News Sony Tablet S erhält neues Update auf Android 3.2.1

@darüber schrieb:
Warum verkaufen die nicht einfach mit dem Standard-Android ROM und geben die Updates dem Nutzer in die Hand?
Einfach auf Google warten, selbst flashen, fertig.
Da würde es reichen, einfach ein Zettel mit einer Anleitung beizulegen, statt ein Jahr lang ein Update zu machen.


.....ich lach mich schlapp....klar willst einen 50 Jährigen eine Anleitung geben und sagen mach mal...ne....stimmt 95% der User sind technisch versiert......patentiere die Idee von dir....denn auf sowas kommen die Hersteller anscheinend nicht.....

Außerdem stellt der Hersteller das Produkt her und die entscheiden wann und wie oft geupdated werden soll....vor allem wenn es die Hersteller noch dazu kostenlos geben...und sich einige aufregen kann ich nicht verstehen...hat wahrlich nichts "mit das gehört zum Service dazu"....sondern es ist einfach von den Hersteller freundlich gemeint....und generell beschweren sich die User nicht über "alte" Software....nur...die User in solchen Foren
 
hm, das mit den 50 jährigen ist ein schlechtes Beispiel ;)
Das Alter spielt zwar eine Rolle, aber eher eine untergeordnete, eine Ausnahme dürfte da evtl die Gruppe 70+ darstellen.
Was ich eigentlich sagen wollte, es gibt auch genug 20 jährige die nicht wissen was sie da.machen und für die muss es auch idiotensicher sein ;)
Ansonsten stimme ich dir zu.
 
Ja das stimmt...ich meinte nur damit, dass eine Vielzahl der Kunden in dieser Altersklasse sich nicht mit den Technik befassen werden, sondern einfach es benutzen möchten..:-)

Ja kommt ein 20 Jähriger zu mir und sagt mein Iphone 4 geht nicht.....haben sie es an Itunes angeschlossen...Antwort vom 20 Jährigen....was ist Itunes...:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich.
Jeder normale Mensch, der nicht gerade absolut dumm ist, wird wohl in der Lage sein, ein Update zu installieren, wenn es eine Schritt-für-Schritt Anleitung, beispielsweise ein Video auf einer CD oder in Youtube gibt.

Wenn der Hersteller alles vorbereitet, so wie es beispielsweise auf meinem Handy bereits ist (DarkyROM oder Cyanogen), braucht man lediglich eine gewisse App zu starten und dort den Patch auszuwählen. Das Handy startet von alleine neu, installiert den Patch und geht ebenfalls von alleine so weit, dass ich nur noch am Schluss meine PIN eingeben muss und das Handy ganz normal nutzen kann.

Ich kenne genügend Menschen in meiner Arbeit, die wirklich total aufgeschmissen sind, wenn die am PC etwas neues machen müssen. Bereits ein Screenshot, welches man in Paint ausschneidet und in Word einfügt, ist eine Herausforderung.
Aber wenn man eine idiotensichere Anleitung mit Bildern schreibt, so wie ich es auch gemacht habe, dann schaffen es trotzdem alle.

Die Hersteller machen es nur nicht, weil Sie die Nutzer an ihrem eigenen System, ihren eigenen Apps und ihrer eigenen Oberfläche binden möchten. Diese gewissen Menschen werden so auch gebunden, da bei einem Neukauf, das bereits gewohnte System bevorzugt wird.
Zwar ist die Masse eben "dumm" und muss wie in Lemmings gesteuert werden, aber trotzdem kann man eben eine zweite Möglichkeit für Menschen mit der Fähigkeit, Informationen aus Texten herauszulesen geben, bei der man eben selbst flashen kann und nicht vom Hersteller abhängig ist.
Das gilt besonders bei Top-Geräten für Höchstpreise.

Wenn es Microsoft und Apple schaffen, sollten es die Hersteller bzw. Google selbst auch schaffen können, eine idiotensichere Möglichkeit zum Updaten zu geben.
Bei Microsoft installiert man auch einfach nur Zune, klickt auf Update und darf bis zum Abschluss von mir aus seine Wand anstarren.

Genau das ist meiner Meinung nach das größte Manko an Android bzw. Google und ich hoffe auf eine zukünftige Besserung, in der Art wie es auch Microsoft oder Apple tut.
Man könnte sogar einen Schritt weiter gehen und es genauso wie Microsoft in Windows machen.
Ein Update wird automatisch heruntergeladen (wenn man eine Flat hat oder über WLAN verbunden ist), das Handy automatisch oder mit Bestätigung neugestartet und der Patch installiert.
Fertig... so bleibt nur noch die Eingabe des PIN übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem selbst ist aber nicht Google sondern die Gerätehersteller und in letzter Instanz die Provider. Google liefert das Update... Dann pfuscht noch der Hersteller rein ( zB sense bei HTC oder TuochWiz bei Samsung.) So dann ist mal die erste Verzögerung vollbracht... danach pfuschen dann die Provider rein mit Bootscreens und Standardapps. Ich weiß noch Anfang des Jahres... Samsung hatte im Dezember 2010 Android 2.3 veröffentlicht... Tja und A1 hat bis Juli gebraucht diese für seine Kunden "anzupassen" und auszuliefern. Und im endeffekt war diese so fehlerhaft, dass im August nachgebessert werden musste...

Würden die Geräte reines Android bekommen direkt von Google wäre das Ganze kein Problem...

Deswegen flashe ich mein Handy selbst... Habe auf meinem Sgs1 ein reines Android 4.0 laufen. Ist zwar erst Beta aber die sachen die nicht funzen kann man an einer Hand abzählen und fallen im daily usage nicht auf... (Videofunktion der Kamera zB, Kamera selbst geht.)
 
Ich warte lieber mit den Tabletkauf bis sich heraustellt auf welchen ICS laufen oder
ein custom rom bereitsteht
 
Zurück
Oben