Sony Vaio: Full HD oder lieber kleiner?

Fiduz

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, mir einen Sony Vaio auf der Sonystyle-Seite zusammenzustellen und frage mich, ob man eine 1920*1080 Auflösung bei einem 15,5 Zoll Display noch verkraften kann. Leztens musste ich meinen 23 Zoll Monitor (eben auch Full HD) wegen einer Reparatur kurzzeitig gegen einen 19 Zoll 1280*1024 umtauschen, und fand die Auflösung einfach grauenhaft. Andererseits möchte ich am Notebook dann aber auch mal mit Word arbeiten und auch im Netz surfen, und dabei möchte ich ja auch länger als 10 Minuten daran sitzen können, ohne Augenkrebs zu bekommen. Trotzdem habe ich aber auch etwas "Angst", dass die Auflösung 1366*768 (die einzige Alternative zu Full HD) nicht etwas zu grob ist, so dass ich kaum noch Platz auf dem Desktop habe.

Im Media Markt kam ich auch nicht viel weiter, da dort kein Full HD Modell zum Vergleichen angeboten wurde.

Vielleicht könnt ihr ja auch eure eigenen Erfahrungen mit der Auflösung an euren Notebooks einbringen. Wie gesagt, mir steht nur die Wahl zwischen 1366*768 und 1920*1080 (30 Euro Aufpreis) offen, da es auf jeden Fall beim Sony Vaio bleiben soll.

ich stand vor einigen monaten vor einer ähnlichen wahl und habe meine entscheidung zugunsten von full hd absolut nicht bereut. Sicherlich wirkt alles sehr klein, mich stört es allerdings nicht und die schärfe ist es mir absolut wert. Bei filmen sieht 1080p meiner meinung nach auch nochmal n stück besser aus als 720p.
wenn du mit dem vaio zocken willst, solltest du aber darauf achten, dass der verbaute graka-chip genug leistung für die höhere auflösung hat

Also als Grafiklösung würde eine ATI HD 5650 mit 1GB DDR3 zum Einsatz kommen. Bin aber ehrlich gesagt nicht so der Zocker, sondern bräuchte den Platz eher zum Programmieren und auch mal zur Fotobearbeitung mit Photoshop. Aber wenn ich mir bei Youtube ein paar Videos ansehe, ist die Schrift schon arg klein, oder? Im Media Markt gab es übrigens einen 14 Zoll mit 1600*900, das sah für mich optimal aus. Ob's darüber nicht etwas zu klein wird? Das Display ist ja schließlich auch nur knapp 4cm größer ..

Sorry für den Doppelpost, aber kann mir niemand weiter sagen, ob ein Full HD Display bei 15,5 Zoll zu hochauflösend für die Augen ist? Wie kommt ihr denn mit 1366*768 zurecht?

Ich würde dann lieber FullHD nehmen, bringt einfach 'ne ganze Ecke mehr Platz. Aber mach das nur, wenn deine Augen noch gut sind.

ganz ehrlich: diese x*768er Auflösungen sind doch für den Popo
meine Frau hat einen Laptop 15" mit 1366*768 und ich könnt jedes mal kotzen, wenn ich mit dem in Foren unterwegs bin
da biste ja nur noch wie blöd am Scrollen, so das ich davon nur abraten kann, aber jeder Jeck is anders ;)

Bei einem 15" würde ich 1080p über 720p wählen. Es gibt auch Leute die gerne an 1080p auf einem 13" arbeiten, das halte ich aber für gewagt ;)
Viele Anwendungen kann man unter Windows7 ja auch hochskalieren, das sollte weniger das Problem sein.
Gerade bei den oft benutzten wie Browser und Office geht es ja.

Naja, aber wenn ich jetzt die ganze Zeit nur am Suchen nach Zoom-Buttons bin, hab ich ja auch nicht viel gekonnt. Ich finde leider keinen einzigen Elektromarkt, welcher mal Full HD Displays auf 15,5 Zoll Diagonale anbietet. Hab eben auch das Bauchgefühl, dass vor allem die vertikale Auflösung viel zu klein ist - keine Ahnung, wer auf die dumme Idee gekommen ist, 16:9 zu verwenden...

Eben deshalb ist FullHD was Gutes.
Du musst nicht nach Zoombuttons suchen, Dein Browser kann alle Seiten einfach hochrechnen und auch Windows kann - alles - einfach auf 125% hochrechnen (Win7, glaube Vista auch).
Denke aber nicht, dass es nötig sein wird, FullHD auf einem 15" ist nicht ZU viel meiner Meinung nach.

Habe ebenfalls FullHD auf nem 16,4 " Display. Klar ist alles klein aber wenn du relativ gut sehen kannst ist das absolut kein Problem ;)

Kann es übrigens sein, dass Notebooks im Moment total teuer sind? Die Angebote der Läden (auch Amazon etc.) stimmen ja nicht mal annährend mit den unverbindlichen Preisempfehlungen von Sony überein, und auch in anderen Foren bekoimme ich auch immer wieder zu lesen, dass vor einiger Zeit viel bessere Hardware zum gleichen Preis bekommen wurde (natürlich das gleiche Modell von Sony, sonst wäre es ja sinnlos zu vergleichen).

Zurück
Oben