Sony Vaio Notebook mit ungewöhnlich schwacher Leistung der Geforce GT 540M

uter

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5
Hi Leute,

Ich habe gerade das o.g Notebook von einem Kumpel daheim zum testen und will es evtl. Kaufen. (Genaue technischen Daten hier: http://www.chip.de/produkte/Sony-Vaio-VPC-F23S1EB_52042350.html)

Aber ich hab nun immer mehr das Gefühl, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. (Hab den PC neu aufgesetzt und die neusten Treiber installiert)

Ich habe das Notebook mit den Spielen Dota2, CS GO und FarCry 3 (ohne steam) getestet. Bei allen spielen tritt dasselbe problem auf: Bei mittleren Einstellungen laufen die Spiele flüssig aber alle 10 Sekunden hab ich extreme ruckler im Spiel. Gefühlt geht die Framerate für 2 sekunden auf 3 Bilder pro Sekunde zurück. Das sonderbare an der ganzen Sache ist, das selbst bei minimalen Grafikeinstellungen diese ruckler (wenn auch nicht so extrem) vorkommen. Auch bei 3D Mark liegt das Ergebniss weit unterhalb dem Wert der mit Intel Core i7 2670QM / 2.2 GHz + Geforce gt g540m erreicht werden sollte.

Ich weiss das die gt540m keine super Grafikkarte ist aber Spiele wie csgo oder dota2 müssen doch eigentlich auf minimalen einstellungen flüssig laufen. (Ich meine selbst auf dem office PC meiner Eltern läuft Dota2 flüssig)

Mein Kumpel hat das Ding bei ebay gekauft und will es nicht da es ihm zu laut ist. Ich weiss nicht mehr weiter was die Ursache des Problems sein könnte. Greift das System auf die interne Grafikarte und nicht auf die geforce zu ?? Ist vieleicht die GraKa mal zu heiss gelaufen ??

Was meint Ihr ??? Über Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar !!

vg
 
sind alle Treiber von ASUS korrekt installiert oder nutzt er die Grafikeinheit der CPU?
 
Teste mal mit CPU-Z und GPU-Z die Temperaturen und die Taktrate der CPU/Grafikkarte. Ich schätze, dass das Ding runtertaktet.

Ich habe ein ähnliches Sony Vaio gewartet, welches nach einem Wechsel der Wärmeleitpaste 40°C niedrigere Temperaturen aufwies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greift das System auf die interne Grafikarte und nicht auf die geforce zu ??
Genau das testen.

Graka und CPU Temperatur auslesen. Sollten unter 85° sein und der Takt stabil sein.
Falls zu hoch:
Kühlrippen entstauben!
Lüftersteuerung auf maximum stellen falls du eine hast.
Wenn alles nichts hilft => Wärmeleitpaste erneuern.

Ich weiss das die gt540m keine super Grafikkarte ist aber Spiele wie csgo oder dota2 müssen doch eigentlich auf minimalen einstellungen flüssig laufen
Sooo mies ist die GT540M auch wieder nicht, die hab ich selbst. Lässt sich auch theoretisch wunderbar auf eine GT550M OC übertakten :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Smagjus und Theobald93 für die hilfreichen Tipps!!!

Ich muss gleich zu einem Geburtstag aber ich konnte die Taktrate und Temperatur mit GPU-Z gerade mal kurz testen.
Hab CS:GO mit den niedriegsten Grafikeinstellungen (ingame + grafikkarte) getestet.

Die Temperatur ging nach ca 30 sec ingame auf 89° hoch und die Taktraten wurden instabil. Hier ein Screenshot von GPU-Z. Besonderst auffällig die die regelmäßigen Einbrüche der Taktraten. Das ist mit Sicherheit die Ursache für den Einbruch der FPS-Rate. Aber was ist die Ursache für die instabilen Taktraten? Sind das die von euch erwähnten Dinge weiter oben ?

gpu.jpg
 
Deine GPU taktet sich herunter um Schaden zu vermeiden, weil sie zu heiß wird.
Um die 90 Grad sind noch akzeptabel, sollten aber niemals so schnell erreicht werden.

Da hilft nur aufschrauben und Lüfter reinigen und dann nochmal testen.
 
Lüfter reinigen und/oder wie gesagt neue Wärmeleitpaste für GPU, denn reinigen allein wird wahrscheinlich nicht reichen. Wenn Sony bei ähnlichen Modellen die gleiche Wärmeleitpaste verwendet, dann wird die sicherlich auch bei dir schon steinhart sein.
 
Zurück
Oben