sony Vaio notebook - langsame Festplatte

lead341

Lt. Commander
Hallo,

die Festplatte meines Sony Vaio erscheint mir manchmal etwas langsam. Im Geräte-manager werden seltsamerweise zwei primäre IDE-Kanäle angezeigt. Der eine läuft auf Ultra-DMA modus 5, der andere auf Ultra-DMA modus 2. Liegt da ein Konflikt vor bzw. ein Problem? Ist festplattengeschwindigkeitstechnisch da noch was rauszuholen?

Gruss lead

Die Laptop-Platten sind normal immer ziemlich langsam und liegen bei so 20 - 30 MB/s!

Kannst deine ja mal mit HDTach oder HDTune testen und schaun ob sie im Normalbereich liegt, aber denke schon!

Hi!

Laut Deiner Schilderung gibt es kein Problem. Der erste IDE-Kanal mit der Festplatte läuft auf UDMA5 (ATA100) und der zweite mit dem optischen Laufwerk auf UDMA2 (ATA33), was völlig normal ist. Wie bereits gesagt, lasse mal HT Tune durchlaufen, eben ca. 25 MB/sek und etwa 17-20msek Zugriffszeit sollten auch normal sein ...

Ich habe mal HDTach durchlaufen lassen - Burst Speed beträgt dabei 119,4 MB/s und Average Read 31,5 MB/s. Insofern denke ich, dass dies für ein notebook recht gut ist.

Gruss lead

Zurück
Oben