Test Sony SRS-XG300 im Test: Bluetooth-Langläufer mit überzeugendem Klang

Für den Garen haben wir Sony XP-500, und Sohnemann hat zum Geburtstag die XG-500 bekommen. Diesen haben wir bei Mediamarkt für 250€ geschossen ;-) und sind mit beiden Lautsprechern sehr zufrieden....
 
Rynn1894 schrieb:
Wenn Marke und Design eher zweitrangig sind, wäre bei den Größe M-L Lautsprechern aktuell wohl die Soundcore Motion Boom Plus mein Favorit.
Ganz ehrlich, Lass es! Ich hatte über jahre mehrere von diesen Chinaböllern getestet, alle wurden in Reviews als Überflieger betitelt, waren im Endeffeckt vom Klang aber meilenweilt von JBL Bose oder Sony entfernt. Wenn du Sound wie aufm Klo willst, hol dir so nen Anker.

W-King ist derselbe Schrott, doppelt so groß für den Preis zB eines JBL, aber vom Klang 15 Jahre technisch hinterher. Alles hochgehypt durch Fakebewertungen.

Denkt doch mal logisch nach, ne gescheite Endstufe und Lautsprecher sowie Gehäuse kosten nunmal Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Hydrogenium und Embargo_666
cg8472 schrieb:
Wurde die Freisprechfunktion getestet?

Aus meiner Erfahrung mit mehreren der Sony Bluetooth-Lautsprecher: Gesprächswiedergabe ist einwandfrei, Gegenüber hat sich bei mir auch noch nicht beschwert. Gibt natürlich keine Garantie dafür, aber ich denke nicht, dass es bei diesem hier anders sein wird.

guggi4 schrieb:
wenn das menschliche Gehör eben maximal diese 20Hz-20Khz hören kann?

Mal davon abgesehen, dass der Lautsprecher hier die Frequenzen nicht bei hörbaren Pegeln wiedergeben können wird, liegst Du da nicht ganz richtig. Sowohl niedrigere Töne als auch höhere lassen sich wahrnehmen. Besuch bspw. einfach mal Passau und hör dir ein Orgelkonzert dort an. ;)
 
Ich hab neulich nen xe-200 gekauft.
Kann man drüber streiten ob es besser oder schlechtere gibt.

Was ich sehr positiv fand war die Verpackung ohne Plastik. Das komplette Verpackung war aus Karton. Ich geh davon aus das war hier auch so? So etwas gehört für mich auch in die Produkt Bewertung. Müll vermeiden.

@mischaef war das bei eurem Test Kandidat auch so?
 
FGA schrieb:
Ganz ehrlich, Lass es! Ich hatte über jahre mehrere von diesen Chinaböllern getestet, alle wurden in Reviews als Überflieger betitelt, waren im Endeffeckt vom Klang aber meilenweilt von JBL Bose oder Sony entfernt. Wenn du Sound wie aufm Klo willst, hol dir so nen Anker.

W-King ist derselbe Schrott, doppelt so groß für den Preis zB eines JBL, aber vom Klang 15 Jahre technisch hinterher. Alles hochgehypt durch Fakebewertungen.

Denkt doch mal logisch nach, ne gescheite Endstufe und Lautsprecher sowie Gehäuse kosten nunmal Geld.
Haha, Anker als Chinaböller zu bezeichnen und JBL (made in China, mit minimal abweichenden Specs je nach Fabrik) dagegen zu feiern ist auch ne interessante Logik. Bei W-King, Tribit und Konsorten wäre ich auch erstmal skeptisch, aber Anker ist nun wirklich schon einige Jahre auf dem Markt vertreten.

Wie kommst du zudem auf die Idee, dass die Audiokomponenten der Markenprodukte automatisch besser wären und sich die höheren Preise nicht auch aus einer höheren Marge ergeben.
Die XG300 ist Mitte 2022 z.B. bei 300€ gestartet und liegt jetzt schon bereits bei <190€. Auf JBL-Produkte gibt es über corporate benefits auch fast permanent 20% zusätzlichen Rabatt.
 
@konkretor
Ja, war hier auch...Sony gibt ja auch an, dass nur 5% der Verpackung nicht umweltfreundlich zu entsorgen wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Weyoun schrieb:
Die 20 Hz bis 20 kHz sind ja nicht der echte Frequenzbereich mit dem -3dB-Punkt, sondern nur der "Durchlassbereich" (innerhalb dieser Spanne werden Signale intern durchgeleitet).

Das läuft laut Sony Website unter Übertragungsbereich, wobei m. E. solche Angaben für die Katz sind, um nicht zu sagen irreführend...

Warum dass hingegen in diesem Artiel Erwähnung findet, will sich mir nicht erschließen.

Mit 20 Hz bis 20 kHz weist der Proband jedoch lediglich einen gewöhnlichen Frequenzgang auf.

Von 20 Hz dürften solche Kleinstlautsprecher jedenfalls weit entfernt sein. Vermutlich wird mit dem Bass Boost der obere Bassbereich um die 100 Hz angehoben, um der gehörrichtigen Lautstärke Rechnung zu tragen, wobei eine adaptive Loudness in dem Fall zu bevorzugen wäre. Nur verbaut dies keiner mehr, eben weil kostenintensiv.

Weil das gute Stück aber laut dem Bericht auch richtig zulangen kann, dürfte Tiefgang def. nicht auf der Prioritätenliste gestanden haben, muss sich doch der Entwickler für eines entscheiden, Tiefgang oder Schalldruck. Beides ist selten zu realisieren und wenn dann doch nur mit ausreichend Membranfläche.

Eine Messung wäre in der Tat interessant, ohne dem ist solch ein Bericht rein subjektiver Natur. Zudem vermisse ich auch, wie sich das gute Stück im Vergleich schlägt, eben weil die UVP aus meiner Sicht überzogen anmutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine JBL Charge 3 hat auch den Geist aufgegeben. Kommt mir nie wieder ins Haus, der Lautsprecher vibriert so stark und das ging schon kurz nach der Garantie los bei seltener Nutzung ohne maximale Lautstärke. Mal sehen ob Sony langlebiger ist. Leider gibt es selten berichte über Langlebigkeit.
 
Zurück
Oben