Basis-PS5

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Sony bringt KI-Upscaling mit Quick Spectral Super Resolution, kurz QSSR, jetzt überraschend auch auf die ursprüngliche PlayStation 5. Marvel’s Wolverine und Ghost of Yōtei sind die ersten Spiele. Die Technik wurde im Rahmen von Project Amethyst zusammen mit AMD entwickelt und speziell für die Hardware der Basis-PS5 angepasst.

Zur News: QSSR: Sony und AMD bringen KI-Upsampling auf die Basis-PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nuego, MaverickM und 12 andere
Unbedingt ! :alien_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, jotecklen und wei3nicht_T
Gut für PS5 Besitzer. Ich frage mich nur weshalb AMD so langsam ist bei diesen Entwicklungen? Aber gut. Lieber spät als nie.

Unix-Linux schrieb:
Nichts kommt an DLSS ran, das ist Fakt. Diese ganzen halbgareren Technologien von AMD und Sony sind nicht wettbewerbsfähig.
Heute noch kein Kaffee gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NHEADY55, TexHex und 41 andere
Neue Möglichkeiten sind immer gut. Und Digital Foundry wird uns schon zeigen was dabei in den ersten Umsetzungen rauskommt und wie groß das Potenzial ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Tidus2007
Und die eine spezielle Community bringt einen neuen Jailbreak bis zu v26.05-13.60.00. Wer da jetzt wohl fleißiger an der PS5 arbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonscall, the_IT_Guy, Nisel und 3 andere
Irgendeine Chance, dass das auch auf die Series X wandert? Oder exklusiv für Sony?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel
Unix-Linux schrieb:
Nichts kommt an DLSS ran, das ist Fakt. Diese ganzen halbgareren Technologien von AMD und Sony sind nicht wettbewerbsfähig.
Das ist Quatsch, FSR4.1 kommt sehr oft an DLSS4(.5) ran und überholt sogar hin und wieder ;)
Also lass diese unqualifizierten Aussagen. Es ist wettberwerbsfähig. Punkt.

Lies dir einfach mal den Abschnitt aus dem neuesten Test durch ;)
https://www.computerbase.de/artikel...te-2#abschnitt_dlss_45_40_und_fsr_41_in_front

Und wenn DLSS in bisher keiner Konsole Verwendung findet....rate mal wer dann erst überhaupt nicht wettbewerbsfähig ist? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, the_IT_Guy, HJS_69 und 22 andere
was ist der grund weshalb nvidia quasi den ganzen konsolenmarkt an amd überlässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Veorr schrieb:
Irgendeine Chance, dass das auch auf die Series X wandert? Oder exklusiv für Sony?
Die Xbox Series X hat tatsächlich die nötigen Hardware-Einheiten die der PS5 fehlen. Da könnte Microsoft sogar echtes FSR4 anbieten. Die Frage ist halt, ob sie es tun werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MegaManX4, Zagrthos und 2 andere
Veorr schrieb:
Oder exklusiv für Sony?

Exklusiv für Sony. Und mal im Ernst: Warum sollte Sony seine Technologien auch auf der Konkurrenzplattform bringen? Gerade mit so etwas hebt sich die PlayStation-Plattform von XBOX ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, mRcL, stevefrogs und eine weitere Person
mmdj schrieb:
was ist der grund weshalb nvidia quasi den ganzen konsolenmarkt an amd überlässt?
Vermutlich weil AMD bisher die einzige Alternative war, für leistungsfähige CPU + GPU aus einem Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cbmik, Return2Burn und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Und wenn DLSS in bisher keiner Konsole Verwendung findet....rate mal wer dann erst überhaupt nicht wettbewerbsfähig ist? ;)
Doch, DLSS gibt es bei Konsolen. Nämlich in der Switch 2. Vielleicht vergleicht er ja damit.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und jotecklen
Ich finde die optischen Verbesserungen zwar recht überschaubar, aber trotzdem gute Sache - jedes bisschen hilft. 👍

DarthFilewalker schrieb:
Und mal im Ernst: Warum sollte Sony seine Technologien auch auf der Konkurrenzplattform bringen?
Die Konsolen teilen sich aber im Prinzip die selbe technische Basis. Es wäre jetzt sicher kein Problem für MS und AMD das auf der XSX auch einzubauen (und einfach anders zu nennen).

DarthFilewalker schrieb:
Hast du den Artikel überhaupt richtig gelesen? Hier geht es um die PS5.
Ich schätze mal "nein" - oder einfach nicht verstanden. Oder vielleicht ging es auch nur darum seine HW Specs möglichst präsent in "groß und fett" am Anfang des Threads zu präsentieren... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Return2Burn und evilhunter
Nachdem DLSS 5 schon auf AMD, Intel und Apple GPU's läuft, würde es mich nicht wundern wenn die PS5 als nächstes dran ist ^^

Unix-Linux schrieb:
Ja, uns ist bekannt, dass du Nvidia-Aktionär bist und somit von der marktbeherrschenden Stellung des Unternehmens profitierst. Herzlichen Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, MiroPoch, Creekground und eine weitere Person
Ich gehöre zu den vielen (nicht-tech-blasen-) Menschen, die die Grafik der PS5 auch heute noch als super und mehr als ausreichend betrachten. Auch eine PS6, die von vielen PClern jetzt schon als unzureichend angesehen wird, finde ich noch auf Jahre hinaus unnötig, da die PS5 grafisch noch immer abliefert.

Aber jede kleine Verbesserungen , wie diese ist natürlich zu begrüßen. Vielleicht kann das eine oder andere Studio die Technik ja zu ihrem Vorteil nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn, Lakmusluk, SweetOhm und 6 andere
mmdj schrieb:
Sicher wissen das natürlich nur Microsoft und Sony, aber AMD hat den Vorteil, dass sie zu Zeiten von Xbox One und PS4 CPU und GPU liefern konnten. Nvidia hätte sich einen Partner für die CPU suchen müssen, weil ARM-Lösungen auf dem Level noch nicht wirklich vorhanden waren.
Seitdem haben sie den Vorteil, dass Sony und Microsoft beide mehr auf Rückwärtskompatibilität achten und ein Wechsel auf eine andere Architektur das deutlich erschwert.

Inoffiziell hat man auch gehört, dass Nvidia als Partner oft nicht besonders angenehm ist zum zusammenarbeiten. AMD ist deutlich gewillter, (Semi-)Custom Lösungen zu entwickeln und etwas offener ranzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, slow_snail, Unti und 8 andere
Das kommt einige Jahre zu spät. Base PS5 Bildqualität seit Jahren gerade im einzig spielbaren Performance-Modus doch echt nicht geil, bis auf GT7 und einige andere Ausnahmen.
Auf der teuren Pro mit der hoffnungslos obsoleten CPU wurde sowas natürlich von Anfang an unterstützt, die viel mehr verbreitete Base PS5 bekommt jetzt auf den letzten Meter der Lebenspanne erst etwas vergleichbares. Ich weiß nachdem die Qualität der Sony exclusives so in den Keller gegangen ist langsam nicht mehr, was ich mit der PS5 soll. Ab und zu GT7, joa.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Gamescom
Zurück
Oben