Sony SA-WST7 Subwoofer einzeln betreiben?

Gr33nHulk

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
4.794
Hi,

ich hab immer Verwendung für diverse Hardware/Technik und kann mir dank eines Bekannten benannten Sony SA-WST7 Subwoofer abholen, ich müsste dafür nur eine mehr oder weniger kürzere Strecke hinter mich bringen.

Der Subwoofer gehört normalerweise zu einer Soundbar (welche anscheinend defekt ist) und wird mit dieser über 2 wireless Empfänger verbunden sowie betrieben. Bevor ich also nun ins Auto steige und einige Zeit in der Gegend rumfahre, würde ich gerne wissen ob man diesen Subwoofer auch ohne die Soundbar nutzen kann, ohne groß was basteln zu müssen.

Der Kontakt ist dazu leider keine zuverlässige Quelle und im Netz habe ich auf die schnelle nichts gefunden, was darauf deutet es wäre problemlose möglich. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit und/oder kennt die Problematik/Lösung?!


PS: Es ist mir bewusst, daß es sich um ein Ami-Modell handelt und somit 110V geliefert werden müssen......ist kein Problem von meiner Seite aus!
 
Damit hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Dadurch das es ein aktiver Subwoofer ist (in deinem Fall 110V), ist der Verstärker bereits im Subwoofer integriert. Einfach anschließen und fertig. Das Signal der Quelle sollte aber ein entsprechendes Subwoofersignal sein (das heißt durch ein Tiefpass entsprechend der Grenzfrequenz des Subwoofers gefiltert). Ansonten benötigst du ein Tiefpassfilter, sofern die Quelle analog ist.
 
Das Problem scheint zu sein, dass der Sub nur für Funkbetrieb mit der Soundbar vorgesehen ist. Er hat nämlich keinen Eingang.
Aber mit etwas Basteln könnte man da bestimmt was hinbekommen...
 
Anhand der Bilder bei Google kann ich aber keinen vernünftigen Signaleingang erkennen. Wird bei dem Subwoofer irgendein proprietärer Anschluss verwenden, oder es ist Cinch oder wenigstens Klinke?
 
Ah, ich denke ich habe mich nicht umfangreich genug ausgedrückt, es geht mir primär um die Anschlussmöglichkeiten. Wie gesagt scheint es nur die wireless Möglichkeit zu geben (über die 2 Sender/Empfänger), was ja bedeuten würde ich kann den Subwoofer nicht einfach so in ein anderes Setup integrieren?!
Und Informationen ob es doch noch andere Anschlüsse gibt finde ich nicht. Der Besitzer meint da wäre noch ein sehr kleiner Anschluss, kein USB, HDMI oder sonstiges was er kennt......müsste mal nach einem Bild fragen.
 
Wenn das Ding nur Wireless ist, dann könntest du diesen dennoch analog betreiben, wenn du dir einen Eingang baust. Irgendwo auf der Platine muss das digitale Signal in ein Analoges umgewandelt und gefiltert werden. Vor dem Filter kannst du einen Eingang einbauen. Den Digitalteil kannst du abtrennen. Ansonsten hast du mit dem Produkt natürlich verloren.
Ergänzung ()

Aber um ehrlich zu sein, dieser Subwoofer ist mit seinen 30W ohnehin kein Meisterstück. Ich würde das Ding vermutlich verschrotten.
 
Naja, ich habe den Subwoofer ja nicht und wenn ich ihn nicht (kostenlos) abhole, wird er sowieso entsorgt.
Er hätte sich halt in meiner Garage ganz gut gemacht, da hätte ich ihn mit integriert und beim basteln noch zusätzlichen Bass gehabt.....muss aber nicht, wenn es nicht geht (oder nur umständlich), geht's halt nicht.

Er war so nett und hat noch schnell ein Bild geschickt:
xx.jpg
 
Zurück
Oben