Sony Vaio FZ21 Reihe mit Blu-ray Laufwerk. Empfehlenswert?

-SouL ReaveR-

Commodore
Mein Cousin ist auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Bei seiner Suche ist er im Saturn vorerst mal fündig geworden und zwar mit dem Sony Vaio VGN-FZ21 S . Dieses kostet im Saturn 1499.-€ und gefällt ihm extrem.
Es hat unteranderem ein Blu-Ray Laufwerk verbaut, genauso wie eine neue Technologie mit 2 Leuchtstäben hinter dem Bildschirm, welche die Farben besser hervorheben sollen.
Es ist mit einem Dual Core ausgestattet, welcher mit 2,2 Ghz taktet, hat eine 8600M GS mit 256mb verbaut und hat eine 200GB große Festplatte.
Ich für meinen Teil rate ihm jedoch zur billigeren Variante, welche 300€ weniger kostet; VGN-FZ21 M . Dieses hat jedoch einen DC mit 2,0 GHz und eine 8400M GT mit 256mb. Ansonsten sind die Daten gleich.

Der Anwendungsbereich beinhaltet eher Office Arbeiten, Surfen, Adobe Photoshop, Videos schauen und vllt. einmal ein Strategie Spiel.

Wäre das Notebook generell zu empfehlen?
In welchen Bereichen würde man die Unterschiede merken?

mfg,
SouL

Den Unterschied merkt man ausschließlich beim Zocken.

Aber wofür den das BlueRay-Laufwerk? Fast 100 € Aufpreis wär mir das nicht wert.
Was bzw. ob die zweite Leuchte bringt, kann ich nicht sagen.

Der Sony-Service gilt nicht gerade als der Beste, die Notebooks an sich sind aber OK.

Er hat sich noch etwas weiter umgesehen und ist auf ein Dell Exemplar gestoßen.
Dieses ist etwas kleiner mit seinen 13,3" und entspricht eher seinen Größenvorstellungen.
Es ist ein Dell XPS M1330 mit 2,2 GHz, 1x 2048mb und 1x 1024mb (Zur Zeit ein Angebot 1GB gratis), 250GB Festplatte, Spezielles Thin & Lite LED Display welches längere Akkuzeiten erlauben läßt, Geforce 8400M GS, Webcam, Fingerprint usw.
leider ohne Gutscheincode (da in Österreich) 1200.-€

is hoffentlich die besser Entscheidung oder?

Kommt darauf an, um was für ein Strategiespiel es sich handelt. Wenn er vor hat, C&C 3 auf einer hohen Detail-Stufe zu spielen, wird das wohl nix. Denn die 8400GS ist wohl eine der schlechtesten nicht-onboard Grakas überhaupt. Ansonsten sieht das Angebot sehr gut aus.

Und von Blu-Ray Laufwerken bei Notebooks kann ich dir generell abraten. Erstens da es teuer ist und zweitens, weil man die Qualitätsunterschiede auf so kleinen Bildschrimen kaum sieht.

Zurück
Oben