Sony TV - welche HDMI Anschlüsse für 4k sinnvoll

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo und guten Morgen zusammen

im Arbeitszimmer haben wir einen Sony TV KD-49XF7096 (2018) - dieser hat 3 HDMI Anschlüsse und HDMI2 und HDMI3 sind empfohlen und optimiert für 4k Geräte (diese Optimierung musste ich im Menü aktivieren)

Nun hängt aktuell der 4K Firestick an HDMI1 (nicht optimiert) und eine PS4 an HDMI2 und eine XBOX an HDMI3.

1.) Wie genau muss ich mir denn nun die "Bildabstriche/verluste" vorstellen, wenn ich auf HDMI1 z.B. Disney+ in HDR schaue? Bisher fiel mir da nichts negatives auf? Also sprich: was genau kann denn nun HDMI1 weniger als die beiden anderen 4k optimierten Anschlüsse darstellen? Der TV zeigt auch brav HDR an...... über HDMI1 wenn ich etwas über Streaming in HDR schaue (Prime, Disney+)

Ich habe mir überlegt nun aber dies zu kaufen:
https://www.amazon.de/gp/product/B08JTZB2YC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

2.)Dann könnte ich HDMI1 freilassen und z.B. den 4K Firestick in HDMI2 nutzen und in HDMI3 meine beiden Konsolen über den Switch. Würde dieser Switch denn passen und die volle Datenmenge durchlassen oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

3.) https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kd-49xf7096/specifications
Dies ist der TV - in der Anleitung steht 10bit Panel - dies bedeutet ich stelle den Firestick eben auf diese 10Bit ein?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
1.) Wie genau muss ich mir denn nun die "Bildabstriche/verluste" vorstellen, wenn ich auf HDMI1 z.B. Disney+ in HDR schaue? Bisher fiel mir da nichts negatives auf? Also sprich: was genau kann denn nun HDMI1 weniger als die beiden anderen 4k optimierten Anschlüsse darstellen? Der TV zeigt auch brav HDR an...... über HDMI1 wenn ich etwas über Streaming in HDR schaue (Prime, Disney+

Du gibst Dir die Antwort doch selbst. Wenn Du keinen Unterschied erkennst, lass alles wie es ist. ;)
 
Zurück
Oben