Sony Tablet Z4 - Lautsprecher rauschen beim Ton-Abspielen (100% Softwareproblem)

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Ich habe das Xperia Tabet Z4 (LTE-Version) mit stock android 7.1.1.
Alles wunderbar, leider habe ich das Problem, dass die Lautsprecher rauschen, wenn ein Video abgespielt wird. Ist die Lautstärke bei unter 30%, ist das Rauschen fast so laut wie das Video. Geht die Musik oder das Video aus, ist das Rauschen auch sofort weg.
Online habe ich schon gelesen, dass andere auch das Problem haben, leider ohne Lösung.

Jetzt habe ich aber folgendes herausgefunden:
Spiele ich einen clip/eine mp3-Datei direkt im browser ab, dann ist das Rauschen gar nicht da! Und: Öffne ich einen browser mit dem video und parallel im splitscreen die youtube-app, dann rauscht bei der yt-app gar nichts.
Öffne ich nur youtube, dann rauscht es wie immer..

Das heißt, dass die Lautsprecher in Ordnung sind und das System das Rauschen einfügt.
Die Wiedergabe im Browser scheint das Musik-level irgendwie zu normalisieren, sodass in anderen apps das Rauschen ausbleibt.
Ich habe zwar einen Umweg gefunden, das Problem zu lösen, aber dennoch nervig...
hat jemand einen guten Tipp für mich?
LG
L1nus

ps: habe auch schon probiert Bass-Booster und diverse Equalizer zu installieren, alles ohne Erfolg.. :(
 
Clear-Audio oder so funktionierte auf meinem Z2 Tablet mehr oder weniger so gut, dass man es fast nicht mehr merkte, leider kann ich es nicht mehr mit AICP nutzen. Mit ein wenig Eingewöhnung kann man drüber hinwegsehen, aber dadurch ist das Tablet auch nicht mehr so wirklich im Gebrauch bei mir :(
 
Wenn es an der Software liegt könntest du es mal mit einer Custom-ROM versuchen.

Z.B. mit LineageOS.

Hier läuft allerdings auch eine Diskussion, ob es nicht doch ein Hardware Defekt ist.
Im letzten Post berichtet jedoch auch jemand von einer deutlichen Verbesserung nach Firmware Update.

Jetzt musst du nur entscheiden, wie groß dein Leidensdruck ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben