• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony schaltet den Prozessor der PSP frei

Wen jemand auch nur eine ahnung von PSP hat würde doch nie von Sony ne Firmware drauftun! Nur Custom oder eben 1.5, alles weitere ist nur Sony vom nutzen (und das wollen wir ja alle nicht ;))

Außerdem weiß ich gar nicht was hier alle so ein ruckus machen über die 333 Mhz. Ich zieh das Ding imemr nur mit 222 :P und die ISO files laufen wie geschmiert bei jedem Game, nur wenn ich das ding 9xfach zur ner CSO gepresst habe, so das die Datei kleiner ist, stell ich wenns nötig ist auf 266, auf 333 ist ja voll unnötig.
 
Hmm.... wenn man bedenkt, wie viel schon PCs haben. Hier wird sich sicherlich noch einige tun, denn grafisch sind sie schon ordentlich dabei. Vielleicht das Zusammenfügen von Grafik + CPU, also integrierte GPU oder wie auch immer sich das dann nennt. Stromsparung müssen auch große PCs dran, also wird sich hier noch viel tun. Es wird wohl Gründe gegeben haben, dass Sony die Geschwindigkeit gedrosselt hat...
 
Mit der gesteigerten Taktfrequenz dürfte einiges mehr drin sein. Würde mich mal interessieren ob einige Entwickler da schon
vorher bescheid wussten. Mal sehen wann erste Spiele mit erhöhter Taktfrequenz erscheinen. Und wie lang die PsP dann noch
"portable" ist.

MarcDK schrieb:
Und sie hat sich immerhin trotz des höheren Preises in den USA halb so oft verkauft wie der billige DS.

Oha, mittlerweile bei der positiven Hälfte angekommen? ;)
Vor einem Jahr hast du noch den Niedergang Nintendos prophezeit. Jetzt schau mal Sonys Marktwert an. Das schaut nicht wirklich gut aus ...
Die PsP ging (nach dem ersten Hype) auch erst gut über die Theke nachdem Sony preislich (dezent) nachgelassen hat.
Gutes Gerät, aber Sony sollte sämtliche Marktstrategien überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne ziemlich clevere Geschichte. Neue Spiele -> 333 MHz, alte Spiele ->266 MHz.
Das wär doch auch mal ne Idee für Entwicklungen am PC. Die Grafikkarte und die PCU erkennen den Leistungsbedarf eines Spiels und takten dementsprechend schnell.

Das spart bei alten Titeln Strom und Hitze und die neuen laufen auf voller Power und flüssig.
 
Dank der 3.40 OE daddel ich schon seit Ewigkeiten auf 333MHz.
Im XMB auf 222MHz bei Spielen auf 333MHz.

Gerade bei Spielen wie GTA macht sich das schnell bemerkbar!
Das Teil kann die Daten schneller verarbeiten, eindeutig...

Sony würds aber gut tun, wenn sie dickere Akkus noch auf den Markt werfen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@3
Studien der Testergebnisse zeigen, das PSP-Spiele im Durchschnitt besser abschneiden als DS-Spiele und mehr Toperergbnisse einfahren. Sicherlich gibt es mehr Veröffentlichungen für den DS, die das Niveau runter ziehen sowie eine ganze Reihe ordentlicher PS2-Konvertierungen für die PSP, aber es ist ein Irrglaube, die PSP sei nur ein PS2 im Hosentaschenformat ohne ausreichend eigenen und guten Spielen. Entsprechende Links suche ich gerade raus.
 
Homebrew, die auf 333 MHz läuft, zeigt schon jetzt, dass die höhere Taktfrequenz am Akku nagt. Allerdings gibt es zum einen größere Akkumodelle von Sony selber und zum anderen soll die überarbeitete PSP auch an dieser Stelle ansetzen. Der Auslöser für diese Entwicklung war wohl God of War: Chains of Olympus, bei dem die Entwickler den Detailreichtum der PS2 beibehalten wollten, aber mit 266 MHz zu schnell an Grenzen stiessen. Zur PSP selber: Habe DS und PSP und obwohl der DS echt klasse Spiele hat, finde ich die PSP dank der Homebrew (bspw. perfekte C64/SNES/PSOne/Mega Drive-Emulatoren) und der Multimedia-Fähigkeiten eine lohnendere Konsole. Darüber hinaus gibt es wirklich jede Menge klasse Spiele, eine Runde Burnout auf der PSP, unschlagbar, da kann der DS nicht mithalten.
 
@28

du kannst ja mal ein paar links raussuchen aber fakt ist, dass 90% der spiele abgeänderte PS2 versionen sind. Das heißt jetzt nicht, dass die spiele schlecht sind. ganz im gegenteil! aber man hat sie einfach schon zu oft gesehen/gespielt.

für bastler ist die PSP natürlich klasse mit den ganzen emulatoren;)
 
ich hatte mal ne psp für ne woche ganz am anfang und ich konnte dadrauf nicht zoggen weil mir das vorkaum als würde es mit 20fps laufen konnte aber auch an den schlechten display mit den schlieren wenn man bei dem rennspiel um die kurver fährt gelegen haben

anyway psp suxxs!
 
Was hattest du denn für ein Spiel? Bei mir läuft alles flüssig, wie bei den meisten anderen PSP-Besitzern auch, außer GTA, aber das ist normal.
 
@darkzero:
Ich hatte keine PS2, von daher wäre es mir persönlich egal ob die PsP großteils Konvertierungen bietet. Ist schon ein schönes Stück Hardware. Kann imho nur zu viel auf einmal, was den Preis nach oben treibt und einige Käufer vertreibt, wie eben mich. Als mp3- oder Videoplayer würde ich es nicht nutzen, da gibt es besseres, spezialiertes auf dem Markt. Zum Zocken wunderbar, evtl. hole ich mir noch eine wenn die Kohle mal über ist oder ich günstig eine gebrauchte herbekomme.
 
Dark Zero schrieb:
...
für bastler ist die PSP natürlich klasse mit den ganzen emulatoren;)

wieso nur emulatoren?
hardwaremods gehen doch auch.
hier meine psp, welche ich vor kurzen für gut geld verkauft habe:

dsc00256dq0dn9.jpg


:)
 
gibt ja keinen sammeltrend hier für PSP.
Es gibt ein neues Update 3.52
 
Zurück
Oben