News Sony und Panasonic forschen an 300-GByte-Disc

@Buster75 @Maldweister @ALL


Bluray Brenner am PC und Bluray Player am Fernseher sind überhaupt kein Fehlkauf.

Und FullHD ist und vielfaches besser vom Bild als SD Bild von DVD.
Wer FullHD nicht will, oder kann man nicht erst nehmen.
Das Bild von FullHD ist einfach nur geil, der unterschied zu DVD ist deutich.
Ich habe viele DVDs und auch paar Bluray. Ich will FullHD wie auf Bluray nie wieder missen wollen.
Eher will ich die Qualität auf DVD nicht mehr, aber auch da finde ich die Qualität noch gut sehr gut.

Ich habe Bluray Player und Bluray Brenner am PC, war überhaupt kein Fehlkauf.

Jeder Mensch findet FullHD bild besser als SD bild wie auf DVD.

Sony macht viel mehr an der neuen 300GByte Disc, aber Panasonich macht nur wenig.
 
duskkk schrieb:
Eine Kreditkartenholomedium mit 300GB+ wäre was. Für sowas könnte sich eine massenhafte Anwendung leichter finden lassen. Wenn das Zeug in Masse weggeht werden die Lesegeräte auch billiger.

Das wäre natürlich etwas feines, aber an holografischen Speicher wird ja bereits geforscht und auf die Idee eines Holografischen Speichers im Kreditkartenformat ist auch schon jemand gekommen Holographic Versatile Card

Eine weitere Entwicklung ist die Holographic Versatile Disc und in der HVD Allianz sind sowohl Sony und Panasonic wie auch weitere sehr bekannte Hersteller vertreten. In der CB-News ist zwar nichts erwähnt von einen holografischen Speicher aber ich bin mir ziemlich sicher das ein Nachfolger auf dieser Technologie basiert.

Die Laufwerke wären dabei abwärtskompatibel und können damit auch CD-DVD und BluRay Disks lesen und mit einer Datenrate von 1Gbit/s halten sie auch mit aktuellen Festplatten mit.
 
savagemartin schrieb:
Wird auch Zeit, ich hab noch nicht mal nen Blue-ray-Player.

Ist ja auch kein Wunder, einen "Blue-ray-Player" gibt es auch nicht. Du meintest höchstwahrscheinlich "Blu-Ray".
 
Interessant finde ich jedenfalls dass zusammen mit einer Diskussion auch gleich eine Diskussion über geeignete Speichermedien für Videos in HD anfängt.


Mr.Seymour Buds schrieb:
Allerdings behaupte ich mal, dass diese Datenträger vor allem zum Verkauf von "Hollywoodinhalten" verkauft werden.
Daran glaube ich nicht, ehrlich gesagt. Es wird einige Zeit dauern bis Endverbraucher Filme in 4k kaufen können, von dem "Testballon" von Sony mal abgesehen.
Warum? Praktisch alle Hollywood-Filmstudios ist der Schutz vor unberechtigen Kopien derzeit wichtiger als Filme in 4k für das Privatkundengeschäft auf den Markt zu werfen.

Wenn Filme in 4k auf den Markt kommen dann mit rigorosen Schutzmaßnahmen, weil die Filmstudios das so wollen. Dazu zählen proprietäre Hardware, neuartige Schutzmaßnahmen und Wasserzeichen im Filmmaterial.


Cool Master schrieb:
Ganz klar, stimme dir da auch voll zu. Solange die Industrie sich aber nicht wagt auf USB Sticks/Flash Medien umzusteigen wird sich da auch nichts ändern - leider. Und bei einer abnahme von x Mio Chips wird dies natürlich auch in der Produktion billiger. Das sollte man seit erfindung des Fliesbands wissen.
Das wird an der Situation nicht viel ändern.
Die Produktion von Halbleiterspeicher (ROM) der 50 GByte an Daten speichern kann kostet in der Hestellung immer noch einen zweistelligen Eurobetrag. Die Produktion einer Blu-ray die die gleiche Menge an Daten speichert kostet weniger als einen Euro.

Zwischen optischen Datenträger und Halbleiterspeicher liegt als min. Faktor 10 bezüglich der Kosten. Dazu kommt: Die Zeiten des ganz großen Preisverfalls bei den Speicherchips nähern sich ihrem Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich gut, das man bei Optischen Datenträgern weitermacht, aber ich dachte die Holographic Disk kommt als nächstes.

Mit Online Dienste(streaming oder mp3´s) die was Kosten habe ich nichts am Hut, Preis Leistung für mich ungenügend, ich will Materie in der Hand haben und die Bestmögliche Qualität (Bild und Ton) wenn ich was kaufe, das bedeutet ich kaufe Bluray´s, Musik Cd´s, PC-Spiele Disks und Vinyls und hab dann was festes (und offline), gepresste Medien halten eh eine Ewigkeit (über 60 Jahre).

Thema Bluray Spieler dauernd firmwaren: Mein Bluray Spieler musste ich bisher nicht updaten und er rennt seit 2010.

Hab zwar ein BluRay Brenner im PC seit 2009, es war wohl zu früh, ich dachte schon mal für die Zukunft gerüstet zu sein ist gut, aber naja Nächstes mal warte ich bis Medien verfügbar sind (Bluray - Pc spiele). Ich benutze das Laufwerk selten, gebrannt hab ich noch nie (außer DVD-Ram), aber die Möglichkeit will ich haben, aber wahrscheinlich würde nächstes mal ein normaler Spieler reichen. Für Musik Cd´s in lossless ripping, Pc Spiele Installieren oder mal Bluray film in mkv rippen werde ich weiterhin ein Laufwerk nutzen wollen. Also ich halte weiterhin an Optischen Laufwerken und Medien fest.

Thema Steam: Steam spiele wird nur spottbilliges 1-3 Eur mal was gekauft der Rest wird als Packung/Medium gekauft.

Als Gepresste Medien sind die 300 Gbyte super, wenn ich bedenke das 4k Filme und Serien mit Lossless Ton viel Speicher brauchen werden.
Als Rohling für mich uninteressant, da Festplatten Sehr Günstig sind.

Das Thema Cloud und Internet interessiert mich nicht, weil wir/ich haben mittelalterlichen Internet-Geschwindigkeiten, geschweige die dürftigen Upload raten + drosselung. Außerdem bin ich dann abhängig vom Internet und online Diensten. "Sicherheit" wird ja bekanntlich ja klein geschrieben, absolute Sicherheit ist OFFLINE.

Peace out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Mann wäre ich froh wenn ich 16k bekäme, auf den Land für viele ein absoluter Traum.

Haha, ich kenne das Leiden. Ich habe war seit knapp 5 Monaten 16k DSL, davor nur DSL 700. ;) und ich wohne nur 16km von einer 80.000 Einwohner Stadt entfernt.
 
WinnieW2 schrieb:
Interessant finde ich jedenfalls dass zusammen mit einer Diskussion auch gleich eine Diskussion über geeignete Speichermedien für Videos in HD anfängt.
was hast du erwartet? :) Die im Höchstfall 100GB an C:\-Images und noch hoch gegriffenen 500GB an Bildern, selbst gedrehten Videos und freilich von ausschließlich freien Originalen gerippten FLACs sind weit mehr als das, was der Durchschnittsuser an Daten zum Auslagern hat. Man darf auch hier die Augen vor der Wahrheit nicht verschließen und anerkennen, was 95% aller mit ihren externen Platten sichern. Das sind sicherlich keine drölftausend RAWS, Milliarden dpx oder 1000+ ut videos.

Jeder soll vor seiner Türe kehren, warum dies und das und auch in welchem Format wo gesichert wird. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, mind. 90% aller Files sind mkvs. Woher diese kommen, ist offensichtlich. Ohne diese "Möglichkeit" wäre die Plattenindustrie ganz schön am Boden. Und die BD-Absätze wären um Dimensionen höher. Wer ohne Schuld ...

Stream? Selten so gelacht. Wer ein paar Mücken für eine vernünftige Glotze ausgibt, braucht bei den allermeisten Streams einen Eimer neben dem TV. HD bei den Öffentlich-Rechtlichen ist häufig ok, bei den Privaten meist mehr als grenzwertig - und über SD brauchen wir nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben